• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

computer vs. konsole

:lol: Selten so nen Schwachfug gelesen...

Das beste war aber das mit den Patches...
Du hast noch nie Bundesliga Manager 2000 von Software 2000 gespielt oder? Oder Nice2? Oder Aquanox? Oder F1 Racing 1 u. 2?

Eine Konsole ist keineswegs nur etwas für Kinder. Sowas zu pauschalisieren ist reinster Blödsinn. Und es ist wirklich so, man schaltet eine Konsole ein und legt los. Und mit 2 Min. warten übertreibst du ja wohl maßlos oder? Genauso könnt ich sagen du brauchst fürn PC für jedes Spiel nen anderen Treiber (ATI ;) ).

Bleib du mit deinem PC glücklich, ist ja auch gut so. Ich war auch lange PC'ler, aber mittlerweile spiele ich auf beiden Geräten gerne. Auf Konsole fast lieber. Und die Grafik ist auf dem PC doch noch etwas den Konsolen hinterher. Ein Spiel ala GT3 habe ich auf dem PC noch NIE gesehen. Es wurde damals versprochen, zu Voodoo2 Zeiten war das noch, Lara Croft mit 10.000 Polygonen... Die haben die nicht realisiert ;)
Oder ich möcht dich mal aufn PC Jak&Daxter spielen sehen. Klar, 3D Shooter sind auf PC (noch) besser, aber schon zu Dreamcast Zeiten gab es für 3D Shooter eine Tastatur mit Maus und das spielen war genauso wie aufn PC. Nur eben ohne lästiges installieren. Manchmal nervts, kommt aber aufs Spiel an. Serious Sam 2 ist sehr gut, aber F1 Racing damals war der reinste Alptraum... In der 58. Runde über die Ziellinie gefahren und sofort aufn Desktop gelandet. Ein Rennen oder gar eine Meisterschaft zu fahren war unmöglich.

Zudem ist der Kostenfaktor auch eine entscheidende Rolle. Ja, die XBox ist mit ihren 479 Euro auch sehr teuer, aber genau deshalb hole ich sie mir noch nicht. Aber ne PS2 für 299 Euro das hat schon was. Breite Auswahl an Software und JEDES Spiel läuft vorallem, das trifft aber auf jede Konsole zu. Stell 10 PC's nebeneinander und teste, auf jedem PC läufts anders. Der eine macht Fehler, der andere nicht, der andere stürzt gleich ab etc.

Und das mit dem vernetzen... Tja, Junge, das geht auch mit einer Konsole. GT3 mit 6 Spielern oder HALO auf der XBox... Auch Onlinemässig schauts immer besser aus.
Also, psssssssssssssssstttt.... ;)

der pc ist doch die spielconsole schlecht hin oder?? warum sollte MS bei seiner XBOX denn sonst nur auf PC hardware + software setzen???

Weil MS ne amerikanische Firma ist. Schau dir mal die amerikanischen Autos an, die werden nach dem gleichen Prinzip hergestellt(billig, einfach damit dicke Profite rauskommen): Schnell die nächsten billigen Massenmarktteile (starre Achsen usw.)zusammenstopfen - fertig. Genau das gleiche hier - teure Spezialanfertigungen siehst du dort nie (sowohl XB als auch GM und co.)

und HALO wurde ja total verstimmelt und schlecht gemacht für die XBOX, also wenn die das so fürn PC rausbringen dann wirds ein flopp, das ist kein spiel das eine katastrophe...

Zustimm!
Ich hab das Spiel zwar nicht, aber der fehlende Internet-Multiplayermodus (das was HALO eigentlich war) ist ne Verstümmelung.

so hier kommt schon meine meinung zum ausdruck: auf ner konsole funktioniert ein FPS einfach nicht... mit nem pad kann man nicht so gut lenken und argieren wie mit mouse + keyboard, ist so. deswegen werden die konsolen FPS ja meist umgestrickt da mits "kinder"freundlicher wird...

Imo ist der Vorteil des PCs hier eher das Onlinegaming (CS).

hier kommt mein 2. problem an den konsolen: konsolen haben so den kindertouch irgendwie, ok ich bin auch nur ~18 aber, so spiele wie da für konsolen gepuscht werden, ne das ist doch nur kiddy kram, auch die steuerung und alles drum und dran, das kannst locker nem 6-jährigen bei bringen und der bekommt das hin, aber setz mal nen 6-jährigen vorn pc und lass den da mal was spielen, das wird nix.

Hier muss man aber differenzieren. Die PS2 ist vom Design her schon kein Kiddykram. Bei anderen Konsolen mag das anders sein.

und rennspiele gibts auch gute (NFS, F1) für den pc, und meist sind sie am PC komplexer und schöner...

Wieviel komplexer als GT3 sind die denn? :lol:
Und schöner??
Mach keine Witze...an GT3 kommt der PC so schnell nicht ran. Die Effekte und das Lightning sind mit den ganzen Flaschenhälsen nicht machbar.

das argument für die konsolen, die machst an und kannst losspielen stimmt so auch nicht, ok pc musst anmachen warten und dann spiel starten, dafür musst dann nie wieder warten... auf PSX Tony Hawk zocken ist doch krampf, wenn ich alle 2 min nochmal 2 min warten muss, damit neue strecke kommt oder der den kram speichert (auf ne MEMORY CARD *würgh*) ne da kommts mir doch hoch, ich will spielen und nicht 50% der zeit warten... da schläfst ja sonst ein.

Imo sind beide Argumente nicht zutreffend (PC nicht sofort losspielen und Konsolen Ladezeiten/Memcard). Bei der PSX war das vielleicht anders, aber bei der PS2 nicht meher; GCN und XB laden wahrscheinlich schneller als der PC.

und pc sei schwerer zu bedienen oder musst dich einarbeiten ist auch quatsch, kaufst dir pc, hast meist windows vorinstalliert, legst spiel rein wird autorun mässig gestartet du drückst fleissig auf ok und dann aufs icon auf desktop. und patches oder so kann man sich meist auch sparen weil die meist nicht sooo viel am si
ngleplayer mode verändern...

Der einzige Nachteil ist imo das nicht einheitliche Gamepad für das Konsolenspiele immer konzipiert werden, aber bei FPS, RTS ist das wirklich egal.

achja und der hauptaspekt für PC: hast schonmal gesehen das sich mehr als 4 leute irgendwo treffen und jeder ne konsole dabei hat und die werden dann alle verkabelt und dann hat man nen wochenende fun weil man die coolsten games zockt und nebenbei noch bissel mp3 tradet und nur eigentl. rumgeigelt??

das ist wirklich ein Vorteil (eher aber das Onlinegaming), dafür kann man aber an einer Konsole zu mehrt zocken - ohne verkabeln.

also PC schlägt jede Konsole um weiten und wird auch jede kommende konsole um weiten schlagen!!!!

Was meinst du mit schlagen??
Die höchsten Auflösungen und besten Texturen wird der PC immer haben. Aber in Sachen Lightning/Spezialeffekte werden die X86 Fossile die PS2 wohl erst in 2-4 Jahren einholen. Dann kommt sowieso die PS3, und der klassische PC wird langsam verschwinden. (Stichwort: CELL-technologie)

oh oh... da hab ich ja ne richtige lawine losgelöst :(

zu der sache mit den patches: ok es gibt spiele da sind die echt notwendig, aber es gibt auch viele da sind sies nicht, z.b. aoe2, sc, nhl-reihe, nfs, diverse 3d shooter. und ich denke wenn man bei konsolen patchen könnte, würde man es auch machen ;-)

die treiber frage, wer seinen pc fast ausschlieslich zum zocken nutzt wird da nicht so die grossen probleme haben, weil der dann ja fürs zocken optimiert ist, aber wenn ich noch office sachen, internet usw. machen will, dann wirds sicher eng.

gut das kinder-touch-argument war bissel übertrieben und sollte mehr so ins nintendo lager gehen (ok, der gamecube soll besser werden, aber wenn die wieder mit Super Mario pushen??).

die ladezeiten sind aber bei konsolen schon bissel happiger als beim PC.

und die sache mit GTA3, gut das game mag geil sein, aber wer kein autorennspielfan ist (wie mich halt, typischer pc gamer: FPS und RTS) der braucht nix autorennspiele, dem reicht ne runde NFS fürn fun auf bei ner lan party.

PS: gibts hier denn niemanden der der pc höher einschätzt als ne konsole???

Moin,

mit den Patches... Wenn es auch auf der Konsole soweit kommt, müssen sich die Entwickler etwas einfallen lassen. Ich zahle keine 59 Euro für ein verbugtes Spiel. Das ist der Unterschied zum PC. Billigere Spiele, aber oftmals verbuggt. Konsolenspiele sind teuer aber öfters fehlerfrei, hab noch kein verbuggtes Spiel gesehen. Zumal muss immer nur auf eine spezielle Hardware entwickelt werden, nicht wie beim PC über DirectX zig verschiedene Komponenten kompabtibel zu machen.

Das mit der Treibefrage kaufe ich dir nicht ab. Für Office & Co. brauchst du keine aktuellen Treiber, aber für Games sehr wohl. Sagt dir der Via4in1 Patch etwas? AGP 4X? Vsync? Ati Radeon 8500? Die Standardtreiber der ATI sind so unkompatibel gewesen, so dass Aquanox unspielbar war. Pflanzen erschienen als komische matte Flächen. Erst ein unoffizieller Treiber bringt da Besserung.

Nintendo ist für mich kein Kiddie-Zeugs. Super Mario ist ein sehr gutes Jump 'n' Run. Auf der PS2 ist es halt Jak&Daxter, aufn PC ist sowas finde ich garnicht richtig möglich, auch wenn es Rayman gibt. Rayman hatte auch gute Wertungen auf dem PC kassiert. Ist der PC jetzt ein Kiddiespielzeug? Nein. Hauptsache die Sachen machen Spass. Ich habe damals mit Super Mario Kart in einem Wettbewerb in unserer Stadt ein Super Nintendo gewonnen. Das nenn ich mal genial, da interessiert es nicht ob es ein Kiddie Game ist oder nicht, hauptsache es macht Fun.

NFS gibt es auch auf einer Konsole. Und nicht GTA3 sondern nur GT3. Gran Turismo 3. Dagegen stinkt NFS noch voll ab.
Ihr schliesst PC's zusammen und fahrt eine Runde NFS? :breit: Klar, den Rest ist man konfigurieren beschäftigt. Ok, mittlerweile ist durch das ganze PnP um einiges einfacher. Aber damals noch unter Win95 und Dos... Oh hör auf... Jumpereinstellung manuell auf den Karten setzen, dann halb-/Vollduplex möglich? Sind die Adressen frei? Wie schauts mitn IRQ aus? Dann gings unter DOS und unter Windows gings aber dafür nicht und umgekehrt... Das war ein karuss... Aber mittlerweile, so war es hier bei mir, Netzwerkkarte rein und es läuft. Dank WinXP ;)

Ich schätze PC's auch hoch ein, aber deine Argumente, mit Patches und Treiber sind für mich einfach 'unfassbar' ;)
Ich daddel auch gerne ne Runde am PC. Aber fakt ist, Aquanox damals für 80 DM gekauft und es war praktisch ohne Patch unspielbar. Schlechte Werte in einem Spiel bei nem Kumpel, bis wir den Ali AGP Treiber gefunden hatten. Diverse Tuner sind ja auch nicht schlecht, speziell um VSync zu deaktivieren oder Antisotropisches Filtering zu erzwingen.

klar, ich schätze den pc höher ein :D

aber eben nur bei fps und strategie, den est kann man mit besserer grafik auf einer konsole spielen. und das hat nix mit der theoretisch möglichen technik zu tun, sondern mit den progammierern.

beat em ups, racer, arcade und JNR gibt es eben bessere auf den konsolen. fps und strategie (sowie komplexe rollenspiele) gibt es bessere auf dem pc. es gibt kein schlecht oder gut, sondern nur ein "ich steh auf das genre, deswegen..!" du findest konsolen scheisse? nun gut, du spielst auch primär fps und strategie, würdest du racer, JNR oder Beatem ups spielen, kämest du um eine konsole nicht herum.

was für mich den pc interessant macht: DER PREIS! eine grafikkarte der vorletzten generation beitet bessere grafik als die momentanen konsolen. mit der xbox wird das eine andere frage, aber gf3 ist gf3! aber ich akuf mir lieber eine graka für 200 EUR als eine konsole für 475 EUR ;) ... allerdings habe ich meinen pc auch zum arbeiten, würde ich nur zocken, wäre das anders. ,man sieht also, es ist von fallbeispiel zu fallbeispiel anders.

ein großer vorteil (da gebe ich dir recht) sind die komplexeren games. es macht einfach mehr spass diese "light" funktionen eines konsolenspiels mal zu vergessen und komplexere steuerung zu benutzen. das ist zwar mit mehrfachbelegung (SOF für dc oder starlancer für dc) auc amchbar, aber doch nciht so komfortabel.

also: wer verschiedene genres mag, der kommt um beide geräte nicht herum, aber grundsätzlich ein system für scheisse oder geil zu halten, finde ich arrogant :)

also das groesste plus beim pc ist noch immer das onlinegaming und die tatsache das man ueber tastatur und maus verfuegt.

nichts geht ueber eine Runde CS und ein paar msg ueber die konsole zu schicken.

andererseits denke ich mir dass dieses feature dann auch erfolgreich bei den konsolen vorhanden sein wird, da bin ich mir sicher. und das argument es gibt nur kiddo spiele halte ich auch nicht mehr angebracht. also ich glaube schon dass PC user zugeben muessen das auf konsolen wie ps, ps2 schon einiges getan hat im sachen spielegenres. die meisten ps2 user sind ja um die 20 und spiele wie Devil May Cry, silent hill, GT3 um nur mal einige zu nennen, sind sicher nicht kiddo spiele wie crash, sonic und konsorten.

und was spricht dagegen ein gutes joypad in der hand zu haben welches ausserdem noch handlich und ueberschaubar ist.

was zumal auch sehr positiv zu bewerten ist bei konsolen, ist das spieleentwickler sich mehr dahinter setzen, weil sie nur mit der einen hardware arbeiten muessen aber den standard hochhalten muessen fuer spiele. bei pc`s kommt es mir immer so vor als waeren diese revolutionaeren spiele auf neue hardwarekomponenten angewiesen wie grafikkarte und prozessor, und das einem immer der nachgeschmack bleibt dass eigentlich die letzte grafikkarte nicht ganz ausgereizt wurde. ausserdem sind die spiele meist so ausgerichtet dass sie nach einem jahr vergessen werden da sie keinen langbleibenden eindruck hinterlassen und mehrmaliges zocken verhindern.

was die kosten anbelangt kommt es eigentlich aufs gleiche heraus was mann fur die hardware reinsteckt am PC gibt man bei der konsole fuer spiele aus somit haelt sich das die waage.

ich bin quasi mit einem PC großgeworden, d.h. 1978 hat mein Bruder sich einen Apple angeschafft. Was war das damals für ein Erlebnis.....Div. Sportspiele auf einem PC zocken zu dürfen....yipiehhhhhhh....zwar nur über Tastatur und ich hatte mich gewundert, das ich nach einem Stabhochsprung nicht meine Finger verrenkt hatte, aber...mit viel Übung hatte es geklappt. So gingen die Jahre ins Land, bis ich mir Anfang 1991 meinen ersten PC zulegte = 286er.... Die damaligen Spiele waren noch recht "klein", d.h. sie gingen oftmals auf 1 Diskette, was natürlich genial war.... Da ich gerne Rennspiele mache oooder hin und wieder nen geilen Flugi.....musste ich auch hin und wieder meinen PC aufrüsten, da die Ansprüche stetig gestiegen sind. Ich war zu Anfang mega_stolz, als ich für gute 500 DM aus einem 286er einen 386er machen konnte....und das ich diesen dann auch um 2 MB erweitern durfte, da damals 1 MB Speicher gute 80 DM kostete. Eine Original-Soundblasterkarte kostete ja nur lächerliche 300 DM....So gingen die Jahre ins Land und ich steckte relativ viel Geld in meinen PC, da aus einem 386er ein 486er werden musste...dann kam der erste Pentium I 60 MHz...wow....im Angebot für 6000 DM.....so habe ich dann im Laufe der Jahre in etwa soviel Geld in einen PC und in meinen Aufrüstwahn gesteckt, dafür hätte ich mir einen Kleinwagen leisten können. Denn es musste immer schneller/höher/weiter sein, um auch das neueste Spiel in einer annehmbaren Ablaufgeschwindigkeit zocken zu dürfen, natürlich wurden auch die Festplatten immer größer, da ja "weniger" draufpasste. Eine topaktuelle Grafikkarte hat dann mal ebend 1000 DM gekostet....was solls....was tut man als eingefleischter PC-Jünger nicht alles für seine heissgeliebte Kiste und deren geilen Spielen.
Irgendwann habe ich dann mal die PSX gesehen und ich war hin und weg. Hach...was für ein gefühl....einfach nur CD rein und fettich....um nach einem harten Arbeitstag ein Ründchen zocken zu können, ohne den lästigen Installations_kack.
Vor einigen Jahren, als noch DOS angesagt war, musste man sich mit config.sys und autoexec.bat rumplagen, das war teilweise schon ein Drama.
Wie gesagt....seit dieser Zeit fahre ich voll auf die jeweiligen aktuellen Konsolen ab, da ich auf Rennspiele aller Art stehe und mir keinen Installationsstress, Patch-Stress , Aufrüststress antun möchte. Meine doch relativ wenige Freizeit möchte ich mit Zocken nutzen und dafür ist eine Konsole genial.

Sicherlich ändern sich die Zeiten, auch die Spiele auf dem PC ändern sich, denn was Anno 1991 noch gefragt war, ist heute auf dem PC nicht mehr gefragt, denn ich hatte damals natürlich sehr sehr viel Spielspass mit LINKS....

Die Zeiten gehen ja auch vorwärts und die Konsole ist in den letzten Jahren auch aus dem "Kiddi-Image" herausgetreten, denn mittlerweile ist sie zu einem festen Bestandteil in vielen Haushalten vorhanden, sei es für die Kinder oder oftmals auch für deren Eltern.

Ich habe ja auch beruflich viel mit PCs zu tun, und weiss wieviele Leutkes erhebliche Probs mit ihrem Rechner haben, weil sie sich teilweise zu "Tode_installiert
" haben.....Auch nicht sauber programmierte De-Installationsroutinen hinterlassen hässliche Lücken auf einem PC, und nicht jeder ist in der Lage seine "Registry" von Hand säubern zu können.

Und das ein PC eine Konsole um Längen schlägt, das ist nur ein Märchen vom Weihnachtsmann, und WER glaubt schon als Erwachsender daran :lol:

Gruss
Ralle
PS: Mein PC ist hier nur noch fürs Internet und Homebanking, und als P II wird er auch noch die nächsten 20 Jahre hier seinen Dienst verrichten

Und das ein PC eine Konsole um Längen schlägt, das ist nur ein Märchen vom Weihnachtsmann, und WER glaubt schon als Erwachsender daran

gib mir gegenbeispiele ;) :D aber wie o.g. als racer bist du bei den konsolen besser aufgehoben :) aber bei den flugis def. nciht :D

Hmm, ich mag beide Systeme gern, sowohl Konsolen als auch PCs. Ich bin mit einem C64 gestartet, danach folgte ein Atari, dazu kam ein Gameboy, dann endlich der PC. (der mich auch später beruflich prägen sollte). Als Ergänzung dazu habe ich derzeit die beiden PS Systeme.
Konsolen haben für mich den Vorteil:
Wenn ich mit Kumpels was zocken will, ist eine Konsole sicher besser geeignet. Weil 2 Tastaturen hat man nicht, 2 Mäuse auch nicht, 2 Pads auch nicht. Die Konsole schmeisse ich nur an, da sind 2 Controller dran und los gehts. Ist halt bequemer, auf dem Sofa / Bett zu lümmeln, als zu zweit am PC. Nichts desto trotz hänge ich zeitlich gesehen länger vorm PC, Spiele wie Crash oder Jak and Daxter verlieren für mich zu schnell den Reiz.
Eine Konsole hat für mich Arcade-Games parat, die man meist auch gut zu zweit spielen kann. Will ich mich mit anderen messen (wie bei THPS3), kann man die Highscores vergleichen, das motiviert. THPS würde ich nieeee auf einem PC spielen, da bekomme ich Krämpfe. Ist halt ein Pad-Game, und selbst mitn MS Sidewinder Pad komme ich da nicht hinterher.
Setze ich mich an den PC, werden meistens WiSims gespielt, Rollenspiele, Egoshooter (die imo auf einer Konsole grauenhaft zu spielen sind) und natürlich Rennspiele. Nicht nur wegen einem Online-Modus wie bei Nascar 4, nein, es macht mir mehr Spass, auf Rekordjagd zu gehen und die letzten Zehntel rauszukitzeln. Würde ich das anstatt eines Lenkrads an der Konsole mit einem Pad machen, würde ich mich über die Steuerung aufregen.
Bei mir haben einfach beide Systeme ihre Daseinsberechtigung.

Für mich sieht die Sache ganz einfach aus: PC = Arbeit, Konsole = Freizeit und Entspannung.
Mich interessieren die wenigsten PC-Spiele, außerdem habe ich beim PC immer den Eindruck, ich würde bei der Arbeit sitzen.

@mike:

hallo? es geht um rennspiele.. was hast du mit deinem lenkrad? es gibt tausende FF lenkräder (sogar von logitech) für all emöglichen konsolen. der vorteil, den du da bringst ist imo nicht standfest. ausserdem bieten sich vor allem für racer breitbildfernseher an, und eben GROSSE FERNSEHER :)

und zu der controller geschichte: ob du dir ein zusätzliches PAD oder einen zusätzlichen CONTROLLER kaufst ;)? ist doch schnuppe :)

Original geschrieben von jkollar.de
@mike:

hallo? es geht um rennspiele.. was hast du mit deinem lenkrad? es gibt tausende FF lenkräder (sogar von logitech) für all emöglichen konsolen. der vorteil, den du da bringst ist imo nicht standfest. ausserdem bieten sich vor allem für racer breitbildfernseher an, und eben GROSSE FERNSEHER :)

und zu der controller geschichte: ob du dir ein zusätzliches PAD oder einen zusätzlichen CONTROLLER kaufst ;)? ist doch schnuppe :)

Kollar-Schatzi, ich habe nur eine 56 cm TV, da ist mein 19"er fast genauso gross. ;)
2. Ein Wheel ist bei mir an der Konsole schlicht weg nicht möglich, da ich keinen gescheiten Tisch habe, an dem ich es befestigen kann. Und so ein Zwischen-die-Beine-Klemm-Wheel ist für mich kein Wheel. ;)
3. Zu den Controller: Ja, irgendwie hast Du recht. :breit:

Original geschrieben von jkollar.de

gib mir gegenbeispiele ;) :D aber wie o.g. als racer bist du bei den konsolen besser aufgehoben :) aber bei den flugis def. nciht :D

stimmt...ich habe ja schon etliche Flugis auf dem PC gezockt.....da muss man neidlos auf den PC blicken....

Deswegen bin ich auch gespannt auf die XBox , denn Billy-Boy wird ja wohl seinen Flight auch darauf bringen....

Gruss
Ralle

Original geschrieben von Mike
[Bei mir haben einfach beide Systeme ihre Daseinsberechtigung.

sehe ich genauso. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und mittlerweile kann sich ja so gut wie jeder eine Konsole leisten (egal ob nü S-NES, PSX, PS-2, DC, XBox oder GC)

Ich will ja auch nur meinen Spielspass haben und da ich ja Rennspiele hauptsächlich zocke, bin ich bei der Konsole besser aufgehoben.

Gruss
Ralle

Original geschrieben von ralfgebert

stimmt...ich habe ja schon etliche Flugis auf dem PC gezockt.....da muss man neidlos auf den PC blicken....

Deswegen bin ich auch gespannt auf die XBox , denn Billy-Boy wird ja wohl seinen Flight auch darauf bringen....

Gruss
Ralle

aber nur mit joystick und tastatur oder extra tasenpanel :D

solche diskussionen bring doch nix, weil alle die am pc zoggen die konsolen schlecht machen und die konoleros über den pc her ziehn

is doch immer so, das was man hat wird als das beste dar gestellt (darum gibts auch das geblubber von wegen xbox, cube oder ps2 ......... und im konsolen bereich intell-amd und nvida-ati)

wenn man das ganze subjektiv betrachtet hat alles vor und nachteile

pc
+ ego-shooter, online rpgs, strategie, klassische adventures, simulationen
+ online gaming (ich sag nur flatrate)
+ abwärtskompatibel bis zum urschleim
+ durch weiterentwicklung immer auf neustem stand in sachen graphik
+ spiele in der regel günstiger als konsolen titel
+ vielseitig (inet, divx, dvd, mp3)
- spiele entwickler konzentriern sich auf wenige genre
- hohe hardware kosten (anschaffung + aufrüsten)
- komplizierter als konsolen (softwareinstallation, treiber-updates ... )

konsolen
+ rpgs, adventures, fighter, jump n run, sport, racer, arcade
+ multiplayer-spaß an einer konsole
+ geringe hardware kosten (einmal alle paar jahre neue konsole kaufen)
+ große auswahl an verschiedenen games
+ neu spiele ideen
+ fun/party games
- pal
- spiele sind teurer
- keine/eingeschränkte abwärtskompatiblität
- konsolen sterben nach einigen jahren (wohnung verwandelt sich in konoslen grab)

@dersteinei

danke für deine objektiven aussagen, ich denke damit hast du auch zusammengefasst, das wir ausformuliert in den beiträgen gesagt haben :)

allerdings gibt es auch leute (wie ich), die weder das eine, noch das andere system vorziehen (weil es keine gesunde mischung aus beiden gibt), sondern beide für die jeweiligen genres benutzten.

kann mich deiner meinung nur anschliessen: wenn man über das nötige geld verfügt, sollte man sich (immer) aus allen das am besten geeignete aussuchen. ich möchte weder auf beat am ups und racer auf einer konsole verzichten, noch auf pfeilschnelle fps und RPGs am PC :)

würden einige mal (auch innerhalb der lager) von ihrem ros absteigen, dann wäre das wphl die beste variante. ich denke, das liegt am geld:

die wenigsten haben das geld sich konsolen und pcs in "spieletauglicher" qualität zu leisten, da wir menschen aber dazu neigen immer den "dicken" raushängen zu lassen, verteidigen wir unser "nest" (unser system) auf teufel komm raus. ven den multizockern kommen immer die besten und objektivsten statements :)

ich werde mal diesbezüglich einen poll starten :)

Zurück
Oben