• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Brauche nochmal Hilfe wegen Bildbearbeitung

mcpete

Wohnzimmertisch
Eine Kollegin rief mich eben recht verzweifelt an, weil sie ein Programm benötigt mit dem sie Fotos anständig verkleinern kann. Ich nutze ja nur FixFoto und PS für sowas, beides sehr komfortabel was das betrifft, aber eben auch nicht kostenlos und viel zu umfangreich für sowas. Deswegen:

Gibt es Freeware die sowas möglichst komfortabel kann? Am besten wäre wenn man auch vorgeben könnte wie groß das Bild (in kb) nach dem Speichern sein soll. Das Programm muss aber deutsch sein!

Es gibt ja Gimp und Co. ich habe nur leider keine Ahnung wie umfangreich die sind und wie komfortabel das Speichern funktioniert und ob es sie auch auf Deutsch gibt. Wäre nett wenn jemand (bis morgen früh) einen Rat für mich hat. :)

Irfanview kann das, ist Freeware und kann sogar im Batchbetrieb ein ganzes Verzeichnis abgrasen und die Images verkleinern.

GIMP gibts btw. auch auf Deutsch, ist fast so gut wie Photoshop.

Gibts Irfanview auch auf deutsch? Wie gesagt: wichtig ist nur die Funktion Fotos zu verkleinern und möglichst komfortabel speichern zu können.

Danke, hatte gerade selber mal geschaut bei zdnet, da steht:

Des Setup ist in Englisch und die Sprache lässt sich nach der Installation über Options > Change Language in Deutsch umändern.

Ich installier mir das mal geschwind selbst und schau nach.

Irfanview is wirklich super. Ist schön klein und kann fast alles was man für den normalen "Betrieb" braucht.
Seit ich das hab, hab ich kein weiteres Grafikbearbeitungsprog mehr auf dem Rechner.

Hab's mir angeschaut und es macht einen wirklich guten Eindruck. Ist auch sehr schön, dass es mit 1 MB sehr klein ist und auch auf deutsch ist. Denke, dass sie damit gut klarkommen kann. Bilder verkleinern ist easy, beim speichern kann man zwar "nur" die Kompressionsstufen auswählen, aber das muss reichen.

Das geniale ist, dass er auch unbeaufsichtigt ganze Verzeichnisse abgrasen kann. Ich nutze das hier @work teils, um 10.000ende von Dokumenten zu drehen.

und fix isses auch, es ist teils mehr als 10x so schnell wie ein 3000€ (++) teures Programm, was selbiges anbietet. Geiz ist manchmal doch geil :D

Jo, ich glaube, der ist nur nach dem U3 Standard geschrieben, d.h. läuft vom externen Medium ohne Reste auf dem Gastsystem zu hinterlassen.

das geniale bei Irfanview ist der besser Resizingalgorithmus (lanczos oder so ;)) Ist qualtitätsmäßig sogar besser als der von Photoshop. Das kann ich mit Sicherheit sagen, da ich seit 3 Jahren Handyspielescreenshots damit resize. :)

Mir is grad doch ne Sache eingefallen, die mir bei Irfanview nicht so gut gefällt.

Und zwar hat man auch bei eingeschalteter Resampel-Funktion immer größer werdende Pixel, wenn man im Vollbildmodus Zoomt (in Version 3.98).

Vielleicht gibts da aber noch irgendwo nen Häkchen zu machen und ich überseh das die ganze Zeit. :nixweiss:

Da bringste mich auf ne Idee. PhotoFiltre wollte ich immer schonmal ausführlich testen, hab ziemlich viel gutes drüber gehört. Soll einiges auf dem Kasten haben (für ein kostenloses Prog!).

Ich suche immer noch nach nem vernünftigen Programm um Schriften in ein Foto einzufügen. Meine Programme sind da sehr rudimentär und PS ist auch nicht das Wahre in der Beziehung. Hatte mal PaintShop, das war ganz gut in der Beziehung.

ich kann da eigentlich nur photofiltre empfehlen, ein wirklich klasse tool

http://photofiltre.free.fr/

langpack german gibs auch..

Pixelt das Bild auf wenn man reinzoomt?

ACDC hatte ne super Resample-Funktion, leider war mir das Programm etwas zu undurchschaubar... hätte mich aber bestimmt eingearbeitet, wenn man bei zoomen nicht von der Bildschirmmitte vergrößert hätte, sonder von oben...
Was ich meine ist, daß bei zoomen der obere Bereich bleibt und das Bild unten weniger wird und man dann nach unten scrollen kann um den rest zu sehen... sowas brauch ich.

Kann das photofiltre?

Pixelt das Bild auf wenn man reinzoomt?

ACDC hatte ne super Resample-Funktion, leider war mir das Programm etwas zu undurchschaubar... hätte mich aber bestimmt eingearbeitet, wenn man bei zoomen nicht von der Bildschirmmitte vergrößert hätte, sonder von oben...
Was ich meine ist, daß bei zoomen der obere Bereich bleibt und das Bild unten weniger wird und man dann nach unten scrollen kann um den rest zu sehen... sowas brauch ich.

Versteh nicht so ganz was Du meinst. Je nach Auflösung pixelt jedes Bild irgendwann auf, wenn man reinzoomt.

Versteh nicht so ganz was Du meinst. Je nach Auflösung pixelt jedes Bild irgendwann auf, wenn man reinzoomt.

Schon klar. :) Aber ACDC hat das so gut gemacht, daß einem die Pixel erst nach sehr viel reinzoomen aufgefallen sind (ham wohl mit nem Trick gearbeitet).

Bei Irfanview pixelt es sehr schnell auf... bei gleichem Bild.

Zurück
Oben