Spanish_Prisoner
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PARIS – Formel-1-Guru Bernie Ecclestone fürchtet um die Attraktivität der Motorsport-Königsklasse. Sein 5-Punkte-Plan für mehr Spannung.
1. «Es soll nur noch ein Reifenhersteller die Teams beliefern.» Damit soll verhindert werden, dass – wie Anfang Saison – die Teams des einen Herstellers bei Regen, die anderen bei trockener Piste überlegen sind.
2. «Ich möchte die Elektronik zurückschrauben.» Mit dem Wegfall von Traktionskontrolle, Startautomatik und automatischem Getriebe würde dem Fahrer wieder mehr Bedeutung zukommen. «Ich will die Leistungen von Michael und den anderen Piloten nicht herabsetzen, aber ihr Job ist einfach zu leicht geworden», so der Brite weiter.
3. «Ich möchte den aerodynamischen Effekt auf die Autos verringern.» In Indianapolis war für die Fahrer mit falscher Einstellung der Flügel das Rennen vorzeitig verloren.
4. «Ich hätte gerne vier Trainings-Sessions à eine halbe Stunde, verteilt auf Freitag und Samstag. Die Zeiten der vier Läufe würden zusammengezählt und entscheiden über die Startposition des jeweiligen Piloten.» Die wenig aussagekräftigen Trainingsrunden am GP-Wochenende wären Geschichte, es ginge gleich um die Wurst.
5. «Alle Teams müssen beim Testen die gleichen Rechte haben.» Zuletzt sollen einge Teams keine Fahrerlaubnis für die Ferrari-Hausstrecke in Monza bekommen haben.
source: blick.ch
1. «Es soll nur noch ein Reifenhersteller die Teams beliefern.» Damit soll verhindert werden, dass – wie Anfang Saison – die Teams des einen Herstellers bei Regen, die anderen bei trockener Piste überlegen sind.
2. «Ich möchte die Elektronik zurückschrauben.» Mit dem Wegfall von Traktionskontrolle, Startautomatik und automatischem Getriebe würde dem Fahrer wieder mehr Bedeutung zukommen. «Ich will die Leistungen von Michael und den anderen Piloten nicht herabsetzen, aber ihr Job ist einfach zu leicht geworden», so der Brite weiter.
3. «Ich möchte den aerodynamischen Effekt auf die Autos verringern.» In Indianapolis war für die Fahrer mit falscher Einstellung der Flügel das Rennen vorzeitig verloren.
4. «Ich hätte gerne vier Trainings-Sessions à eine halbe Stunde, verteilt auf Freitag und Samstag. Die Zeiten der vier Läufe würden zusammengezählt und entscheiden über die Startposition des jeweiligen Piloten.» Die wenig aussagekräftigen Trainingsrunden am GP-Wochenende wären Geschichte, es ginge gleich um die Wurst.
5. «Alle Teams müssen beim Testen die gleichen Rechte haben.» Zuletzt sollen einge Teams keine Fahrerlaubnis für die Ferrari-Hausstrecke in Monza bekommen haben.
source: blick.ch