• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Asus EEEPC

Das könnte ich überhaupt nicht mehr. Insgesamt hab ich anderthalb Tage mit Linux rumgewürgt - also ungefähr so viel wie in 8 Jahren mit OS X insgesamt ... Bis auch auch nur annähernd das Prinzip mit "Repositories" und "System pinnen" verstanden hatte, gingen schon ein paar Stunden rum. Installiert hab ich letztlich AbiWord (kleine, flinke Textverarbeitung mit schönem Vollbildmodus), Opera (irgendwie runder als Firefox), VLC, und Skype muss geupdated werden, damit es die Webcam unterstützt. Das Bluetooth-Dongle hab ich bis heute nicht hinbekommen und aufgegeben. Jede Software hatte einen anderen Kniff beim installieren, und ich krieg es definitiv nicht mehr zusammen ... Die Kiste läuft jetzt halbwegs wie ich will, und ich werde das System nicht mehr anfassen, bis das Ding auf den Schrott geworfen wird.

Ansonsten sehr zufrieden mit dem Teil. :D

Ich komme einfach nicht ins Internet. Bei der WLAN-Funktion wird zwar das Netzwerk erkannt, aber weiter als "anstehend" kommt er nicht und es entsteht somit keine Verbindung. Gegoogelt habe ich auch schon, und dort hatte einige das gleiche Problem. Lösung: Trial and Error-Prinzip oder ganz plötzlich hatten sie dann doch eine Verbindung. Hilft mir nur nicht so richtig weiter. :D

Bin etwas weitergekommen: Die Routereinstellungen habe ich mal so geändert, dass die SSID nicht unsichtbar ist. Immerhin erkennt der Asus diese dann als Netzwerk, eine Verbindung kommt trotzdem nicht zustande. Scheiße. :D

erstmal viel spaß damit. Ich kenne das Problem auch. Wenn das bei mir der Fall hilft manchmal:
1. Einstellungen
2.Diagnosewerkzeuge
3. Systemtest
4. Netzwerk
5. Wifi Test.
6. Es werden die Netzwerke die gefunden werden angezeigt... und der Status daneben.
7. Dein Netzwerk anwählen und auf "Trennen" klicken
8. Dein Netzwerk "löschen"

9. wieder beenden... zurück zum wlan und neu einwählen

ich hoffe es klappt. bei mir hat es das problem meistens beseitigt

Irgendwann krieg ich das bestimmt hin. Gerade eben habe ich einen Reboot beim Router durchgeführt, mal schauen ob's klappt. Auch wenn ich die Antwort schon kenne. :D

Ist wohl ein bekanntes Problem. Such mal in Fachforen wie auf eeepcnews.de oder so ... Bei mir übrigens alles fehlerfrei in dieser Hinsicht.

Ich habe in einem deiner Beiträge gelesen, dass es ziemlich kompliziert sein soll, den VLC-Player zu installieren. Du hast nicht zufällig Lust, mir die Vorgehensweise zu erklären? :D

Mit Strg+Alt+T ein Terminalfenster öffnen

Dann

sudo nano /etc/apt/sources.list eintippen

In der Liste dann

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main non-free contrib

hinzufügen und speichern (Alt+O zum speichern, Alt+X zum verlassen glaub ich)

sudo apt-get update

sudo apt-get install vlc

Fertig, viel Spass

PS: übrigens spielt der vorinstallierte Player auch fast jedes DivX/Xvid ab,
ScummVM läuft wunderbar (Monkey Island 1+2), der SD-Kartenslot
liesst auch SDHC Karten bis 32GB, Wlan hat eine saugeile Reichweite, die den "grossen" in nichts nachsteht. (Antennen sind links und rechts vom Display)
Der 5200er Akku hält satte 3 1/2 Stunden mit Wlan aus.

In den neuen Versionen sind kleinere Akkus verbaut die ne halbe Stunde früher den Geist aufgeben, zu erkennen an dem Rosa T-Com Aufkleber
der einem 300 Free Hotspot Stunden beschert bis 31.12.2008

Übrigens ist der EEE voll BackTrack3 beta "kompatibel" :O

Es will einfach nicht klappen, mittlerweile verliere ich auch leicht die Nerven. Bis Montag gebe ich mir noch Zeit.

Jetzt klappt es. Dabei habe ich nur nochmal die Sachen ausprobiert, die ich schon längst durchgegangen bin: In den Routereinstellungen die Adresse vom Asus für die Netzwerknutzung eines weiteren WLAN-Clients und in den Netzwerkeinstellungen des Asus unsere SSID eingegeben.

wie installiere ich denn scumm?

Konsole starten (Strg+Alt+T)

FTP Liste bearbeiten:

sudo nano /etc/apt/sources.list

folgendes in der Liste ergänzen

deb http://xnv4.xandros.com/xs2.0/upkg-srv2 etch main contrib non-free
deb http://dccamirror.xandros.com/dccri/ dccri-3.0 main
deb http://www.geekconnection.org/ xandros4 main

Dann speuchern und beenden

sudo apt-get update

libfluidsynth installieren:

sudo apt-get install libfluidsynth1

scummvm_0.11.1-0.etch.1_i386.deb herunterladen
und irgendwo auf dem EEE speichern.

Habs Dir mal hochgeladen: http://yourfiles.biz/?d=4A3B8D4D11

Dann ins Verzeichnis der Datei wechseln zB

cd My\ Documents

cd My\ Apps

und ausführen mit:

sudo dpkg -i scummvm_0.11.0-0.etch.1_i386.deb

Einfacher gehts es mit dem Dateimanger, dazu zur Datei gehen, rechtsklick,
und dann auswählen debian install oder so

Dann ist ein Neustart fällig und über die Konsole (Strg+Alt+T)
kann man mit scummvm das Programm ausführen

In den Optionen Vollbild anwählen, sonst ist alles perfekt eingestellt.

Monkey Island oder andere muss man dann einmalig mit scumm verknüpfen, diese müssen natürlich auch auf dem eee gespeichert sein

Viel Spass !

MfG

Ich mag das Dingen ja wirklich ... aber man kann's drehen und wenden, wie man will: Es ist einfach kein Mac. Hätte jemand Interesse an einem gut erhaltenen schwarzen Modell mit großem Akku? :)

der markt wird ja langsam von den netbooks neu aufgerollt. die billigsten gibt es mit 7"-display schon ab 279€, das acer aspire one soll mit dem atom-prozessor von intel ja ordentlich rabatz machen und ist mit 9"-display für max. 399€ mit XP ja sogar sehr günstig. die nächsten monate werden sicherlich spannend.;)

der markt wird ja langsam von den netbooks neu aufgerollt. die billigsten gibt es mit 7"-display schon ab 279€, das acer aspire one soll mit dem atom-prozessor von intel ja ordentlich rabatz machen und ist mit 9"-display für max. 399€ mit XP ja sogar sehr günstig. die nächsten monate werden sicherlich spannend.;)

Ja das stimmt, allerdings hat Asus die Messlatte (289,- kostet der 701 eee z.Z.)
sehr hoch gelegt, ich bin gespannt.

Hier mal eine tolle Übersicht der kommenden Geräte:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/29499/2/Im_%DCberblick:_Konkurrenz_f%FCr_den_Eee_PC_von_Asus

MfG

Huhu.

Habe heute den Acer Aspire One erhalten.

Bisher finde ich das Gerät ganz lustig... Tippe gerade diese Nachricht auf dem Teil. Verssuche gerade auf dem vorinstallierten Linux den KDE zu installieren...

Zurück
Oben