• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Asus EEEPC

Interessanterweise wurde der EEE schon mit dem OLPC verglichen.

Ich selber habe einen 14er Laptop, für was kleineres sehe ich für mich keinen Nutzen. Wenn es wirklich handlich sein soll, dann einen PDA...
Aber ob ich jetzt ein Thinkpad oder ein EEE mit rumschlepp macht das Kraut auch nimmer fett.

Ich kann den Hype wie gesagt absolut nicht nachvollziehn und hatte eigentlich bei der Ankündigung erwartet, daß das Ding gnadenlos floppt...

Genau, für mich perfekt. weil ich möchte keinen Laptop mehr. Zu klobig, zu teuer für das was ich damit mache, skypen, surfen und en wenig mal minesweepen oder so... für zu hause kommt ein feiner desktop, aber unterwegs brauch ich nicht mehr. PDA hab ich auch, aber seien wir uns ehrlich zum surfen ist das ein Schrott. Der EEEpc ist dafür wunderbar, Ich bin voll zufrieden und ist einfach viel handlicher im Mitnehmen :)

Da kann ich nicht mitreden, da ich unterwegs eigentlich nie so Zeugs auspack. Hab da auch früher nie Gameboy etc. gespielt, von daher hab ich fürs mobile Surfen u.ä. überhaupt keinen Bedarf.

Selbst der Laptop ist rein wegen der FH, und für diesen Zweck würde ich den nie im Leben gegen sowas windiges eintauschen.

Ob du jetzt so ein Ding oder einen Laptop bis 15 Zoll rumträgst ist ja wohl wirklich schnuppe. Beides erfordert in etwa den gleichen Transportaufwand, es ist ja nun nicht so, dass man sich das Asus-Ding in die Hosentasche stecken könnte. Einen PDA allerdings schon...

das asus-ding kann man wie einen terminkalender oder nen HA-heft (:zahn:) umhertragen, weil es mit akku 800g wiegt. das 15"-notebook wiegt mindestens 2,5kg...dafür brauchst du, wie du schon sagst, ne passende tasche.

mich wundert, dass dir die vorteile des gerätes nicht einleuchten, bist doch sonst so ein ganz fixer.;)

der eee pc ist definitiv nicht als einzigster rechner in einem haushalt gedacht. er hilft unterwegs seine office dokumente weiter zubearbeiten und alle internetfunktionen komfortabel benutzen zu können. wenn du das nicht brauchst oder unterwegs gern hardware-intensive sachen machen möchtest, dann ist der eee pc nichts für dich. :)

Wie will man bei der Dispalygröße vernünfitg Office betreiben und im Internet surfen?

Beides benötigt für angenehmes Arbeiten eine 1024er Auflösung, die der EEEPC meines Wissens nach nicht bietet.

Mir reicht aufm 14er Laptop die Auflösung grade so, über weniger würde ich mich bei vielen Sachen sehr ärgern (auch beim surfen, da 1024 quasi als Standardauflösung gehandelt wird).

Mein Lappi wiegt unter 2kg und damit weniger als mein FH-Ordner. Das ca. 1kg mehr ist mir dann sowas von egal, wenn ich dafür ordentlich arbeiten kann.

Die Tasche ist ja wohl auch kein wirkliches Argument. Da kriegt man fürn 10er eine und gut.

Ich kann meinen Laptop auch problemlos unterm Arm tragen, da breche ich nicht zusammen. ;) Aber es ist viel bequemer in der Tasche. Das gilt übrigens auch für meinen Block, meine Mappe, meine Stife und alles was ich sonst noch so unterm Arm tragen könnte.

@Firo

Beim surfen musst du halt in jede Richtung scrollen. Wie bei der PSP. :zahn:

fragt doch einfach leser, der schreibt romane, und arbeitet wohl sehr gern mit seinem eee. ich selbst habe die kiste nicht bestellt und auch kein interesse, obwohl der preis schon verlockend ist. jeder, der mit notebook öfter unterwegs ist, weiß, dass sich jedes gramm weniger auf die mobilität auswirkt. das hat auch nichts damit zutun, ob man das noti mal schnell unter den arm klemmen kann. wenn man 8h lang das gerät in der tasche mit sich herumschleppt, dazu noch hefter, bücher und eine trinkflasche, dann fühlt man sich wie ein packesel. braucht man das noti aber nur einmal im monat für paar stunden z.B. für eine präsentation, dann lohnt sich der eee tatsächlich nicht.

Mein Lappi wiegt unter 2kg und damit weniger als mein FH-Ordner. Das ca. 1kg mehr ist mir dann sowas von egal, wenn ich dafür ordentlich arbeiten kann.

Die Tasche ist ja wohl auch kein wirkliches Argument. Da kriegt man fürn 10er eine und gut.

eben, so ist es auch bei mir. ich habe ein schon relativ mobiles notebook (thinkpad) und werde in absehbarer zeit auf ein 13.3"-macbook wechseln, der eee pc macht bei uns also wenig sinn. leute mit großen heimcomputer, die gern auch unterwegs ein paar kleinere office-aufgaben machen möchten, werden aber für die 300piepen sicherlich drüber nachdenken.:)

Ob du jetzt so ein Ding oder einen Laptop bis 15 Zoll rumträgst ist ja wohl wirklich schnuppe. Beides erfordert in etwa den gleichen Transportaufwand, es ist ja nun nicht so, dass man sich das Asus-Ding in die Hosentasche stecken könnte. Einen PDA allerdings schon...
Der eee ist so gross wie ein DVD Hülle! Nahezu identisch.
Ich hatte 3 Jahre lang einen 15" Lappi für die Uni und ich kann dir sagen, dass der Sprung zu 12" WOW ist! Das Ding ist leicht, handlich, hat 1400er Auflösung und erspart mir sogar noch den Block.
Hab mein Uni-Gepäck von 4KG+Getränke auf 1,3KG+Getränke reduziert und will das auch nicht mehr missen. Besonders weil wir häufig die Hörsäle wechseln und man das Ding dann doch rumschleppen muss. Und da macht sich auch 1KG bemerkbar, auch wenn man es nicht glauben mag! (ich rede hier nicht vom eee, sondern von meinem voll funktionalem thinkpad!)

Für solche Sachen ist der eee natürlich überhaupt nicht gedacht, da brauchen wir auch nicht drüber diskutieren. Aber um mal in der Pause ins Blaster zu schauen, mails zu checken und ICQ zu quatschen ist der eee weitaus besser geeignet als ein PDA! ICQ auf dem PDA ok, Mail auf dem PDA ok, aber Internet auf dem PDA? NEVER!

Wie will man bei der Dispalygröße vernünfitg Office betreiben
Wer will das bitte?
und im Internet surfen?
Hier lesen
1024er Auflösung
Viele Webseiten setzen schon auf 1280x1024!
die der EEEPC meines Wissens nach nicht bietet.
Das ist richtig, aber euer besagter PDA hat nur 320x240 :eek::naughty:

Mir reicht aufm 14er Laptop die Auflösung grade so, über weniger würde ich mich bei vielen Sachen sehr ärgern (auch beim surfen, da 1024 quasi als Standardauflösung gehandelt wird).
Ich hab extra mehr investiert, damit mein Notebook kein 1024 hat. Und der hat nur 12"! 12" mit 1400x1050 sind soooo geil!

Wenn du einen kleineren hättest, wäre es dir nicht mehr egal, glaub mir!
Es ging nicht um die Kosten für die Tasche, sondern um die Größe!
Ich hab für meinen 12"er eine Tasche, da passt grad so ein Block rein. Für einen 15"er ist die Tasche fast doppelt so groß!

Ein Alptraum :eek:
Ich hasse horizontale Scrollbalken abgrundtief...
DITO!
1400x1050 FTW!

Ich weiss nicht, wann ihr es verstehen werdet, aber der eeePC ist nicht für effektives Arbeiten gedacht, sondern dient als Spielzeug, zum mal schnell im Internet unterwegs surfen, zum paar min Minesweeper spielen, zum kurze Texte schreiben, zum Freunden Fotos zeigen und zum entspannt in den Garten setzen und Chatten.

Er will überhaupt nicht die Konkurenz zu PDAs sein, er will überhaupt nicht die Konkurenz zu Notebooks sein.
Ich würde ihn auch nicht als SubSub Notebook einstufen.

Am ehesten würde ich mit euch konform gehen, wenn ihr ihn mit dem T-Mobile Ameo vergleichen würdet:

Aber selbst da hinkt der Vergleich, da dieses Gerät auf effiziente Nutzung und der eee auf Freizeit getrimmt ist. Wenn man allerdings vergleicht, der Ameo kostet 800€...

Naja, du sagst es doch selbst, es ist ein Spielzeug. Dann sind wir uns doch alle einig.

@Tasche

Schomal über einen Laptop-Rucksack nachgedacht? :zahn:

Ja, ein Spielzeug, daß einen guten Nutzen für mich hat. Ich habe einen PDa mit 640x480, zum Surfen trotzdem der Horror, da auch keine Tastatur.

Der EEEpc läßt mich komfortabel genug surfen, ich kann skypen, chatten. Photos anschauen und das ein oder andere Video anschauen. Wunderbar, mehr wollte ich nicht. Für viel mehr ist der EEEpc auch nicht zu gebrauchen.

Ich hatte davor einen Laptop und es ist vom Tragekomfort kein Vergleich. Es ist aber auch KEIN vollständiger Ersatz! Für Termine einspeichern, sich Präsentationen unterwegs anschauen, Surfen, Chatten und das ein oder andere Spiel ist er aber wunderbar. Und das für 299€ find ich voll ok.

Für mich der beste Kauf seit langem. Und süß ist das Teil sowieso.

nicht zu vergessen daß ich ihn gemütlich im Bett rumkugeln habe und eben Internet Radio lauschen kann, mit den eingebauten Boxen sogar in einer akzeptablen Qualität (natürlich kein Vergleich zu externen Boxen, aber mein Acer davor war von der Soundqualität deutlich unterlegen)

Der eee ist so gross wie ein DVD Hülle! Nahezu identisch.
Ich hatte 3 Jahre lang einen 15" Lappi für die Uni und ich kann dir sagen, dass der Sprung zu 12" WOW ist! Das Ding ist leicht, handlich, hat 1400er Auflösung und erspart mir sogar noch den Block.
Hab mein Uni-Gepäck von 4KG+Getränke auf 1,3KG+Getränke reduziert und will das auch nicht mehr missen. Besonders weil wir häufig die Hörsäle wechseln und man das Ding dann doch rumschleppen muss. Und da macht sich auch 1KG bemerkbar, auch wenn man es nicht glauben mag! (ich rede hier nicht vom eee, sondern von meinem voll funktionalem thinkpad!)

Für solche Sachen ist der eee natürlich überhaupt nicht gedacht, da brauchen wir auch nicht drüber diskutieren. Aber um mal in der Pause ins Blaster zu schauen, mails zu checken und ICQ zu quatschen ist der eee weitaus besser geeignet als ein PDA! ICQ auf dem PDA ok, Mail auf dem PDA ok, aber Internet auf dem PDA? NEVER!

Wer will das bitte?

Hier lesen

Viele Webseiten setzen schon auf 1280x1024!

Das ist richtig, aber euer besagter PDA hat nur 320x240 :eek::naughty:

Ich hab extra mehr investiert, damit mein Notebook kein 1024 hat. Und der hat nur 12"! 12" mit 1400x1050 sind soooo geil!

Wenn du einen kleineren hättest, wäre es dir nicht mehr egal, glaub mir!

Es ging nicht um die Kosten für die Tasche, sondern um die Größe!
Ich hab für meinen 12"er eine Tasche, da passt grad so ein Block rein. Für einen 15"er ist die Tasche fast doppelt so groß!

DITO!
1400x1050 FTW!

Ich weiss nicht, wann ihr es verstehen werdet, aber der eeePC ist nicht für effektives Arbeiten gedacht, sondern dient als Spielzeug, zum mal schnell im Internet unterwegs surfen, zum paar min Minesweeper spielen, zum kurze Texte schreiben, zum Freunden Fotos zeigen und zum entspannt in den Garten setzen und Chatten.

Er will überhaupt nicht die Konkurenz zu PDAs sein, er will überhaupt nicht die Konkurenz zu Notebooks sein.
Ich würde ihn auch nicht als SubSub Notebook einstufen.

Am ehesten würde ich mit euch konform gehen, wenn ihr ihn mit dem T-Mobile Ameo vergleichen würdet:

Aber selbst da hinkt der Vergleich, da dieses Gerät auf effiziente Nutzung und der eee auf Freizeit getrimmt ist. Wenn man allerdings vergleicht, der Ameo kostet 800€...

1. Ich hab keinen PDA weil ich keinen brauch. Aber bevor ich mir einen EEE hol, dann hol ich mir lieber einen PDA, oder...
2. wenn ich zocken und Spaß haben will, und nebenher ein wenig surfen und chatten, kann ich mir auch gleich ne PSP/DS holen. Da hab ich mehr von als vom EEE.
3. sitz ich den meisten Tag in der FH, und da trage ich den Rucksack üblicherweise nicht aufm Buckel. Und so zerbrechlich bin ich noch lang nicht, daß mir das 1kg für den Saalwechsel und dem kurzen Weg zur Tram zu schaffen macht.
4. 1280er Websites zeugen von beschissenem Design, da man selbst auf einem 17er TFT keine echten 1280 hat, da geht nämlich der Scrollbalken und fensterrand davon ab. Auch kenne ich auf Anhieb keine 1280er Website.
5. das Office Argument kam nicht von mir, als frag mich nicht sowas.

Zuletzt bearbeitet:
ad 1: ich hab nen feinen PDA, der ersetzt aber nicht den EEEpc. Weder Surfen, noch Chatten noch Skypen ist darauf so komfortabel.

der EEEPc hat ne eingebaute Webcam, eine Tastatur und einen deutlich größeren Bildschirm.

ad 2.: zum Zocken ist er auch nicht gedacht, höchtens mal für ein Spielchen zwischendurch und vielleicht mal für ne Emulation von nem alten Adventure (mal schauen obs sowas gibt für Linux). Besser Zocken als auf nem PDA? Auf alle Fälle...

ad 3: es ist und bleibt kein Laptop Ersatz. Aber für Leute die nur gern mal Surfen, Skypen, Chatten, Photos betrachten, kleine Videos anschauen, Webradio hören wollen... usw. ist er einfach optimal. Und für Daten Speichern, eine Tabelle erstellen usw. ist er auch geignet.

ad 4: mir persönlich sind Scrollbalken egal, im Vergleich zu meinem 640x480 pda trotzdem ein Traum mit seinen 800x480. Klar kein Laptop Ersatz. Will er ja aber auch gar nicht sein.

ad 5: wer sich das Teil fürs tägliche Arbeiten kauft hat definitiv falsch investiert ;)

So, jetzt nachdem ich das Teil doch ein paar Tage habe, kann ich nur eines bestätigen. Der EEEpc war jeden Cent wert. Sogar einige Spiele laufen darauf. Es gibt Videos die sogar Call of Duty 4 und andere Hardwarehungrige Spiele zeigen... und man will es kaum glauben, der EEEPc kommt sogar damit klar. Für mich weniger interessant da ich kein Xp installieren will, aber eines mal vorweg, so abgespeckt der kleine Pc sein mag, so verwunderlich ist, daß viele Dinge gut darauf laufen :) Ob Fußball, Quake 3 oder anderes... das Gerät scheint eine große Menge an Leuten zufrieden zu stellen.

Und für mich ganz klar. Kein anderes Gerät kann für diesen Preis mithalten. Skype update drauf und jetzt sind sogar Videokonferenzen kein Ding mehr.

Übrigens läuft der eeepc im urzustand nur auf etwas über 600mhz, man muß ihn erst manuell auf 900 einstellen... der Chip ist eigentlich dafür gedacht. Spätestens bei Games wird das wohl sinnvoll sein. Die Batterie hält dann etwas kürzer. Allerdings... beim Inet surfen, skypen usw. hält der Akku wirklich brav durch... 2h40min ist schon ok.

Es gibt übrigens ab 350€(!!) schon vollwertige Notebooks. Das Fujitsu Siemens Notebook "Esprimo Mobile V5535" gibts mit folgender Ausstattung für 350 bei Notebooks-Billiger.de :

Prozessor
Intel Celeron® M 540 1,86 GHz
Cache 1 MB
Front Side Bus 533 MHz
Arbeitsspeicher
Größe 512 MB DDR2 SDRAM
Taktung PC 5300 (667 MHz)
max. Erweiterung auf 2048 MB Aufrüstung
Verbaut 1 von 2 Modulen
Display
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Grafik
Grafikkarte
Integrierter Grafik-Beschleuniger
toInfo
Speicher bis zu 128 MB (shared)
VGA
Festplatte
Anzahl 1
Kapazität 80 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA
Laufwerk
DVD Super Multi Brenner DVD+/-RW, DVD-RAM
Schnittstellen
ExpressCard-Slot
USB 2.0 3x
Kommunikation
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
Wireless Lan integriertes Wireless LAN (802.11g, 54 Mbit)
Sound
Chipsatz SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel
Mikrofon-in
Kopfhörer-out
Weitere Merkmale Audiosystem mit zwei Lautsprechern
Ausstattung
Kensington-Schloss Buchse
Garantie
Bring-In
12 Monate
toInfo
Betriebssystem/Software
Betriebssystem ohne Betriebssystem
Notebookeigenschaften
Abmessungen (H x B x T): 39 x 360 x 260 mm (mm)
Akkulaufzeit bis zu 1,5 Stunden
Gewicht 2,7 kg

link: http://www.notebooksbilliger.de/pro...fsc_esprimo_mobile_v5535_wochenendsonderpreis

Zwar ohne OS aber aufm EEE is auch "nur" Linux, das man sich legal und kostenlos aus dem Internet runterladen kann...

Werde mir wohl ein Vollwertiges Gerät anstatt dem EEE holen, denn z.Z. gibts viele gute Angebote. Wird aber ende März bis es bei mir soweit ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben