• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Alle Jahre wieder - Fanboy-Systemkriege / Heute: "Grafikkillerspiele"

relikt schrieb:
entweder das, oder die grafiker der entwickler sind es.

Die aussage "die PS2 Hardware ist schrott" oder "die PS2 hardware ist schlecht" lasse ich so nicht gelten.
Die Leute die die Technik der Konsole kritisieren vergessen oft, das die Kiste mitlerweile fast 6jahre alt ist. Zu diesem zeitpunkt gab es z.b Bumpmapping nur in Techdemos zu bewundern...

Die Emotion Engine ist eine sehr leistungsfähige und innovative CPU. Sie kann durchaus mit der Xbox CPU mithalten, und ist in einigen bereichen sogar überlegen und flexibler (z.b extrem hochstufige Animationsinterpolation)

Der GS (GPU) konnte damals schon shader, per pixel lighting (gab es auf dem PC viel später zu sehen!) Fraktionseffekte oder auch depth of field. Sehr beeindruckend, wenn man das alter der hardware bedenkt.

Natürlich gab es einige mängel. Was man sony in dieser hinsicht vorwerfen kann, sind die 4MB-VRAM. Mit 6~8MB und MipMapping wäre die PS2 eine absolute Killer-Konsole. Aber wenn man sich die Verkaufszalen ansieht sieht man das es garnicht nötig war...

Trotz diverser macken, scheint die PS2 dennoch so viel potenzial zu haben, um heute noch genre highlights darzustellen.

naja, du kannst einen ferrari ohne räder ausliefern oder ohne lenkung....er wird dir nix nützen. natürlich ist die EE ne ziemlich geile maschine, wenn man sich mal damit befasst, aber die 4MB sind es halt und da kann man auch nix machen. vergleichbar sind die prozzies der ps2 mit der xbox sowieso nicht, weil andere architektur: RISC ps2 - CISC (intel) xbox

das die effekte damals schon bekannt waren steht außer frage, weil sie alle schon für CG-Filme etc. entwickelt wurden. deswegen gabs doch auch diese hypesprüche wie von george lucas. andererseits wurde der final fantasy film ja imo mit eine workstation aus 16 ps2 EEs berechnet. und an irgendeiner uni in D gibts imo sogar einen großrechner mit 256 clustern aus ps2. ein tolles gerät, man hat aber einfach beim thema texturen geschlafen. und bei der tatsache, dass entwickler auch darauf programmieren müssen. und das ist bei der komplexität ja einigemale ziemlich in die hose gegangen.

@ Ganymed

Sony hat mit der PS2 einfach einen anderen weg gewählt. Das ist absolut in ordnung, und bei konsolen sogar wünschenswert! was ich damit sagen will, die PS2 spiele haben einfach ihren eigenen stil. Hätte man den schwerpunkt auf texturen gelegt, dann hätte man nicht diese wahnsinnige vertex leistung gebraucht und wie man sieht, hat sich ein anderes Konzept durchgesetzt = texturpower anstatt polygonpower.

richtig ist wie es sich spielt....denkt hier einer mal an das Gameplay? ;)

Die ps2 verkauft sich nicht wegen der tollen grafik so gut,sondern wegen abwechslunsgreichen,guten und in allen genres zahlreich vorhanden spielen. 3 genres sind eben nicht ausreichend um Zocker auf der ganzen welt zu begeistern. ;)

TheVoice schrieb:
Die aussage "die PS2 Hardware ist schrott" oder "die PS2 hardware ist schlecht" lasse ich so nicht gelten.
Die Leute die die Technik der Konsole kritisieren vergessen oft, das die Kiste mitlerweile fast 6jahre alt ist. Zu diesem zeitpunkt gab es z.b Bumpmapping nur in Techdemos zu bewundern...

Die Emotion Engine ist eine sehr leistungsfähige und innovative CPU. Sie kann durchaus mit der Xbox CPU mithalten, und ist in einigen bereichen sogar überlegen und flexibler (z.b extrem hochstufige Animationsinterpolation)

Der GS (GPU) konnte damals schon shader, per pixel lighting (gab es auf dem PC viel später zu sehen!) Fraktionseffekte oder auch depth of field. Sehr beeindruckend, wenn man das alter der hardware bedenkt.

Natürlich gab es einige mängel. Was man sony in dieser hinsicht vorwerfen kann, sind die 4MB-VRAM. Mit 6~8MB und MipMapping wäre die PS2 eine absolute Killer-Konsole. Aber wenn man sich die Verkaufszalen ansieht sieht man das es garnicht nötig war...

Trotz diverser macken, scheint die PS2 dennoch so viel potenzial zu haben, um heute noch genre highlights darzustellen.

ich will dir da nirgendwo wiedersprechen, trotzdem ist die hardware seit jahren hoffnungslos veraltet und schlicht und ergreifend nicht in der lage irgendwelche grafikkillerspiele zu zaubern ( meine definition dürfte hier schon irgendwo nachzulesen sein). ich hab nichts gegen bestimmte hardware oder dergleichen, aber die ps2 hat niemals spiele geboten, die mich grafisch systemübergreifend beeindruckt, geschweigedenn umgehauen hätten. dazu war das grafik-niveau vor der ps2 mit der DC zu hoch, und die ps2 am anfang zu schwer zu programmieren, danach kamen dann schon GCN mit rogue squadron und die xbox mit halo und doa3 und das wars dann auch schon wieder.

Mächtle schrieb:
neee aber bei den wahren zockern...nicht die grafikgeilen geier.
:dozey:

seit wann können sich "wahre" zocker nicht zu solchen themen äußern, ohne dann gleich als grafikgeil abgestempelt zu werden? hier geht es nunmal um grafische opulenz und nicht um spielerische brillianz.

relikt schrieb:
ich will dir da nirgendwo wiedersprechen, trotzdem ist die hardware seit jahren hoffnungslos veraltet und schlicht und ergreifend nicht in der lage irgendwelche grafikkillerspiele zu zaubern ( meine definition dürfte hier schon irgendwo nachzulesen sein).

Hat sie aber. Deiner meinung nach müssten die PS2 Toptitel hoffnungslos den Xbox Toptiteln unterlegen sein, was sie absolut nicht sind.

aber die ps2 hat niemals spiele geboten, die mich grafisch systemübergreifend beeindruckt, geschweigedenn umgehauen hätten. dazu war das grafik-niveau vor der ps2 mit der DC zu hoch

MGS2, GT3, FFX, DMC etc. haben damals durchaus sytemübergreifend beeindruckt.

Zurück
Oben