Die aussage "die PS2 Hardware ist schrott" oder "die PS2 hardware ist schlecht" lasse ich so nicht gelten.
Die Leute die die Technik der Konsole kritisieren vergessen oft, das die Kiste mitlerweile fast 6jahre alt ist. Zu diesem zeitpunkt gab es z.b Bumpmapping nur in Techdemos zu bewundern...
Die Emotion Engine ist eine sehr leistungsfähige und innovative CPU. Sie kann durchaus mit der Xbox CPU mithalten, und ist in einigen bereichen sogar überlegen und flexibler (z.b extrem hochstufige Animationsinterpolation)
Der GS (GPU) konnte damals schon shader, per pixel lighting (gab es auf dem PC viel später zu sehen!) Fraktionseffekte oder auch depth of field. Sehr beeindruckend, wenn man das alter der hardware bedenkt.
Natürlich gab es einige mängel. Was man sony in dieser hinsicht vorwerfen kann, sind die 4MB-VRAM. Mit 6~8MB und MipMapping wäre die PS2 eine absolute Killer-Konsole. Aber wenn man sich die Verkaufszalen ansieht sieht man das es garnicht nötig war...
Trotz diverser macken, scheint die PS2 dennoch so viel potenzial zu haben, um heute noch genre highlights darzustellen.