Ich frage mich halt nun, warum es z.B: auf der PS3 Spiele in 1080p gibt (z.B. GT), die super laufen, und dennoch andere Produkte, die bei 720p ins Ruckeln kommen.
Natürlich kommt es auf die Struktur, die Datenmenge etc. an, keine Frage.
Es ist aber nunmal so, dass die meisten Hersteller einfach Ihre Middleware drüberhauen, nicht richtig optimieren und schon gar nicht Software auf ein spezielles System einstellen.
Natürlich haben die wenigsten Konsumenten 1080p, aber in ein paar Monaten wird sich das ändern. Die PC-Technik, die ich benutze (8800GTS, 4600er IC2D) ist ebenfalls "uralt".
Ist einfach eine "Konsole vs. PC"- Philosophie. Ich finde aber den Detailgrad der Grafik nicht so wichtig die die bestmögliche Auflösung und eine saubere Darstellung.
Die Spiele hängen den Techdemos oftmals Jahre hinterher, und der theoretischen Leistung sowieso.
Die ganze Situation gerät aber in die falsche Richtung (imho). Ich spiele lieber Games, die "gut" sind (oder Spaß machen, spannend sind etc. je nachdem was man will), als Grafikblender.
Doch zum Spielspaß gehört ein sicherer Stil, saubere Grafik und Performance. Und imho ist dies wichtiger als noch mehr Polygone, noch mehr Lightning, Unschärfe etc.
Der einzige Vorteil: Mit "noch" mehr Power, können die Entwickler der Middleware noch mehr "Grafik" durchblasen, ohne zu optimieren. Vielleicht werden in der o.g. Generation die meisten Spiele aussehen wie die "schönsten" Games heute. Jedenfalls war das bisher oft so.
Die Industrie lebt einfach auch von der Hardware, der Konsument bezahlt die engen Budgets der Entwickler mit immer stärkerer Hardware. Aber langsam zeigt sich, dass der Preis dennoch eine wichtige Rolle spielt, das wird nicht mehr so weitergehen, vor allem in Zeiten wie diesen. Der Erfolg von WII und die Verkäufe der PS2 zeigen dies eindrucksvoll.
Was ich eigentlich damit sagen will: Es spielt keine Rolle wie gut die Technik ist, denn die meisten werden dies nicht bezahlen. Es wird auch keinen "Sprung" geben wie 2D->3D oder PSX-> Xbox.
Ausser den EAs und den Hardcore-Konsumenten wird niemand sich für min. 1.000 Euro neue PC- Komponenten kaufen, denn die Spiele werden dadurch nicht besser.
Man hat jede Generation gebabbelt, dass "nun" mit der neuen Technik der Weg frei für Innovation ist, und es werden Dinge möglich, die vorher nicht möglich waren. Mag im Einzelfall auch stimmen. Aber wenn man z.B. die KI vergleicht, so gab es schon vor 10 Jahren Games mit besserer etc.
Ausserdem hinkt die Spieleindustrie immer der Hardware einige Monate/ Jahre hinterher, jedenfalls der Großteil.