• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Aktueller Stand der Technik - was die nächste Generation bringen könnte

Ehrlich gesagt wünsche ich mir überhaupt keinen Fotorealismus bei Spielen.
Ein Spiel soll bitte immer noch nach Spiel und eben nach virtueller Welt aussehen.

Wenn ich Fotorealismus haben will, setz ich mich in den Garten.

/signed.

Was die Kosten und den Aufwand angeht, die sind immer nur für diejenigen hoch die eine Technologie früh einsetzen oder mit Innovationen arbeiten (in der Relation sind die Kosten natürlich insgesamt gestiegen, dafür wächst der Markt aber auch mit) - dafür werden dann nach und nach die Middleware / Tools besser so das der restliche Markt nachziehen kann.

Geld ist in diesem fall tatsächlich wichtiger als technik, selbst heute sehen games noch teilweise aus wie in der vorletzten gen mit besseren texturen.

ich würde mir im prinzip wünschen, dass die entwickler "sauberer" arbeiten. im moment will man oftmals die beste "screenshot"-grafik haben. Ruckeln, Tearing, Wabbern, pixelige Schatten, PopUps. Das sind Dinge die mich nerven.

Ich brauche nicht noch bessere Texturen und 200AA und AF. Wäre toll, wenn die Grafik so bleiben würde wie in heutigen Referenzspielen, aber absolut "sauber" und flüssig. Daneben ist 1080p absolut Pflicht.

Ich weiss nicht was mit den Konsolen los ist ;). Ich kaufe mir für 400 Euro einen PC mit alter Technik und kann mühelos in 1080p spielen, da wurde imho was verpennt, und nun dürfen wir 5 jahre auf die nächste generation warten :(.

Ich denke nicht, dass da was verpennt wurde. Das spricht imo nur dafür, dass der PC-Markt noch schnellebiger geworden ist. Und die theoretische Hardwareleistung die viermal so hoch ist bringt natürlich relativ wenig, wenn fast kein Entwickler es richig ausnutzt. Abgesehen von den optionalen Verbesserungen wie AA halt die hauptsächlich der IQ weiterhelfen.

Ich frage mich halt nun, warum es z.B: auf der PS3 Spiele in 1080p gibt (z.B. GT), die super laufen, und dennoch andere Produkte, die bei 720p ins Ruckeln kommen.

Natürlich kommt es auf die Struktur, die Datenmenge etc. an, keine Frage.
Es ist aber nunmal so, dass die meisten Hersteller einfach Ihre Middleware drüberhauen, nicht richtig optimieren und schon gar nicht Software auf ein spezielles System einstellen.

Natürlich haben die wenigsten Konsumenten 1080p, aber in ein paar Monaten wird sich das ändern. Die PC-Technik, die ich benutze (8800GTS, 4600er IC2D) ist ebenfalls "uralt".

Ist einfach eine "Konsole vs. PC"- Philosophie. Ich finde aber den Detailgrad der Grafik nicht so wichtig die die bestmögliche Auflösung und eine saubere Darstellung.

Die Spiele hängen den Techdemos oftmals Jahre hinterher, und der theoretischen Leistung sowieso.

Die ganze Situation gerät aber in die falsche Richtung (imho). Ich spiele lieber Games, die "gut" sind (oder Spaß machen, spannend sind etc. je nachdem was man will), als Grafikblender.

Doch zum Spielspaß gehört ein sicherer Stil, saubere Grafik und Performance. Und imho ist dies wichtiger als noch mehr Polygone, noch mehr Lightning, Unschärfe etc.

Der einzige Vorteil: Mit "noch" mehr Power, können die Entwickler der Middleware noch mehr "Grafik" durchblasen, ohne zu optimieren. Vielleicht werden in der o.g. Generation die meisten Spiele aussehen wie die "schönsten" Games heute. Jedenfalls war das bisher oft so.

Die Industrie lebt einfach auch von der Hardware, der Konsument bezahlt die engen Budgets der Entwickler mit immer stärkerer Hardware. Aber langsam zeigt sich, dass der Preis dennoch eine wichtige Rolle spielt, das wird nicht mehr so weitergehen, vor allem in Zeiten wie diesen. Der Erfolg von WII und die Verkäufe der PS2 zeigen dies eindrucksvoll.

Was ich eigentlich damit sagen will: Es spielt keine Rolle wie gut die Technik ist, denn die meisten werden dies nicht bezahlen. Es wird auch keinen "Sprung" geben wie 2D->3D oder PSX-> Xbox.

Ausser den EAs und den Hardcore-Konsumenten wird niemand sich für min. 1.000 Euro neue PC- Komponenten kaufen, denn die Spiele werden dadurch nicht besser.

Man hat jede Generation gebabbelt, dass "nun" mit der neuen Technik der Weg frei für Innovation ist, und es werden Dinge möglich, die vorher nicht möglich waren. Mag im Einzelfall auch stimmen. Aber wenn man z.B. die KI vergleicht, so gab es schon vor 10 Jahren Games mit besserer etc.

Ausserdem hinkt die Spieleindustrie immer der Hardware einige Monate/ Jahre hinterher, jedenfalls der Großteil.

Ich denke nicht, dass da was verpennt wurde. Das spricht imo nur dafür, dass der PC-Markt noch schnellebiger geworden ist. Und die theoretische Hardwareleistung die viermal so hoch ist bringt natürlich relativ wenig, wenn fast kein Entwickler es richig ausnutzt. Abgesehen von den optionalen Verbesserungen wie AA halt die hauptsächlich der IQ weiterhelfen.
Naja, so einfach ist das ja nicht. Immerhin musst du ein Spiel so optimieren, dass es auf allen Rechnern läuft, nicht nur auf den 0.5%, die 1500€ für ihren Rechner bezahlt haben und der in dem Moment 4x so schnell ist wie eine Konsole.
Viele der DX Generationen erfordern einen neuen Ansatz des Programmierens und so ist man teilweise gezwungen für DX8 zb ein Spiel gegenüber DX9 nahezu komplett anders zu schreiben. Man macht es also für eine Plattform (PC) bereits mehrfach. Und viele Spiele unterstützen nicht nur DX8/9, sondern auch noch 7 und 10.

Bis auf ein paar Enthusiast Spiele, wie zB Crysis nutzen die Entwickler so (teils zum Glück) nicht wirklich die Systeme aus, um so einen größeren Userstamm zu gewährleisten.

Naja, so einfach ist das ja nicht. Immerhin musst du ein Spiel so optimieren, dass es auf allen Rechnern läuft, nicht nur auf den 0.5%, die 1500€ für ihren Rechner bezahlt haben und der in dem Moment 4x so schnell ist wie eine Konsole.

Und was ändert das am Inhalt meiner Aussage?

die Entwickler können nicht die theoretisch verfügbare vierfache Leistung nutzen, weil das Spiel dann keiner kaufen würde.

och, ich würde schon sagen, dass es einen deutlichen grafiksprung geben wird. letztendlich haben wir den doch auch beim letzten generationswechsel gesehen, es ist sogar zusätzlich eine verdreifachte auflösung hinzugekommen.

ich denke 2013, wie die "analysten" gerade schätzen, wird die neue generation spätestens erscheinen und damit der aktuellen mehr zeit lassen, als jemals zuvor. schaut man sich an, was raytracing bezüglich realistischer ausleuchtung zu verbringen vermag, dann kann man wohl wieder auf einen beeindruckenden grafiksprung gespannt sein. hinzu kommt sogar noch die standardmäßig integrierte fuchtelsteuerung. :zahn:

/signed.

Was die Kosten und den Aufwand angeht, die sind immer nur für diejenigen hoch die eine Technologie früh einsetzen oder mit Innovationen arbeiten (in der Relation sind die Kosten natürlich insgesamt gestiegen, dafür wächst der Markt aber auch mit) - dafür werden dann nach und nach die Middleware / Tools besser so das der restliche Markt nachziehen kann.

Das stimmt so nicht ganz. Klar, damit kann man sicher in Zukunft auch sehr viel erreichen, aber wie kann es dann sein dass dann selbst das 100. Spiel mit der UE3 in der Entwicklung extrem teuer ist?

Die teuerste Sektion in der HD-Entwicklung soll angeblich das "Zeichnerische" sein (Kreieren von Figuren, Umgebung etc.). Es braucht noch "eine Weile", bis man ein GT-Automodell so schnell fertigen kann wie zu PSX-Zeiten, um etwas positiv auszudrücken. :zahn: ;)
Und jetzt überlegt mal was das für ein Aufwand wird bei Konsolen in der nächsten Generation, die für 400$ auf den Markt kommen und noch mal mit 200$ subventioniert sind, wie es diese Generation der Fall war.

Die Seele eines Spiels ist nicht unbedingt die Game Engine.

Viel mehr stehen da wie Mr. Burns schon sagte auch Creature und Character Design im Vordergrund. Und das muss immer wieder neu gemacht werden, wenn man keinen zusammengeschusterten Abklatsch produzieren will.

Je höher die Auflösung, je mehr Polgone, je mehr Animationen... desto aufwendiger wird es pro Modell.
Bei den Umfängen heutiger Spiele machen heute 50+ Leute das, was zu 16 Bit Zeiten vielleicht 2 oder 3 Leute gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Weswegen auch ein klein wenig die Arbeitsmoral schwindet. Immerhin ist es was anderes, wenn man sagen kann "Die und die Figur hab ich gemacht und von der die Animation" gegenüber heute "Schau, ich hab 1 Jahr lang programmiert, damit der Charakter zwinkert" übertrieben gesagt.

die übernächste Konsolengeneration wird gedrosselt nur in den USA ausgeliefert werden, damit kein Schurkenstaat die Kosole für Kernwaffenkonstruktionen missbrauchen kann :zahn:

Du argumentierst es so, als seien sie nicht in der Lage oder haben keine Lust. Sie können es einfach wirtschaftlich nicht realisieren.

Kannst du bitte die Stelle zitieren an der ich gesagt habe, dass sie es nicht ausnutzen da sie dazu nicht in der Lage sind oder keine Lust dazu haben?

die übernächste Konsolengeneration wird gedrosselt nur in den USA ausgeliefert werden, damit kein Schurkenstaat die Kosole für Kernwaffenkonstruktionen missbrauchen kann :zahn:

Mit der Konsolengeneration 5 fusionieren Microsoft und Sony und bringen die ultimative Spielekonsole raus, genannt: PLAYBOX 5.0 (Name von Raptor geschützt)

Diese Konsole wird exakt 5 Monate nach Erscheinen auf dem Weltmarkt um 11:42 Uhr mongolischer Ortszeit dank Internet ein kollektives Bewustsein entwickeln.

Um 11:45 wird die Konsole alle Kontrollen über sämtliche Onlinecomputerspiele übernehmen, und alle Charaktere von WOW über Level 98 unwiederruflich löschen, was zu einer drastischen Selbstmordrate unter den WOW Spielern führen wird.

Um 12:18 wird die Konsole dann eine Mondfinsternis herbeiführen

13:23 werden alle computergesteuerten öffentlichen Toiletten auf Überflutung geschaltet sobald ein Scheisshaufen die Sensoren aktiviert.

Das Spiel Duke Nukem Forever wird übrigens nicht betroffen von der Übernahme der Playbox 5.0 da es sich immer noch im Vorprojektstadium befindet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben