• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

5 FACH SCARTBOX nie wieder umstöpseln!

Ich hab den von Wolfsoft. Einwandfrei. Sauteuer...

Hat einer von euch auch das Problem, dass bei S-Video Signalen ein Geisterbild des TV-Programms durchläuft?

Re: RGB?

Original geschrieben von dj_futuretrax
Kann mir mal Jemand sagen was RGB ist?

ist das beste bildsignal für den tv!
rgb( rot,gelb,blau) trennt alle farben, und schmeisst sie auf die mattscheibe. so werden alle farben gestocken scharf, und ohne schleier o.ä. dargestellt!
müsstest du aber kennen. ist bei allen konsolen die gängigste
methode das bild darzustellen. svhs ist auch gut, aber wesentlich schlechter. und fbas, naja das schlechteste was es gibt.

wenn dein fernseher rgb-tauglich ist, sind aber eigentlich alle geräte wenn sie nicht 10 jahre alt sind, solltest du dir ein rgb kabel zulegen. wird über scart angeschlossen!

kriegst du für für die gängigen konsolen eigentlich immer, und fast überall!!

Das bei Conrad abgebildete hama Video Umschalt-Pult gibt es auch von SM-Electronic (Skymaster). Eine Abbildung findet man unter http://www.sm-electronic.de

Habe es heute im real für nur 18,99 € gekauft.

Genau so ein Teil habe ich auch wie Buggi nur von H&H , habe ich bei MM gekauft !
Das Teil ist Cool , ganz links ist ein Schalter für RGB aus und ein zuschalten , genau richtig wenn man z.b. eine PS2 hat und DVDs gucken will ! :)

Re: Re: RGB?

Original geschrieben von MarkKnopfler

ist das beste bildsignal für den tv!
rgb( rot,gelb,blau) trennt alle farben, und schmeisst sie auf die mattscheibe. so werden alle farben gestocken scharf, und ohne schleier o.ä. dargestellt!
müsstest du aber kennen. ist bei allen konsolen die gängigste
methode das bild darzustellen. svhs ist auch gut, aber wesentlich schlechter. und fbas, naja das schlechteste was es gibt.

wenn dein fernseher rgb-tauglich ist, sind aber eigentlich alle geräte wenn sie nicht 10 jahre alt sind, solltest du dir ein rgb kabel zulegen. wird über scart angeschlossen!

kriegst du für für die gängigen konsolen eigentlich immer, und fast überall!!

Danke für die Antwort. Habe mir nun ein RGB- Kabel bestellt, mal sehen, ob ich einen Unterschied bemerke.

Original geschrieben von Multikultizocker
ich hab so ein teil aber der sound leidet stark darunter das bild ist sehr gut wer hat schon 3 konsolen gleichzeitig an :breit: :D ;)

Das Ding stört auch wenn die anderen Konsolen aus sind! Natürlich habe ich nur EINE an, aber wenn scih dann z.B. automatisch die LED vom Saturn anschaltet und dazu das Bild dunkler wird.. bringt mir das nichts! Des weiteren können sie die Grafikchips zerstören, da dort am AUSGANG ne Strom REIN geht!

genauso gut könntest Du eine Konsole per Scart Kabel die andere speisen.. bin mal gespannt wie lange die das mitmacht!

Robi

Original geschrieben von RobRoy

Das Ding stört auch wenn die anderen Konsolen aus sind! Natürlich habe ich nur EINE an, aber wenn scih dann z.B. automatisch die LED vom Saturn anschaltet und dazu das Bild dunkler wird.. bringt mir das nichts! Des weiteren können sie die Grafikchips zerstören, da dort am AUSGANG ne Strom REIN geht!

genauso gut könntest Du eine Konsole per Scart Kabel die andere speisen.. bin mal gespannt wie lange die das mitmacht!

Robi

das wird dem käufer der usbox und dem verteiler aber freuen :lol:

Original geschrieben von RobRoy

Robi

tut mir leid dann ist dein teil im arsch , ich benutzt seit gut 6 monaten ne 5fach box die genau so aussieht wie das was da grade bei ebay angeboten wird und da gibts es KEINERLEI probleme mit , sie ist natürlich rgb fähig und wenn die gleichzeitig angeschlossenen geräte nich auch gleichzetig eingeschaltet sind überlagert da auch nichts !!! ich hab das teil komplett belegt mit 4 konsolen und nem videorekorder, und da hat auch noch nie das läpmchen von ner anderen konsole aufgeleuchtet und erst recht nichts in den konsolen gebraten

hab auch eben jenes Teil (9,99 Mark bei Marktkauf)
und schon seit 2 Jahren mit Konsolen und D-Box laufen...
Bis jetzt keine Probs... nur keine 2 Geräte gleichzeitig anhaben, dann überlagern sich die Bilder...

Der Daxter

Ganz ruhig Roby...

Habe niemals behauptet das es zu Störungen kommen muss nur das es kann!

Aber man kann ganz leicht testen ob der Verteiler schädlich sein kann oder nicht, indem man 2 Konsolen oder mehrere gleichzeitig anschaltet... kommt dann noch ein sauberes Bild von der ERSTEN Konsole raus.. so ist es ein aurom. Umschalter. Nur das Teil auf dem Bild, ist ein stinkeinfacher 5 Fach Verteiler bzw.. andersrum...

Macht doch mal das Teil auf! Da werdet ihr eine Platine sehen, auf die 5 Scart Buchsen aufgelötet ist, keine Diode, keine Schaltung kein Relais, NICHTS! Also ist definitiv eine Verbindung zw. Scart Pin1 zu 1 zu 1 zu 1 zu 1 dann von 2 zu 2 usw....

Jeder einzelne Pin ist mit dem anderen der nächsten Buchse angeschlossen!

Das heißt.. sollte auf z.B. Pin 6 Video anliegen (weiß jetzt nicht ob der Pins stimmt) und das sind ca. 2 Volt, so liegt am Videoausgang von den Konsolen AUCH 2 Volt! Da alles parallel liegt!

Und wenn ich an einem Videoausgang eine Spannung anlege... ist doch logisch das sich da was reißen kann, oder? Deswegen leuchtet z.B. bei manchen Konsolen Mischungen die Saturnkonsole auf, da diese durch den Verteiler Strom bekommt und die Diode zum leuchten bringt.. der Saturn ist aber aus!

Und alleine das sagt mir, das die AUSGÄNGE der Konsole NICHT durch Diode geschützt werden, zumindest nicht alle!

Des weiteren kommt es in der Regel IMMER zu Hell Dunkel Schwierigkeiten, vorallem mit dem SNES mit MegaDrive etc...

Des weiteren liegen in den Scart Steckern der Konsolen ja noch meißten Kondesantoren mit oder Widerstände die man auch meißtens dann parallel mit den anderen Steckern schön schaltet.. Tolle Sache!

Eine richtige Umschaltbox, kappt zumindest mal die wichtigen Masseleitung... der nichtbenötigten Konsolen! So das bei diesen gar kein Strom fließen kann!
Und das Bild bleibt original.. und der Konsole kann nichts passieren.

Robi

Original geschrieben von I_are_Daxter
Bis jetzt keine Probs... nur keine 2 Geräte gleichzeitig anhaben, dann überlagern sich die Bilder...

Der Daxter

ich habe, wie bereits erwähnt, auch so´n 5 fach scart, und das teil ist scheisse!!!

robi hat teilweise recht, die dioden leuchten zwar nicht auf wie bekloppt, aber die quali des bildes leidet erheblich, wenn ich alle 5 stecker belegt habe. ob eingeschaltet oder nicht! man kann maximal die
2 fach stecker benutzen, obwohl es hier auch schon zu diesen tonstörungen kommt. die bildquali leidet hier weniger, aber sichtbar, und das ist rotz. ich mag gutes bild, und wenn ne konsole einen farbkontrast von XY erreicht, dann will ich auch diesen XY farbkontrast erleben und nix anderes.

abstriche kann ich mit der woanders machen aber nicht hier.

leute, wenn es um sowas geht, dann kauft euch einfach keinen billig-scheiss sondern qualität...

Original geschrieben von I_are_Daxter

Der Daxter

same hier , hab auch son teil und funzt alles bestens , keine bild störung keine tonstörung und meinen konsolen gehts auch allen blendend , ohne wären meine stecker vom dauerndem umstecken wahrscheinlich schon im eimer ...

Original geschrieben von Spawn_68

same hier , hab auch son teil und funzt alles bestens , keine bild störung keine tonstörung und meinen konsolen gehts auch allen blendend , ohne wären meine stecker vom dauerndem umstecken wahrscheinlich schon im eimer ...

Ich hatte auch für 1 Tag so ein Teil und es gab keine 'richtigen' Bild- und Tonstörungen. Aber mach mal wenn möglich einen Direktvergleich: Das Bild über den Scarverteiler (wenn mehr als 1 Geräte drinsteckt auf jeden Fall) hat einen leicht schlechteren Kontrast und/oder schlechtere Helligkeit. Das merkt man meist nur im Direktvergleich!!

Ich hab mich darüber mit einem Fernsehtechniker unterhalten: Reine Scartverteiler mit parallel laufendenen Eingängen verschlechter *immer* die Bildqualität. Abhängig vom TV sicherlich manchmal nicht direkt auf den ersten Blick sichtbar.

Gruß,
Franky

Original geschrieben von Franky

Ich hatte auch für 1 Tag so ein Teil und es gab keine 'richtigen' Bild- und Tonstörungen. Aber mach mal wenn möglich einen Direktvergleich: Das Bild über den Scarverteiler (wenn mehr als 1 Geräte drinsteckt auf jeden Fall) hat einen leicht schlechteren Kontrast und/oder schlechtere Helligkeit. Das merkt man meist nur im Direktvergleich!!

Ich hab mich darüber mit einem Fernsehtechniker unterhalten: Reine Scartverteiler mit parallel laufendenen Eingängen verschlechter *immer* die Bildqualität. Abhängig vom TV sicherlich manchmal nicht direkt auf den ersten Blick sichtbar.

Gruß,
Franky

ich kann mir nur wiederholen , ich habs natürlich auch ausprobiert und umgesteckt aber es gab effektiv keine verschlechterung des bildes , oder zumindest keine die für das menschlich auge sichtbar wäre und alles andere interessiert mich dann ja herzlich wenig ;)

Original geschrieben von Spawn_68

ich kann mir nur wiederholen , ich habs natürlich auch ausprobiert und umgesteckt aber es gab effektiv keine verschlechterung des bildes , oder zumindest keine die für das menschlich auge sichtbar wäre und alles andere interessiert mich dann ja herzlich wenig ;)

Naja, vielleicht hat deine Box Dioden eingebaut! :D

Robi

Mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber wenn ich mir diesen Hama-Umschalter bei Conrad hole und die Xbox ueber RGB anschliesse, brauche ich dann nicht vom Umschalter zum TV noch ein RGB Kabel? Klaenge fuer mich ja nur logisch...und wenn ja: Wo krieg ich so eins?

Original geschrieben von AlSvartr
Mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber wenn ich mir diesen Hama-Umschalter bei Conrad hole und die Xbox ueber RGB anschliesse, brauche ich dann nicht vom Umschalter zum TV noch ein RGB Kabel? Klaenge fuer mich ja nur logisch...und wenn ja: Wo krieg ich so eins?

dass RGB kabel dafür ist ein gewöhnliches kabel, das auch zb. für videorekorder verwendet wird. Einfach für ca. 5€ kaufen, außer du kaufst eins mit vergoldeten steckern, das kostet viel mehr! ;)

Zurück
Oben