• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

5.1-PC-Soundboxen an Laptop?

Ganymed

pro erderwärmung.
Hi,

ich hab an meinem Laptop einen ganz normalen Kopfhörer-Ausgang und möchte mir ein DD5.1-Boxensystem kaufen. Hab gelesen, dass man diese 2.1-Soundsysteme an den Kopfhöreranschluss schließen kann. Kann man das auch mit diesen DD5.1-PC-Boxen machen und wenn ja, kommt dann auch ein DD5.1-Signal dort raus? Ich dachte bisher immer, dass dort nämlich nur ein Stereo-Signal anliegt.

Wenn es nicht geht, gibt es trotzdem eine Möglichkeit aus meinem Laptop DD5.1-Sound raus zu bekommen? Er hat glaub ich die typische AC'97-Codec Soundkarte.:)

thx
 
Wie willste das denn machen, wenn du nur einen Anschluss hast? 5.1 Boxen brauchen 3 Anschlüsse oder einen optischen, und wenn du den nich hast, ist auch nix mit 5.1... höchstens virtuell, wenn überhaupt.

Aber gibt´s nicht externe "Soundkarten"?
 
Original geschrieben von Gentsai
Wie willste das denn machen, wenn du nur einen Anschluss hast? 5.1 Boxen brauchen 3 Anschlüsse oder einen optischen, und wenn du den nich hast, ist auch nix mit 5.1... höchstens virtuell, wenn überhaupt.

Aber gibt´s nicht externe "Soundkarten"?
*hust*
genau genommen braucht 5.1 nen digital out. der decoder is extern. ds was ihr meint is zwar soundtechnisch mehr oder minder auch 5.1 aber eben kein richtiges.

zum thema. externe soundkarte oder nen kopfhöerer mit decoder besorgen. kenn mich mit den 5.1 koppis nich aus
 
wenn das Ding 5.1 ausgeben kann, dann kann man das in der Audio-Config einstellen !
Danach ist der Mic, eingang gekickt und wird als Sub-out genutzt, die beiden anderen Kanäle, die vorher die Stereosumme gemacht haben, werden dann als Front und Rear genutzt....

eigentlich müsste der Chip das können ?? !!...
 
fürn echtes 5.1 bräuchte man 5 ausgänge da center und subwoofer seperat angesprochen werden
 
a thx.

ich werd ma versuchend araus schlau zu werden, also ne externe soundkarte gibts auch? Cool. Na da werdsch ma scheuen. Gehn die über USB ran oder was?

Hatte mich schon gewundert wie man nen Stereoausgang in 6 Kanäle teilen kann. Naja.

:)
 
Original geschrieben von Achmed20
fürn echtes 5.1 bräuchte man 5 ausgänge da center und subwoofer seperat angesprochen werden

werden sie ja auch !

ist zwar nicht der beste übertragungsweg, aber auf jeder Klinke laufen 2! Kanäle ...
Front Links/Rechts auf einer usw...

in den Kabeln sind ja 2 Adern!
 
es gibt btw auch laptops, die die 3 sound ein/ausgänge alle auf ausgang schalten und so 5.1 per klinke unterstützen. die von hp können das zb afair
 
Zurück
Oben