• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

3D-Gaming allgemein

Franky

Ludwig van
Das Topic ist gedacht, um mal persönliche Eindrücke von den Spielen wieder zu geben, die 3D unterstützen. Auf der PS3 ist es i.d.R. natives 3D, auf der Xbox wohl meistens über Side-by-Side (was aber kein wirklicher Nachteil ist, außer dass man am TV dann manuell auf 3D switchen muss. Von der halbierten Auflösung durch dieses Verfahren, habe ich wirklich nichts gemerkt). Bisher konnte ich nur 2 testen:

Top Spin 4 [PS3]:
Da soll der 3D Effekt besser sein als bei der Xbox Version. Kann ich nicht vergleichen, aber ich finde ihn enttäuschend auf der PS3. Natürlich können beim Tennis keine Gegenstände großartig aus dem TV fliegen, aber irgendwie hat man nicht einmal einen normalen Tiefen-Eindruck. Lediglich die Punkteanzeige etc schwebt wie üblich vor dem Schirm. Insgesamt nicht so prickelnd in Bezug auf 3D

Vampire Smile: The Dishwasher (Xbox 360):
Das ist wirklich schön gemacht 3D-mäßig. Viele Partikeln fliegen und 'wabern' vor dem Schirm, Blut spritzt raus und der 3D Effekt wird immer wieder richtig gut ausgenutzt. Auch ist der Tiefeneindruck nach hinten trotz 2D Game ganz ok. Die Comic-Zwischensequenzen sind auch prima auf 3D angepasst. Macht richtig Laune :)

Morgen bekomme ich noch die Sly Trilogie (jeder Teil unterstützt 3D). Da bin ich mal gespannt drauf. Sobald der PSN Store wieder geht, hole ich mir Wipeout HD (kann vielleicht Jaro schon vorher was zu schreiben... und zu GT 5 am besten auch...). Außerdem wird noch Super Stardust HD online gekauft.

Obwohl ich nur die 2 Titel - einer davon sogar enttäuschend - gespielt habe, bin ich begeistert bisher. Hoffe auf weitere feine 3D Games. Bei Filmen auch (mache ich nochmal ein extra Topic. Überraschenderweise ist z.B. Resident Evil Afterlife ein richtig fetter 3D Film geworden :sabber:)

Wer hat denn überhaupt schon einen 3D-Fernseher? Ich werde wohl auf Jahre hinaus noch mit meinem HDReady Vorlieb nehmen.

Wollte ich eigentlich auch :( Aber mein 2005er Modell von Siemens Fujitsu (ja, da gabs sogar Fernseher... und er ist gar nicht mal schlecht) zeigt plötzlich bei hellen Stellen doch sichtbare dünklere Flecken am Panel... ziemlich symetrisch links und rechts... ist das "Clouding"? Wird sowas über die Jahre stärker? Ist mir nie aufgefallen früher und wenn nur sowas von dezent daß es kein Thema war.

Wenn ein Neuer, dann ein 3d fähiger.

Zocken wäre im Moment auch der kleinste Grund sich einen 3D TV zuzulegen, zumindest für mich. Ich sehe das ja auch beim 3Ds: 3D ist schön, man gewöhnt sich aber recht schnell an den Effekt und spielerisch hat es fast immer 0 Relevanz. Bei Filmen finde ich es schon interessanter, aber da muss dann auch entsprechend ein großes Gerät her und das kauft man ja nicht mal eben so. Immerhin kommen jetzt vermehrt Geräte mit Pol-Filtern, was zwar auch noch nicht perfekt ist, aber besser als Shutter, gerade wenn man oft mit mehreren Leuten Filme schaut.

Ich hab auch einen (VT30) und Black Ops und Crysis 2 machen schon was her in 3D (Xbox) und wenn man sich heutzutage nen Fernseher holt, sollte sich schon nen 3D-Fernseher holen. Wer noch zufrieden ist sollte auf 3D ohne Brille warten imo.

3D ohne Brille... ich glaube darauf warten wir alle noch sehr sehr lange. Außer jeder hat einen eigenen Fernseher für sich ;)
Ich warte auf die Technik, daß einem ein Laser das Bild direkt aufs Auge projeziert. :) Aber ich glaub, da wart ich noch länger...

Ich hab auch einen (VT30) und Black Ops und Crysis 2 machen schon was her in 3D (Xbox) und wenn man sich heutzutage nen Fernseher holt, sollte sich schon nen 3D-Fernseher holen. Wer noch zufrieden ist sollte auf 3D ohne Brille warten imo.

Den habe ich ja auch in die Auswahl für Anfang nächsten Jahres genommen (trotz Shutterbrille), aber was man da über die Helligkeitsschwankungen liest, hört sich ja grauenhaft an. Hast Du damit keine Probleme?

Ich liebäugle ja mit dem D8000 von Samsung (LED 3d Fernseher). Hat zwar aktiv Brillen, aber angeblich die beste 3D Darstellung allerd 3D Fernseher und ist ansonsten sowieso ein Traum. 2430€ find ich vollkommen ok vom Preis her. Allerdings wirds sicherlich noch bis Herbst/Winter dauern bis ich einen kaufe, da tut sich sicherlich noch einiges.

Also Schwarzwertpumpen scheint komplett weg zu sein und manchmal in nem Menü (z.b. bei MW2 wenn man in der Lobby wartet) scheint sich die Helligkeit zu justieren. Bei bewegtem Bildmaterial ist es mir noch nie aufgefallen von daher ist es mir egal.

Ich liebäugle ja mit dem D8000 von Samsung (LED 3d Fernseher). Hat zwar aktiv Brillen, aber angeblich die beste 3D Darstellung allerd 3D Fernseher und ist ansonsten sowieso ein Traum. 2430€ find ich vollkommen ok vom Preis her. Allerdings wirds sicherlich noch bis Herbst/Winter dauern bis ich einen kaufe, da tut sich sicherlich noch einiges.

allen Samsung, auch die 8er Reihe, werden sogar in sämtlichen Tests schlechte 24p Implementierungen bescheinigt. Kommt natürlich immer drauf an ob einen das stört. Vom Input Lag sind die Samsungs auch nicht gerade prickelnd, aber wohl gerade noch ok.

Fast 2500 Euro würde ich nie und nimmer für einen TV ausgeben, dafür ist der Markt immer noch viel zu schnelllebig. Und ich behaupte mal, dass man für die Hälfte schon ein Gerät bekommt welches für uns Laien auf Augenhöhe ist.

Fast 2500 Euro würde ich nie und nimmer für einen TV ausgeben, dafür ist der Markt immer noch viel zu schnelllebig. Und ich behaupte mal, dass man für die Hälfte schon ein Gerät bekommt welches für uns Laien auf Augenhöhe ist.

Also wenn man Nitpicker ist, merkt man schon einen Unterschied. Die Full LED Ausleuchtung der High-End Modelle vermeidet halt jegliches Clouding. Aber: Bei meinem jetzt habe ich auch ganz schwaches Clouding bzw Flaslights in einer Ecke. Wenn ich mich ganz stark drauf konzentriere, würde ich es bemerken. Aber im normalen Filmbetrieb (auch wenn schwarze Balken da sind) merkt man gar nichts. Denn für 100% statt 97% über 1000 EUR mehr auszugeben sehe ich nicht ein. Zumal der TV Markt wirklich zu schnelllebig ist inzwischen. Neue, deutlich bessere Modelle kommen ja tatsächlich exakt in 1 Jahresabständen raus.

Aber das Ganze hat in meinem schönen 3D Topic eigentlich gar nix verloren :( Kann man jemand die Beiträge ins TV Topic schieben? :)

LEDs finde ich eh überteuert... finde mal einen LED der dieselbe Bildqualität hat wie der VT30... da muss man wesentlich mehr Geld ausgeben um die selbe Qualität zu haben(bei gleicher Bilddiagonale). Außerdem haben mir beide Techniken zu viele Fehler (mit den Fehlern der Plasmas kann ich eher leben) und hoffe daher auf die OLED Technik.

Naja egal es geht hier um 3D Gaming und das finde ich gut. Viele schimpfen ja immer darauf und sagen es sei nutzlos. Versteh ich irgendwie nicht, wenn man keine Kopfschmerzen davon bekommt oder es nicht sieht, finde ich es eine sinnvolle Weiterentwicklung zum normalen Fernsehen/Zocken. Und es kann durchaus beeindruckend sein.

@Tempest: Ich erwarte das 3D ohne Brille in ca. 5 Jahren langsam marktreife erreicht (hoffentlich in OLED Geräten) und solange hat mein VT30 zu halten ;)

Und es kann durchaus beeindruckend sein.

Eben! Bei Spielen z.B. hat es mich z.B. bei Vampire Smile wirklich begeistert :sabber: Bei Filmen kannte ich ja aus dem Kino einige gute (Avatar) oder auch schlechte (Alice in Wonderland) Beispiele. Da kommt es stark drauf an, ob der Film in 3D gedreht wurde oder erst nachträglich konvertiert wurde (z.b. Alice). Resident Evil ist z.B. ausgezeichnet in 3D. Das macht so viel Laune den mit aus dem TV fliegenden Objekten anzuschauen :)

Crysis 2 hat auf der Xbox auch einen 3D Modus habe ich gesehen.

Läuft nach dem Crossed eye Pronzip und ist nicht wirklich gut anwendbar. Man kann ja nicht sunndenlang auf die Kiste schielen.

Hab´s ausprobiert uns sieht ganz gut aus, 3D halt.

Hat die PS3 eigentlich irgendeinen Nachteil gegenüber einem Standalone-BR 3D Player außer Stromverbrauch und Lautstärke?

Zurück
Oben