• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

19" TFT Monitor Fragen

wenn jemand kein DVI braucht, dann muss er auch kein DVI ausgang haben. oder sehe ich da was falsch frankyboy? :)

was meinst Du mit kein DVI braucht? Das ist so als ob Du bei Konsolen oder DVD Player an HDTV sagen würdest: Ich hab einen LCD TV aber brauche keine YUV oder hdmi Eingänge, sondern mir reicht RGB. Oder einen Porsche besitzt der nur 2 Gängen bis max insgesamt 100km/h hat.

Vor allem ist bei TFT analog völlig sinnlos: Erst wird das Signal im PC/Graka in analog umgewandelt, dann im TFT von analog wieder digital anstatt es über DVI gleich digital zu lassen. Jetzt rate mal wobei Qualitätsverluste entstehen? :)

@Burns: Also ich sitze immer vor dem Monitor und nicht schräg daneben ;) Ist 100% perfekt für mich so.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst Du mit kein DVI braucht? Das ist so als ob Du bei Konsolen oder DVD Player an HDTV sagen würdest: Ich hab einen LCD TV aber brauche keine YUV oder hdmi Eingänge, sondern mir reicht RGB. Oder einen Porsche besitzt der nur 2 Gängen bis max insgesamt 100km/h hat.

Vor allem ist bei TFT analog völlig sinnlos: Erst wird das Signal im PC/Graka in analog umgewandelt, dann im TFT von analog wieder digital anstatt es über DVI gleich digital zu lassen. Jetzt rate mal wobei Qualitätsverluste entstehen? :)
Ähm, und wenn er ne alte Grafikkarte mit nur VGA Out hat?

@Burns: Also ich sitze immer vor dem Monitor und nicht schräg daneben ;) Ist 100% perfekt für mich so.
das beantwortet die Frage nicht, Du weichst aus. ;)

Wenn die GraKa wirklich sooo alt ist und keinen DVI Ausgang hat, dann lohnt es sich für 30 EUR eine mit DVI zu kaufen wenn man schon einen TFT für 200 EUR kauft. :);)
Nee, würde ich auch net tun. Davon ab: Ich hab am PC meiner Freundin nen Philips TFT analog angeschlossen, der macht auch so ein prima Bild...
ich sitze immer nur gerade davor ;)
Bewege Dich doch mal bitte zur Seite, hoch und runter und sage uns, was Du siehst. Fauler Hund :p

Gibts günstige 19"s mit ner Auflösung über 1600?

Doofe Frage gelle? :D
Bist Du wahnsinnig? Warum willste das denn? 1600x1200 auf nem 19" ist doch ne Zumutung, mit Ergonomie hat das nix zu tun.

Ich suche eigentlich gerade einen 20"-22" TFT mit 1280x1024er Auflösung, weil mir 1600x1200 einfach nicht gefällt.

@Franky: Wie schauts denn mit dem Interpolieren des Displays aus?

der ist mir dann doch zu teuer, zu dem meckern einige rum, dass der DVI Port nicht richtig funktioniert. Ich denke, ich werde mir Frankys BenQ FP93GX mal bestellen und testen.

na ich nutz den hauptsächlich um vom bett aus dvds zu schauen :zahn:

ich war eigentlich mit unserem iiyama zufrieden also eine röhre
aber hab ja ein crossfire system und das kam mit dem nicht klar, hat nur geflackert da musste der her

Soderle, mein FP93GX kam heute an und ich bin restlos begeistert.
Hab den C't Monitortest gemacht und er hat alles mit Bravour bestanden.
Von mir ganz klare Empfehlung für das Teil.
Er ist sauschnell (wie ein CRT, man merkt an sich keinen Unterschied), hat klare, kräftige Farben, keinerlei Lichthöfe wie sonst oft zu beobachten. Einfach brilliant.
Hab ein Spiel gestartet und mich enormst erschrocken, weil ich bei meiner alten Röhre immer den Gamma-Wert hoch drehen musste, um auch dunkle Ecken zu erkennen. Hier konnte ich das direkt wieder runterschrauben.

Blickwinkel ist für ein TFT fantastisch.

Passt ja, musste mich auch grade nach nem neuen 19" umsehen nachdem mein CRT so langsam aber sicher die Lebensgeister verlassen ( Hallo Rotstich ) und nun auch den FP93GX geordert, und wehe der rockt nicht !!!11 :zahn:

Kannst noch was zur Interpolation sagen Mike ? Da ich in der Regel nur in 1024x768 zocke bzw. 1280x960 für den Desktop verwende , sehen auch nicht native Auflösung gut aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Also aufm Desktop sieht 1024 natürlich nicht so gestochen scharf aus wie die 1280x1024er.
Aber: In Spielen sieht es fantastisch aus, da merke ich keinen Unterschied zu vorher (ausser positive).
Ich habe gestern 3 Stunden gezockt und bin nur begeistert.

Mach' aber unbedingt den C't Monitorcheck, ob denn auch keine Pixelfehler oder Lichthöfe zu erkennen sind. Falls ja: Zurück mit dem Ding und neu ordern.

Soderle, mein FP93GX kam heute an und ich bin restlos begeistert.
Hab den C't Monitortest gemacht und er hat alles mit Bravour bestanden.
Von mir ganz klare Empfehlung für das Teil.
Er ist sauschnell (wie ein CRT, man merkt an sich keinen Unterschied), hat klare, kräftige Farben, keinerlei Lichthöfe wie sonst oft zu beobachten. Einfach brilliant.
Hab ein Spiel gestartet und mich enormst erschrocken, weil ich bei meiner alten Röhre immer den Gamma-Wert hoch drehen musste, um auch dunkle Ecken zu erkennen. Hier konnte ich das direkt wieder runterschrauben.

Blickwinkel ist für ein TFT fantastisch.

Ah, das heißt also, dass man sich auch mal nach links und rechts bewegen darf, ohne gleich andere Farben zu haben? :zahn:

Achja, was sind Lichthöfe?

Ja, Du kannst Dich - für einen LCD / TFT - recht weit bewegen. Wo er recht empfindlich drauf reagiert ist das gucken von oben oder unten.
Lichthöfe: Ich würde es als helle Flecken bezeichnen, die bei einem komplett schwarzem Bild z.B. zu sehen sind. Das sind Flächen auf dem Display (meist oben und unten), die heller ausgeleuchtet sind als eigentlich gedacht. Ich habe diese Lichthöfe ganz extrem bei einem Philips TFT gesehen, da war das halbe Bild normal und der Rest ein großer Lichthof. Fällt im Normal-Windows-Betrieb kaum auf und beim Zocken auch so gut wie gar nicht.

Und dieser Ct Monitortest erkennt das alles?
Hmm na dann werd ich mir das Ding wohl auch mal in den Semesterferien bestellen. Ein Bild mit diesen Lichthöfen hast du nicht zufällig, oder? Bei google findet man kaum was.

Mir gefällt er bisher irgendwie nicht. Es ist alles so hell und die blass, kein vergleich zu meinem alten Aldi-Röhrenmonitor oder dem Toshiba 37WL66z. Klar ist n ca. 1000€ teurer HDTV, aber wenn ich den Laptop meiner schwester über VGA daran anschließe, dann sind die Farben wesentlich besser. Außerdem glaube ich, dass der hier Lichhöfe hat.

Könnt ihr mal eure Einstellungen für die Farben, Helligkeit und Kontrast posten?

Zurück
Oben