• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

16:9 und nu??

• Ersteller Ersteller Multikonsolero.de
  • Erstellt am Erstellt am
Hab leider den Anamorphe guide noch nicht durch, werd ich Dir aber am sa referieren können :D

dann sehen wir weiter...

So, nach stundenlangem nachforschen hab ich endlich das gewünschte Wissen um Herrn Jkollar über
seine irdische Unwissenheit aufzuklären :D

Der Sachverhalt ist folgendermassen:

Ein Pal Bild im Letterbox format hat 432 Bildzeilen
Ein NTSC Bild im Letterbox format hat 360 lines

Ein anamorphes PAL Bild hat 576 lines, NTSC 480 lines

Das ein letterbox bild weniger zeilen hat liegt daran das die schwarzen balken mit als information abgelegt werden,
damit geht platz für das bild verloren, deswegen hat es weniger Zeilen.
Wenn ich mir jetzt ein solches Bild auf einem 16:9 TV ansehe und dieser das Bild auf die komplette Bildfläche vergrössert, dann wird das Bild schlicht und ergreifend um 33% vergössert, aber in horizontaler als auch vertikaler richtung.
Damit ist es aber um eben diesen Faktor schlechter als ein anamorphes Bild.

Bei einem NTSC Bild verhält es sich ähnlich, nur ist der Faktor hier 20%, das bedeutet aber das die Balken bei einer NTSC Disc keinesfalls grösser sind :mf:

Das Bild ist einfach nur ein bisschen schlechter!!!

Zurück
Oben