Also ganz ehrlich, es geht in die Richtung: PC=Xbox=Softwarebasis, weg von eigener Hardware. Klingt für mich, dass sich alles dahin bewegt, dass es ein Referenzdesign geben wird (Standkonsole), diese aber eben nur als Richtlinie dient. Der Handhelt, dann ist er eben von Asus, ist nur eins von vielen Geräten.
Ich sehe es aber genau andersrum. Wenn es MS gelingt, dass ich alle meine Xbox und PC Games auf einer Plattform zocken kann, dann ist es genau das, was ich brauche und brauche nichts anderes mehr.
Xbox Gamepass, Steam, Windows deckt für mich den weitesten Bereich ab. Wenn all diese Stores auf dem Gerät laufen, brauche ich keine andere Konsole mehr.
Nintendo lasse ich außen vor, denn das ist die einzige Firma die wirklich konsequent nur für die eigene Hardware entwickelt.
Aber schaut Euch doch selbst an. Wie viel ihr mittlerweile auf den Handheld PCs zockt. Genau in die Richtung wird es sich bewegen. Aktuell sind viele der Handhelds allerdings noch "peinlich". Was meine ich? Die meisten schauen nicht cool aus, sondern wie monströse Ausgeburten aus der Hölle.