• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Audio: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Boy, I was wrong. Ich dachte bis heute Abend, dass mein LG Dingsbums System hier kein wahrnehmbares Atmos "nach oben" projizieren kann. Habe heute mein komplettes Setup einmal ab- und wieder aufgebaut, weil ich die Kabel ordentlich verlegt haben wollte. Dabei alles neu verkabelt, ausgerichtet, justiert. Und dann eben nur mal kurz durchgetestet mit Atmos-Trailern bei Youtube. Genau, YT kann gar kein echtes Atmos, trotzdem habe ich eine erstaunliche Räumlichkeit wahrgenommen in alle Richtungen. "Conductor" hieß der kurze Trailer von Dolby glaub ich. Könnt ja mal selbst testen. Geht also doch.

Probiere mal auf Netflix beim Film The Old Guard (bei ca. Minute 42 oder so. Wo die 2 Frauen aufs Haus in Frankreich zulaufen): Da fliegt 2x ein Flugzeug drüber. Ist ein echter von oben real Test und prima. Bei mir höre ich das mit meinem guten 5.1 System wie letztens geschrieben auch schön von oben... Die teuren Atmos Speaker hatten da fast keinen Unterschied gemacht.
 
Sony AW-306 ...

Hmm...... wo fange ich an....

Also zunächst: Die Einrichtung war schon scheiße. Andriod-Gefrickel auf dem kleinen Screen, dann erst einmal den Google-Ballast wieder löschen, intransparente Einstellungen wie "Hi-Re-Streaming", bei dem dann einfach erst upscaled wird. Google hat eine Base-Einstellung bei dem Mixer.. ach, dann geht alles noch über den Mixer. Es ist also faktisch unmöglich ein bitperfektes Signal zu bekommen. Außer die App hat einen eigenen USB-Treiber, aber das gilt dann wohl nur für USB-Dacs....

Das ist, wenn man sich auskennt, also wieder total der Durcheinander aus OS- und App-Settings. Der selbe Track kann sich auf zwei Apps und unterschiedlichen Szenarien anders anhören.

Die Experience finde ich aber kacke, der "Walkman" ist nur eine App...
Deswegen hat man eben immer mal Glitches, die eine App geht nicht, dann geht woanders wieder etwas nicht...
Manchmal ist WLAN aus, dann muss ich es wieder anmachen...

Richtig gut funktioniert bei mir der einfache Modus von lokalen Files, da wo auch die Kassetten auf dem Display angezeigt werden. Also klassisch ohne Streaming, der hat auch die beste UI imho... für die Android-App ist der Screen zu fummelig imho.

Aber hier bekomme ich schon wieder schlechte Laune: Das Lossless ist mein normales Setup, das Umsampling dann über den Klinken-Ausgang.


Bildschirmfoto 2023-04-25 um 07.36.47.pngBildschirmfoto 2023-04-25 um 07.38.40.png

Sound ist "okay"... man hört dennoch einen relevanten Unterschied zu besseren Geräten (habe gerade nur den Mojo um zu vergleichen), beim Walkman ist die Bühne deutlich kleiner und man hat den Sound mehr "zwischen den Ohren".


Ich konnte keinen Overhead nutzen, viel zu wenig Power. Scheint aber ein Problem weltweit zu sein außer Asien, da gibt es einen High-Gain Modus. Man vermutet, dass man so seine teureren Player platzieren will im Westen. Hifiman Sundara... aufdrehen auf 120/120 und immernoch leise.

Das Gerät hat im Übrigen keinen "DAC".. es ist ein digitaler AMP.. muss nicht schlecht sein.

Vor der ersten Firmware hat man wohl einen Krassen Roll-Of beim Bass gehabt, das Teil hörte sich an wie ein 10 Euro Player bei AliExpress... hat man gepatched, die Akkulaufzeit hat sich dadurch fast halbiert ...


Performance ist schlecht, uralt Chip... Alles also auf Kosten und Akkulaufzeit konzipiert.

Dennoch wäre ich mit dem "Paket" noch okay, wenn es denn noch ein paar Updates gibt, für mich aber in der Summe irgendwie ein Failed Produkt. Eine Art "Doppel-Boot" mit einem proprietären System, optimiert auf Soundqualität wäre geil, aber too much für den normalen Walkman-Nutzer.

Insgesamt "kann man sich" das anhören, es ist nicht schlimm, kommt auch vor allem darauf an, woher man kommt. Besser als die meisten Phones sollte es sein. Hatte ein LG V40 mit Quad-Dac, das war die Speerspitze der Audio-Qualität bei Smartphones. Ich denke, Sound liegt hier gleich auf.

Für BT würde ich es nur nutzen, wenn mein Phone sonst kein LDAC kann (meisten Android sollten, da im System).

Mit USB-Dac/ AMP und der richtigen App umgeht man halt den Andriod-Mixer und hat besseren Sound, aber dann muss man sich fragen, ob das Sinn ergibt, als Streamer oder Transport allein.

Da man nicht wirklich "Blindtests" machen kann, weiss ich nicht, ob nun BT über meine Air Max sich besser anhört als der Walkman, auf jeden Fall macht der Mojo mehr "Spaß" in der Summe.

Aber es ist okay.

Nun das größte Problem: Bei IEMs (das einzige was geht) gibt es "Noise"... ihr kennt das maybe von früher, Kopfhörer an PC-Onboard, man hört ein Zirpen und Zusseln, je nach Load des Geräts. Hier auch. Zwar leise, aber es nervt, gerade bei ruhiger Musik.

Und es gehört einfach nicht da rein bei einem 400 Euro Gerät. Je empfindlicher der IEM, desto mehr.

Ich muss einmal checken, ob es ohne WLAN deutlich besser wird.

Das wäre aber der Grund, warum ich das Gerät einmal zurückschicke und ein neues bestelle, wenn dies genau das selbe Problem hat, dann müsste ich entscheiden, ob ich den DAP als Gimmick für "ist okay" behalte, oder halt nicht.

Teste später auch noch den Billo-Lighting DAC von Apple an meinem 13 Pro...

In der Summe also echt viel Negatives!
 
Da meine Campfire Honeycomb Honeydew auf "Bass" getrimmt sind, ergibt das mit dem relativ klarem Sound des 306 ein gutes Paar, welches ich schon einmal ohne Stress den ganzen Tag hören kann.

Natürlich ist es auch cool, dass quasi durch Andriod auch so etwas wie "Google find" dann verfügbar ist, vielleicht deaktiviere ich aber auch einmal ALLE Dienste um den Noise und die Akkulaufzeit zu schonen.

Der Sony Homescreen macht es dann auch noch erträglicher und ist "okay".

Ohne die o.g. Abschaltung der Dienste hatte WLAN schon Einfluß auf das Zirpen, außerdem wird es ruhiger, wenn der Screen aus ist, was meistens der Fall sein sollte.

Es ist aber total seltsam, dass man so wenig darüber liest, nur im Darko Audio Video hatte er auch das Problem, bei einigen ist es aber weg mit der Firmware.

Wird sehr wahrscheinlich daran liegen, dass es eben ein digitaler Amp ist, da sind also weniger diskrete Stufen. Sony setzt da drauf im Vergleich zu anderen: https://www.audiosciencereview.com/...mplifier-exclusive-another-sony-thread.34898/
 
OK, im Reddit habe ich den Tipp bekommen mit einen https://www.amazon.de/dp/B08S55MPH5?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details zu holen, der einfach den Widerstand erhöht und damit den extrem empfindlichen IEMs etwas entgegensetzt, dann sollte das "Zirpen" so gut wie nicht zu hören sein.

Ich habe auch den USB-Silencer von IFI, die sind super, also ... naja.. mal schauen, kommt morgen!

Was mich aber weiterhin nervt: Dass ich erst einmal nach Anleitung sämtlichen Android-Quatsch in den Settings deaktivieren musste, damit das System weniger im Hintergrund tut und mehr Strom spart. Das hätte Sony irgendwie mehr anpassen können "out of the box".
 
Was mich aber weiterhin nervt: Dass ich erst einmal nach Anleitung sämtlichen Android-Quatsch in den Settings deaktivieren musste, damit das System weniger im Hintergrund tut und mehr Strom spart. Das hätte Sony irgendwie mehr anpassen können "out of the box".
Weiß nicht wieviel davon Pflicht ist, um für den playstore freigeschaltet zu sein. Da hängen recht viele Bedingungen dran
 
So, ich habe jetzt mein Nerd-Setup aus Streamer, Multibit-DAC, Tube-Preamp und Class A/B-AMP (von https://www.schiit.com/) gegen ein "All-in-one" Gerät getauscht. Preislich quasi ein 1:1 Tausch, werde die alten Sachen wohl für knapp 3K los, und habe mit den https://www.cambridgeaudio.com/eur/de/products/evo/evo-150 gekauft!

Klar, "klanglich" ganz anders, gerade der Multibit und die Charakteristik von A/B gegen Class D ist anders. Bühne nicht mehr so breit und "locker"... alles ist etwas exakter nun, tighter, Höhen etwas betonter.. "schwingt" aber halt nicht mehr so mit.

Das neue System offenbart nun auch deutlicher die Schwächen einer Aufnahme, es ist nicht mehr so gefällig und rundet ab. Es ist neutraler, dafür aber mehr "in your face", was gerade bei Mitten und Höhen dann mitreißender ist.

Der Komfort ist dafür um den Faktor 1.000 gestiegen.

Für die DAUs gibts Airplay, Chromecast, Bluetooth und Spotify Connect. Für die Nerds dann Room, TIDAL Connect und MQA-Support. Eine besserer MM-Phonostage ist dabei usw. Alles läuft ohne Probleme per WLAN. Das Teil hat einen direkten MQA-Dekoder an Board (bisher hatte ich nur das erste Unfold bei Roon und dann den Renderer).

Wäre "besser" mit Class A/B (Vielleicht behalte ich noch die fette Endstufe und nutze sie dann als AMP über Chinch-Our, dann würden mir aber knapp 800 Euro zur "Re-Finanzierung" fehlen ;) ... oder ich gewöhne mich an den etwas anderen Sound.

Und es ist spartanisch und Sleak. Bei den "relativ" exakten KEF LS50 bin ich jedoch froh, dass ich den Subwoofer habe, dann passt das gut zusammen!


IMG_7571.jpeg
IMG_7570.jpeg
 
So, ich habe jetzt mein Nerd-Setup aus Streamer, Multibit-DAC, Tube-Preamp und Class A/B-AMP (von https://www.schiit.com/) gegen ein "All-in-one" Gerät getauscht. Preislich quasi ein 1:1 Tausch, werde die alten Sachen wohl für knapp 3K los, und habe mit den https://www.cambridgeaudio.com/eur/de/products/evo/evo-150 gekauft!

Klar, "klanglich" ganz anders, gerade der Multibit und die Charakteristik von A/B gegen Class D ist anders. Bühne nicht mehr so breit und "locker"... alles ist etwas exakter nun, tighter, Höhen etwas betonter.. "schwingt" aber halt nicht mehr so mit.

Das neue System offenbart nun auch deutlicher die Schwächen einer Aufnahme, es ist nicht mehr so gefällig und rundet ab. Es ist neutraler, dafür aber mehr "in your face", was gerade bei Mitten und Höhen dann mitreißender ist.

Der Komfort ist dafür um den Faktor 1.000 gestiegen.

Für die DAUs gibts Airplay, Chromecast, Bluetooth und Spotify Connect. Für die Nerds dann Room, TIDAL Connect und MQA-Support. Eine besserer MM-Phonostage ist dabei usw. Alles läuft ohne Probleme per WLAN. Das Teil hat einen direkten MQA-Dekoder an Board (bisher hatte ich nur das erste Unfold bei Roon und dann den Renderer).

Wäre "besser" mit Class A/B (Vielleicht behalte ich noch die fette Endstufe und nutze sie dann als AMP über Chinch-Our, dann würden mir aber knapp 800 Euro zur "Re-Finanzierung" fehlen ;) ... oder ich gewöhne mich an den etwas anderen Sound.

Und es ist spartanisch und Sleak. Bei den "relativ" exakten KEF LS50 bin ich jedoch froh, dass ich den Subwoofer habe, dann passt das gut zusammen!


Anhang anzeigen 4226
Anhang anzeigen 4227
Das sieht sehr gut aus!
 
So, der IFI fixt mein Problem beim WM-306 komplett. Dann behalte ich den erst einmal. 40 Euro... nunguut....

IMG_7574.jpeg
 
Ich glaube, die Perspektive verzerrt die Größen etwas ;) Aber ja...theoretisch hätte man das selbe mit einem ähnlich großen Dongle für Lightning am iPhone ... für 100 Euro, z.B: von Fiio! Wobei der DAC/AMP da schon schlechter sein sollte!

Mit anderen IEMs könnte es auch weniger Probleme geben, vielleicht kommt auch noch ein Patch... Auf der anderen Seite ist das Ding in der Tasche.

Alternativen: Deutlich teurere DAPs oder wieder so ein Scheiss. Oder andere IEMs, aber die da oben will ich nicht missen!

Und wie gesagt, für BT "brauche" ich das Ding erst gar nicht! Wobei https://campfireaudio.com/shop/orbit/ :sabber:

IMG_7575.jpeg
 
UAPP erkennt den digitalen Amp im WM-306! So umgehen Streams und Files dann Android und werden bitperfect an den Amp geliefert.

Hatte die App noch im Account vom LG damals.

Wer wired IEMs nutzt auf seinem Android: unbedingt ausprobieren. Man wird beim Start gefragt, wenn UAPP ein unterstütztes System findet.
 
Dank neuem iPhone 14 (was mich btw. nicht überzeugt, bereue den Wechsel, war aber neugierig) endlich mal dazugekommen Trueplay auf den Speaker einzurichten. Erwartung war niedrig und Ergebniss: WTF!? Besonders im recht kleinen Büro im Keller ist das ein massiver Unterschied, hab jetzt das Gefühl von der Musik förmlich umspielt zu sein, was für eine Tiefe, hammerhart. Der andere Speaker steht oben im Esszimmer, Räume sind ja alle recht offen, daher nur minimaler Unterschied, ggf. aber auch noch mal einmessen und probieren.
 
WiiM räumt den Markt weiter auf. Jetzt bringen sie einen absoluten Preisbrecher AMP auf den Markt. Natürlich das Einstiegssegment aber was man so liest ist das richtig stark. Habe einen Streamer von denen und bin rundum glücklich damit.

 
Zurück
Oben