• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Audio: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Im Nachbarort heute den Sonos Sub Mini abgeholt.
Jetzt ist mein Soundsystem wieder komplett:

  • Sonos Arc
  • Zwei Sonos SL hinten
  • Sonos Sub Mini

Der Kerle hat den für 300 Euro verkauft. 1 Monat alt. Rechnung von Amazon und OVP dabei.

Den großen Sub brauch ich nicht. Sitzen im kleinen Teil des Wohnzimmers.

Quasi das selbe Setup wie bei mir, nur dass ich mir keinen zweiten Sub ins Wohnzimmer stelle, habe da für Musik den https://de.kef.com/products/kc62-subwoofer

Aber vielleicht packe ich den noch rein, wobei ich eigentlich kaum meckern kann ohne bei Filmen.
 
Habs natürlich nicht angesehen :D Aber Bro... das würde ich mir nie reinziehen bei der Audio-Qualität... womit nimmst du das auf Airpods?
 
Habs natürlich nicht angesehen :D Aber Bro... das würde ich mir nie reinziehen bei der Audio-Qualität... womit nimmst du das auf Airpods?

Häh! Also ist natürlich keine Studio Quali aber völlig ok! Frage mal mcpete. :) Die ersten Sekunden sind allerdings etwas schlechter als später.. keine Ahnung wieso.

Micro war ein Rode... hatte es nur ein paar cm weiter weg als sonst... das macht natürlich schon was aus.
 
Hmm, seltsam.. hab jetzt auch nur die ersten Sekunden gehört.. hörte sich aber irgendwie nicht gut an.. schaue ich später noch einmal mit KH.. vielleicht zu viele ANC und Kompressoren drauf?
 
Ok.. jetzt wird mir klar, warum du immer sagst, dass es keinen Unterschied zwischen MP3 und CD gibt.. noch einmal angehört mit KH.. genauso.. hört sich irgendwie an wie ein Telefon.. gehts nur mir so?

So extrem compressed, die Höhen und hohen Mitten ballern spitz, keine Dämpfung... wolltest mit Effekten den Hall wegmachen? Seltsam.. Würde da echt direkt ausmachen, imho ist Ton imho wichtiger als Bild beim Nerv-Faktor.
 
Ok.. jetzt wird mir klar, warum du immer sagst, dass es keinen Unterschied zwischen MP3 und CD gibt.. noch einmal angehört mit KH.. genauso.. hört sich irgendwie an wie ein Telefon.. gehts nur mir so?

So extrem compressed, die Höhen und hohen Mitten ballern spitz, keine Dämpfung... wolltest mit Effekten den Hall wegmachen? Seltsam.. Würde da echt direkt ausmachen, imho ist Ton imho wichtiger als Bild beim Nerv-Faktor.

ich höre schon den Unterschied zu anderen Aufnahmen.

Einen Blindtest würdest du bei mp3 128 vs CD aber immer noch nicht bestehen :D
 
ich höre schon den Unterschied zu anderen Aufnahmen.

Einen Blindtest würdest du bei mp3 128 vs CD aber immer noch nicht bestehen :D

Hab ich schon!

Aber davon mal ab.. sicher, dass du beim Aufnehmen nicht aus versehen einfach ein falsches Mikro erwischt hast? Oder der OS-Mixer da einen fiesen Codec gewählt hat. Scheinbar schleifst du ja Ingame-Sound mit!
 
Hab ich schon!

Aber davon mal ab.. sicher, dass du beim Aufnehmen nicht aus versehen einfach ein falsches Mikro erwischt hast? Oder der OS-Mixer da einen fiesen Codec gewählt hat. Scheinbar schleifst du ja Ingame-Sound mit!

Wobei ich muss dir jetzt so halb recht geben ;)

Habe gerade nochmal eine Testaufnahme mit dem Mikro am gleichen Platz über Audacity gemacht und das hört sich deutlich besser an.. so wie ich es kenne.

Die Manor Lords Aufnahme hatte ich mit der Windows/Xbox Game Bar gemacht. Irgendwie bauen die da Mist.

Also ok ok ;)
 
Ich meine, bth. in "meiner Bubble" laufen Leute die Wand hoch, wenn ein OS-Mixer oder iOS oder Android und co. das FLAC auf 48kHz upsampled (ohne 100 K Studio-Equipment oder Pass-Filter wie in Audirvana usw.) und es nicht bit-perfect beim DAC ankommt.

Und "irgendwelche" Tools machen immer irgend einen Scheiss!

Blindtest ist nur sinnvoll, wenn das Equipment das auch darstellen kann imho. Bringe gern IEMs von mir mit!

Aber auch hier, zum 1.000 mal: Wenn man in 5 Mins den Unterschied bei einigen Songs nicht erkennen kann, okay. Nach 2 Stunden merkst du einfach, wo du müde und gestresst bist, und wo nicht. Und dann das Master.. die Musik ansich... Den Unterschied bei EDM zwischen AAC und FLAC merke ich womöglich tatsächlich nicht.
 
Problem ist auch sehr oft: Wie ordnest du das ein?

Es gibt Master, gerade im Metal und Rock / Indie.. die sind eben schlecht. Auf Spotify hört sich das nun "so" an, meistens gefälliger, dafür muddy. Bei AAC hört sich das dann "so" an.. und bei FLAC dann so.. und was ist nun "besser"? Mehr Bühne hier, mehr Bass da, mehr Separation hier ... und dann nimmst du einen anderen KH, und alles ist anders. Und dann nimmst du einen anderen KH-Verstärker...

Es ist eben oft so, dass sich Flac sogar "schlechter" anhört, weil transparenter. Die Schwächen des Masters werden also extrem exposed. Ist wie McDoof und kochen, das Glutamat macht geiler...

Es gibt Songs, die hören sich über Airplay 2 (AAC) echt gut an, und dann gibt es welche, da ist der Unterschied von Airplay 2 zu TIDAL Connect "in your face".

Hatte btw. echt einen @Caesar III , der hat sich TIDAL Hifi angehört mit einem 196 kHZ Song über seine Sony WH... und meinte, dass das ja auch nicht besser sei... Joa... was soll man da noch sagen :D ...
 
Ich meine, bth. in "meiner Bubble" laufen Leute die Wand hoch, wenn ein OS-Mixer oder iOS oder Android und co. das FLAC auf 48kHz upsampled (ohne 100 K Studio-Equipment oder Pass-Filter wie in Audirvana usw.) und es nicht bit-perfect beim DAC ankommt.

Und "irgendwelche" Tools machen immer irgend einen Scheiss!

Blindtest ist nur sinnvoll, wenn das Equipment das auch darstellen kann imho. Bringe gern IEMs von mir mit!

Aber auch hier, zum 1.000 mal: Wenn man in 5 Mins den Unterschied bei einigen Songs nicht erkennen kann, okay. Nach 2 Stunden merkst du einfach, wo du müde und gestresst bist, und wo nicht. Und dann das Master.. die Musik ansich... Den Unterschied bei EDM zwischen AAC und FLAC merke ich womöglich tatsächlich nicht.

Bring die mit und schicke mir vorher 2-3 Lieder von dir in losless. Ich konvertiere dann hier runter und mixe etwas zusammen und übertrage die aufs iPhone.

Dann hörst du laut dir, egal ob gestresst oder nicht, auf jeden Fall ja den Unterschied zwischen losless und 128kb.

Will dich damit übrigens nicht ärgern :) Bin einfach gespannt... Und ist ja auch ein easy test ohne großen Aufwand. Vielleicht erkennst du ja wirklich den Unterschied :)

Ich muss jetzt aber immer noch rauskriegen was die doofe Game Bar da aufnimmt....
 
Zurück
Oben