• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC-Kauf - Der Thread

Ein schwer einzuschätzender Faktor ist noch VR. Entwickelt sich da jetzt was oder isses mal wieder tot? Auf Alyx hätte ich Bock, aber erst mal den PC fett aufrüsten und dann noch ein Headset dazu ... nope, da kommt wieder mein Mittelklasse-Geiz. :D Mal sehen, wie sich die Preise im Sommer entwickeln ... entweder gibt's mal eine 1660 für weniger als 200 oder eine RTX für deutlich unter 500, dann schlage ich zu.

Und dann ist eh irgendwann der Punkt, wo man sagen muss: okay, jetzt ist neues Mainboard mit aktueller CPU fällig, aufrüsten bringt jetzt nicht mehr viel.
 
Ein schwer einzuschätzender Faktor ist noch VR. Entwickelt sich da jetzt was oder isses mal wieder tot? Auf Alyx hätte ich Bock, aber erst mal den PC fett aufrüsten und dann noch ein Headset dazu ... nope, da kommt wieder mein Mittelklasse-Geiz. :D
WMR! Die sind teilweise recht günstig, wenn man sie denn noch bekommt.

Ich warte aktuell auch auf die RTX 4000er Serie, mal gucken, was sich da tut.
 
PS: Zu meinem "Hitze-Problem"... also die vier Lüfter liegen hier rum ^^ aber noch nicht eingebaut. Ich habe aber mal jetzt das Monitoring von der Graka eingeschaltet und bei den aktuellen Einstellungen ist der PC "leise" und die GPU liegt bei ca. 60-70°. Bisher auch noch keinen weiteren Absturz gehabt.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich vorher im "Silent-Mode" war, dachte eigentlich, dass die Abschaltung dieses den Fehler behoben hat, aber danach crashte der PC wieder. Da habe ich aber auch als Leichtsinnigkeit auf Ultra und 4K nativ gestellt. War dann wohl wieder zu viel für die Thermik/ Spannung.

Egal... jedenfalls: Ich bin sehr froh aktuell keine Konsole zu haben außer der Switch, die ich aber seit 3 Monaten nicht in der Hand hatte. Ist schon entspannend, wenn man sich denken kann: Neuer Launch? My Ass! Abwärtskompatibilität? My Ass! Bazahlen für Online-Zugang? Fuck you!

Mal schauen, ob ich bei der PS5 dennoch schwach werde. Und natürlich ist das Blödsinn, denn eine neue Graka kostet ja auch wieder so viel wie eine Konsole... also "sparen" tut man da nix.

Aber da ich derzeit auch wieder nur WoW zocke in einer richtig geilen (Ü35) Gilde ... fühle mich wieder wie 25 ;) ... spare ich gerade eh viel und Gaming läuft quasi für nen 10er Flat bei mir!
 
Hier noch etwas zu meinen Crashes... Also mit den zusätzlichen 3 (!) Lüftern ist die Temperatur deutlich geringer, aber das Teil ist auch lauter. GPU liegt weiterhin bei ca. 68° unter Last usw. Aber dennoch hatte ich sporadisch crashes. Das liegt sicherlich am Code, da es meistens bei neueren Gebieten in WoW vorkommt.

Ich habe mir nun ein 850 Watt Netzteil bestellt, sollte morgen kommen. Ich wette, dass es daran liegt und die AMD GPU einfach in den Spikes zu viel zieht. Aktuell ist ein 600er drin.

Ansonsten muss ich mal wegen der (hochwertigen) Steckerleiste schauen. Hier hängen zwei MBP mit externer GPU, Ladegeräte, HDDs, Router und Co. an EINER Leitung – anders nicht möglich btw...
 
Was hast du für eine Karte? 600 Watt sollten doch allemal reichen, wenn es jetzt nicht gerade ein SLI-System ist. Hast du denn bei mehreren Spielen Abstürze oder nur bei einem? 68 Grad kann eine Graka auch locker verknuspern. Da ist irgendwo softwareseitig was faul.
 
Flaschenhals könnte aber schon durchaus die Steckdosenleiste sein, musst mal durchgehen ggf.:

 
Ansonsten muss ich mal wegen der (hochwertigen) Steckerleiste schauen. Hier hängen zwei MBP mit externer GPU, Ladegeräte, HDDs, Router und Co. an EINER Leitung – anders nicht möglich btw...
Als der Rechner meiner Freundin noch oben stand, waren an einer Leitung so viele Geräte dass beim Sicherung rausfliegen diese nur durch längeres halten wieder rein ging. 2 Rechner, fünf monitore, zig geraffel. Das wird es sicher auch nicht sein.


Na mal sehen
 
Jo, wenn ich heute Zeit habe, baue ich mal ein!

Jo.. selbst über 100 Grad sollte drin sein. Witzigerweise dreht der Lüfter ja nicht einmal richtig auf. Also kaum /gar nicht. Alles do "idle" bis 70 ... Und bäm! Nix mehr zu sehen, nur noch höchstens Discord-Voice höre ich, oder der PC startet ganz neu. Kein Bluescreen nix, auch nix im Crashlog, nur eben der Fehler, der laut Suche fast immer "irgendwas mit Netzteil" ist.

Kann halt in dem Bulk-PC für wenig Geld eine schlechte Komponente sein. Jedenfalls "fingers crossed", denn wenn ich die Win-Nerds mit ihrem "hier die Liste von 30 Dingen, die du nacheinander machen muss, damit deine Treiber nicht abfucken" lese, wird mir leicht übel. Sonst keine Zeit, oder was?
 
Oder es steckt etwas nicht sauber drin, Grafikkarte z.B.
Raucht der immer unter Volllast ab? Auch bei Prime95?
Raucht der auch ab, wenn die anderen Geräte mal ausgeschaltet sind?
 
Benchmarks hab ich noch nicht getestet. Aber seitdem ich einen anderen Steckplatz in der Mehrfach-Steckdose probiert hab, war nix mehr. Ist so eine mit mehreren Segmenten, die man dann einzeln ausschalten kann... Nicht immer unter Vollast!
 
So, nachdem mein LG Monitor wohl Retour geht, möchte ich mir einen neuen aussuchen. Aber was? :(
Die Nano Cell LGs? Oder doch einen Alienware?
 
Ich hab den Alienware :) Würde ich mir JETZT einen kaufen, müsste er aber definitiv HDR, IPS, >4k und 120hz haben. Schwierig :)
 
Zurück
Oben