• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

ZDF Magazin Royale (Jan Böhmermann)

Thema heute: Queerfeindlichkeit im Namen des Kinderschutzes. Kurzfassung: Rechte Politker wie Trump und Orban verhindern queere Veranstaltungen und Aufklärung, um (angeblich) Kinder zu schützen. Wie gehabt: Wichtiges Thema, ganz viel Nazi-Nazi und nicht ein einziges Wort über LGBTQ-Feindlichkeit im Islam, die erst vor kurzem wieder zutage trat, als ein Berliner Grundschullehrer nach seinem Coming-Out von muslimischen Schülern massiv beschimpft und gemobbt wurde. Ich könnte euch etliche Beispiele aus meinem Schulalltag bringen, inklusive Zitate muslimischer Schüler, was die wirklich von Homosexuellen halten...

Vor wie vielen Moscheen weht denn eine Regenbogenflagge? Aber klar, dieser Bereich verschwindet in der böhmermannschen Grauzone. Drumherum: Rechtsextreme und Nazis...

Naja, es geht ja um die Vereinnahmung des Themas von Rechts inkl. bescheuerter Propaganda, Halbwahrheiten und Lügen. Im Islam ist das Thema ja religiös motiviert, was es natürlich nicht besser macht. Ein paar Sätze dazu hätten aber sicher nicht schaden können.

Ein paar Sätze dazu hätten aber sicher nicht schaden können.

Oder mal eine eigene Sendung dazu, alleine aufgrund einer gewissen Ausgewogenheit. Homosexuelle Muslime leiden ja auch unter den Restriktionen der eigenen Community. Aber solche Themen meidet das "ZDF Magazin Royale" seit Anbeginn, es könne ja "den Falschen in die Karten spielen." Genau das kritisiere ich an dem Format, diese absolute und manchmal fehlgeleitete Fokussierung auf den Rechtsextremismus. Über Precht macht sich Böhmermann zwar lustig, aber entkräften tut er dessen Aussage, dass man nicht alles als rechtsextrem framen kann, was rechts der SPD steht, nicht.

Ja. Das Ding ist aber auch, dass sich vermutlich alles der Quote unterordnen muss und Böhmermann vermutlich mit diesem Fokus das Meiste erreicht.

Ich bin kein großer Fan mehr vom Magazin Royale. Es hat ab und an interessante (und wichtige) Themen, aber früher war alles besser (seufz). Die Fernsehnothilfe, der Varoufakis-Finger, das Erdogan-Gedicht etc. Das war guter Content.

Ich bin kein großer Fan mehr vom Magazin Royale. Es hat ab und an interessante (und wichtige) Themen, aber früher war alles besser (seufz). Die Fernsehnothilfe, der Varoufakis-Finger, das Erdogan-Gedicht etc. Das war guter Content.

Definitiv. Das "ZDF Magazin Royale" hat etwas Aufklärerisches, Belehrendes und ist mir politisch zu einseitig. Inzwischen wird unter dem Deckmantel des investigativen Journalismus eine gewisse Agenda verfolgt. Ich finde einige Folgen nach wie vor gut, aber die Leichtigkeit und Anarchie ging nach dem Wechsel verloren und einige Gags von damals würde der Böhmermann des Jahres 2025 auch gar nicht mehr machen. Leider.

Aufklärungsarbeit gegen Rechts finde ich wichtig, von mir aus auch als Agenda und jede Woche. Aber manche Themen sind tatsächlich sehr einseitig beleuchtet. Ich fand die Sendung bzgl. Clownswelt im ersten Affekt auch gut und richtig, aber mittlerweile auch schwierig.

Topfvollgold trifft es IMO gut:

Ich muss für mich festhalten, dass nicht alles rechtsextrem oder "Nazi" ist, was von Böhmermann als rechtsextrem oder "Nazi" bezeichnet wird und ich fände es fatal, ihm da eine Deutungshoheit zu überlassen. Im Fall von Clownswelt hat sich Böhmermann absolut gar nicht auf einer argumentativen Ebene mit dessen Videos auseinandergesetzt oder wirkliche Belege für dessen "Rechtsextremismus" gebracht, sondern sich komplett an seiner Person abgearbeitet.

Mit diesem Doxxing bzw. dem gezielten Mitteilen bestimmter persönlicher Informationen, mit denen jeder Internetanfänger ohne Weiteres die Identität herausfinden konnte, wollte man erreichen, dass dem Youtuber durch die Hintertür Probleme entstehen: Das Wegbrechen von Einnahmen, Schwierigkeiten im engen sozialen Umfeld bis hin zu möglichen Übergriffen durch linksextreme Antifagruppen. Und ab da wird es für mich schwierig, denn im Grunde bediente man sich jener Methoden, die man anderer Stelle zurecht kritisiert.

Die einen sehen keinen Rechtsextremismus wenn die Nazis nicht mit Hakenkreuzarmbinden herumlaufen, die anderen keine Islamisten, obwohl wir überall im westlichen Europa Anschläge im Wochentakt haben. Ist halt schwierig, wenn jeder nur einen bestimmten Teil der Menschenfeinde wahrnehmen will. Alhamdulillah! :opa:

Topfvollgold trifft es IMO gut
Zu dem Video hab's vor ein paar Tagen n Reddit Thread in dem
Aufklärungsarbeit gegen Rechts finde ich wichtig, von mir aus auch als Agenda und jede Woche. Aber manche Themen sind tatsächlich sehr einseitig beleuchtet. Ich fand die Sendung bzgl. Clownswelt im ersten Affekt auch gut und richtig, aber mittlerweile auch schwierig.

Topfvollgold trifft es IMO gut:

Passend dazu:

Zurück
Oben