• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Xbox über DD 5.1 - was brauche ich?

Ray17

Gabba Gandalf
Tach!

Also, nächste Woche wollte ich meine neue Anlage kaufen gehen mit Dolby Digital und wie der ganze Strunz heißt

Leider habe ich allerdings keine Ahnung was für nen Eingang oder sonstwas mein Receiver haben muss damit ich meine Xbox voll auf ihre Kosten bringen kann und also geilen Digi-Sound habe bei Xbox Games...

Dieses spezielle RGB Kabel mit dem "optischen" Ausgang (whatever that means) hab ich mir damals schon in weiser Vorraussicht gekauft. Was brauch ich jetzt noch?

Zweitens: nächste Woche kommt mein Cube an. Was hat der so an Sound zu bieten? Brauch ich für den auch was bestimmtes am Receiver?

Antwortet bitte schnell, wollte heute noch den Händler anrufen und ihm sagen was ich alles bracuh an dem Teil...

Naja, einen schönen Receiver brauchst Du samt Boxensystem. Bei Yamaha und Co. brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die haben alles an Anschlüssen dabei, um ein komplettes Stadion zu versorgen. :D
Du brauchst ne Menge von Scart-Kabeln (VCR, TV), ne Menge Cinch-Kabel oder SVHS (von der XBox in den Receiver, vom Cube in den Receiver, nur Videosignale), optische Kabel für die XBox und nen CD Player (sofern vorhanden) [opt. Kabel sind nur für Sound ;), also nix mit RGB] und das wars. :) Ach ja, Cinch auf SCART oder SVHS auf SCART wäre nicht verkehrt, um die Receiver-Signale zum TV zu schicken.

Was bedeutet"Cinch auf Scart" und "SVHS auf Scart" ?

Ich kenn mich mit dem ganzen Kram doch gar nicht aus :bawling:

Cinch auf SCART = Cinch Kabel (die kleinen runden Stecker) geht auf einen SCART-Stecker

SVHS auf SCART = SVHS (5poliger DIN Anschluss, auch rund) auf SCART.

Original geschrieben von Mike
Cinch auf SCART = Cinch Kabel (die kleinen runden Stecker) geht auf einen SCART-Stecker

SVHS auf SCART = SVHS (5poliger DIN Anschluss, auch rund) auf SCART.

Heißt das, dass wenn ich meinen Cube anschließen würde mit diesen Dingern, ich dann je 1 Scart Anschluß bräuchte für Audio + Video, also zusammen 2 Scart Anschlüße für den Cube?

Original geschrieben von Ray17

Heißt das, dass wenn ich meinen Cube anschließen würde mit diesen Dingern, ich dann je 1 Scart Anschluß bräuchte für Audio + Video, also zusammen 2 Scart Anschlüße für den Cube?

Neee. SCART kennst Du doch,oder? Das sind ja die breiten Stecker, die an VCR oder TV kommen.
Beim Cube vermute ich mal werden Cinch-Anschlüsse rausgehen für Video und Audio. Die kommen in den Receiver. Um das Bild aber aufn TV auszugeben, nimmt man ENTWEDER ein Cinch auf SCART- oder ein SVHS auf SCART-Kabel.

Original geschrieben von Mike

Neee. SCART kennst Du doch,oder? Das sind ja die breiten Stecker, die an VCR oder TV kommen.
Beim Cube vermute ich mal werden Cinch-Anschlüsse rausgehen für Video und Audio. Die kommen in den Receiver. Um das Bild aber aufn TV auszugeben, nimmt man ENTWEDER ein Cinch auf SCART- oder ein SVHS auf SCART-Kabel.

Achso... ok ;)

Der Vertärker sollte auch Dolby Prologic 2 unterstüzen.Dann haste beim Cube auch ohne Dolby Digital vernünftigen Sourround Sound.:)

Habe jetzt ein Set für 700 € von Sony ins Auge gefasst... leider kein ProLogic 2, aber der Sourround Sound ist auch sonst auf dem Cube ok, oder?

Von BIG BEN gibts jetzt ein RGB Scartkabel mit 2 X Audiocinch out und 1x video out für den GAMECUBE zum preis von knapp 8 EU !!!Viel besser und billiger als das orig. NINTENDO KABEL !!:D

Original geschrieben von sixsixsix
Von BIG BEN gibts jetzt ein RGB Scartkabel mit 2 X Audiocinch out und 1x video out für den GAMECUBE zum preis von knapp 8 EU !!!Viel besser und billiger als das orig. NINTENDO KABEL !!:D

Jo, das hab ich mir gestern erst gekauft !

Ich versteh euch nicht...

Ihr kauft euch konsolen für 500€, wollt dann ein geniales DD 5.1 decoder set komplett mit allem für ca dengleichen Preis
und kauft dann auch noch kabel für weniger als 10€ :shake:

Mal sehen wann die ersten beschwerden über streifen und brummgeräusche kommen.....

und kauft dann auch noch kabel für weniger als 10€
Nun ja, meines Wissens ist das BIG BEN RGB KABEL qualitativ nicht schlechter als das orig. NINTENDO KABEL; ausserdem hat es als einzigstes derzeit erhältliches SCARTKABEL einen separaten Audioausgang.
In der zeitschrift VIDEO gab es mal (hat jetzt nix mit den obigen Strippen zu tun) einen test mit S-VHS Kabeln, das billigste von denen schnitt besser ab als das teuerste ( und da waren auch OEHLBACH + CO. dabei). Ich gebe dir ja recht das man bei kabeln nicht das billigste nehmen soll, aber im Falle des Big Ben Scartkabels denke ich das das wirklich in ordnung geht:)

hmmm, das problem bei diesen konsolen spezial kabel ist ja simpel, da muss man schon fast nehmen was man bekommt.
Einzig so billige taiwan scheisse würde ich meiden.

Bei audio oder video kabeln sieht das schon anders aus, wobei ich dir recht gebe, das teuerste ist nicht immer zugleich das beste. :)

Zurück
Oben