• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

WinXP installation -> RAID0

Spanish_Prisoner

Bekanntes Mitglied
Hat jemand ne anleitung. irgendwas mache ich falsch.

Ich habe ne 40 und 60GB HD. zusammen ergeben das 80. aber die werden jedesmal immer getrennt und nicht als eine virtuelle hd angeguckt.

habe FastTrack133 RAID "lite" onboard.

please I need an instruction for this!! :bawling:

Man sollte tunlichst 2 absolut identische Platten nehmen, sonst bringt Dir RAID 0 so gut wie nix (mal davon ab, dass Du locker 20 GB verschenkst). Nur als Tipp.

Original geschrieben von Mike
Man sollte tunlichst 2 absolut identische Platten nehmen, sonst bringt Dir RAID 0 so gut wie nix (mal davon ab, dass Du locker 20 GB verschenkst). Nur als Tipp.
Nicht nur das, man sollte auch tunlichst ne dritte Platte als Backupplatte nehmen. Bei nem Bekannten ist bei seinem Raidsystem mal eine der Raidplatten übern Jordan und alle Daten waren futsch.

Wenn es danach geht, müsste man sich ne RAID-Controllerkarte kaufen, da kannste dann ein RAID 50 oder RAID 10 machen, das haut rein. :D Stripping, Mirroring, Parity-Check etc. :D Aber dann braucht man schon 4 Platten :D

Ich hab es so:
2x 40 GB WD RAID 0 an MBFastTrak133
1x 80 GB WD als Backupmedium. Zum Einsatz kommt das 0815-Backup von Windows XP.

also das mit den 20GB ist mir auch bewusst und das mit der datensicherheit auch, ist ja nicht so als wüsste ich als informatiker nix davon ;)

trotzdem thnks. :)

wollte es nur gesagt haben. Ich hab noch ne 40er hier rumliegen, sogar mit Garantie. Interesse?

Ich habe

2x 80 GB Seagate Barracuda RAID 0 an MBFastTrak133
0x 00 GB Backup

Nicht so schlau, oder?

Sicherst du manuell, oder verwendest du mirroring (oder wie man das schreibt)?

Mit geht schön langsam der Platz aus.

2x 80 Raid 0
1x 30 Wechselfestplatte
1x CD/RW
1x DVD

Wie sollte ich all diese Komponenten anschliessen. Also was als Primary Master, Primary Slave,.........? Und sollte ich mir noch eine 80er Platte als Backupplatte zulegen? Kosten ja nichts mehr die Dinger.

Have fun!

nu4an

Wenn man keine separaten IDE Kanäle für RAID hat, hat man ganz schön verloren.
Ich hab 2 Kanäle (4 Ports) nur für RAID und 4 Ports für normale Geräte.
also so:
RAID Kanal 0: Master: 40GB
RAID Kanal 0: Slave: 80GB
RAID Kanal 1: Master: 40GB
RAID Kanal 1: Slave: --
IDE Kanal 1: Master: DVD Rom
IDE Kanal 1: Slave: --
IDE Kanal 2: Master: CDR
IDE Kanal 2: Slave: --

und sichere halbautomatisch per at-Befehl (Taskplaner) mit dem XP Backup

weiß nicht, da bin ich nie da. Vormittags läuft Defrag, der Dienst stoppt um 12.30 Uhr. Um 13 Uhr startet dann die XP Sicherung für 2 Partitionen (der Rest ist unwichtig für ne Sicherung) und um 15 Uhr startet dann wieder Defrag auf einer anderen Partition. Und das jeden Tag, Montags - Freitags...

Original geschrieben von Mike
weiß nicht, da bin ich nie da. Vormittags läuft Defrag, der Dienst stoppt um 12.30 Uhr. Um 13 Uhr startet dann die XP Sicherung für 2 Partitionen (der Rest ist unwichtig für ne Sicherung) und um 15 Uhr startet dann wieder Defrag auf einer anderen Partition. Und das jeden Tag, Montags - Freitags...

Hast du deinen PC den ganzen Tag an während du nicht zuhause bist?

Bringt das einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs wenn du deine Platten täglich defragmentierst?

Have fun!

nu4an

Spürbar insofern, wenn ich Videos konvertiere, brenne etcpp. So ist auch mein RAID Array eingestellt für große Files. Und das merke ich deutlichst, wenn er da bequem hintereinander weglesen / schreiben kann, anstatt die halbe Platte nach den Clustern abzusuchen.
Und jo, der PC läuft fast 24/7. Ich könnte mich halt ärgern, wenn ich was vom HeimPC brauche und der ist nicht an. Deswegen läuft hier meist ein FTP Server mit, dass ich mir u.U. was lutschen kann bzw. raufschieben kann, wenn ich es brauche.

Nope, keine feste IP. Die IP gebe ich mir morgens aus und notiere die, afaik könnte ich auch über so eine noip-Sache gehen, aber da bin ich irgendwie zu faul zu. :D

@Mike

danke für das angebot, aber ich bräuchte wenn schon ne 60GB IBM HD :)
ich werde mir noch ne externe HD holen... die sind einfach geil :D

Zurück
Oben