• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Windows 98 SE - optimieren fuer games!

Dicimania

Hingeschiessen
Hallo!
Moechte wissen auf welche einstellungen muss man besonders achten wenn man die maschine moeglich schnell fuer die games machen will...

ich hab window 98 se, 256 DDR Ram, Geforce 2, Athlon xp 1600+
und hab natuerlich die neusten driver, firmware...
so weit so gut...

welche progs muessen im hintergrund laufen waehrend man games zockt?

ich meine da an progs? wie :
explorer
internat
systray....

welche kann man alles abschalten ohne das irgendwelche fehler auftreten um moeglich hohe leistung draus zu kitzeln (also moeglichst wenige progs im hintergrund laufen lassen)

ich meine da die startup funktion ---> run --->msconfig ---> startup

und by the way...
wie kann ich den ersten fenster abschalten in den man den password und username eingeben muss abschalten (es erscheint immer beim start )

hab es wirklich schon gewusst wie man das macht, aber dank denn (scheiss) Windows xp finde mich mit windows 98 nicht mehr so zurecht wie frueher, werde aber auf jedenfall wieder mehr win98 benutzen
:D

1. Cache optimieren (Cacheman z.B.)
2. Auslagerungsdatei optimieren, per Defrag-Tool an den Anfangsbereich der Part. verschieben. (Macht z.B. Norton autom.)
3. Virenscanner abschalten, wenn installiert
4. Saug Dir mal Customizer XP o.ä. Tools, damit kannste alles umstellen, was Du willst. Das Tool sollte aber nicht beim Zocken laufen, da es permanent den Arbeitsspeicher freihalten will und somit unbenötigte Daten auslagert, was wiederrum auf die Perf. geht.
5. Schau mal in den WinFAQs, da stehts drin. Stichwort: Netzwerkanmeldung

ja, der virenscanner und solche progs sind eh deaktiviert...

danke fuer die infos, wie immer sehr nutzlich :)

dann mal los ans optimieren :anim:

Faustformel für die Auslagerungsdatei:
1. Auf der schnellsten Partition (normaler Weise C, noch besser: Auf eine schnelle Platte, auf der nicht das System liegt, gilt nur bei 2 oder mehr Festplatten)
2. Physik. RAM * 2,5 = Größe der Auslagerungsdatei

Fürn Cache:
Lass das mal lieber Cacheman oder so machen, die haben da bereits Profile für. Andernfalls ab in die System.ini, Eintrag VCache suchen:
Dann hinzufügen:
MinFileCache=16384
MaxFileCache=16384

Minimaler und maximaler Cache gleichgesetzt verhindert das Swappen beim Cachen --> Performancegewinn

werd mir dann wohl den casheman downloaden...
die virtual memory hab ich gerade erledigt :D

ps.
welcher benchmark ist zur zeit so der aktuellste/brauchbarste?

Hmm, wenn Du ne nVidia Karte hast, nimm ruhig den 3D Mark. Sonst gibts noch den von UT2003, Q3, MBTR usw. Einige Spiele bringen da halt gleich was mit.

Original geschrieben von Ede
Die Auslagerungsdatei hat doch den Namen Win386.swp oder so ähnlich, oder?
Jo. Unter NT / 2000 / XP dann pagefile.sys
Niemals von Hand verschieben!!!!!!!!!! Mal abgesehen davon, dass es eh nicht geht. :D

Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen :mf:

Ne, ich hab ja auch noch Win98 auffer Platte, ich papp dann die Auslagerungsdatei an´ Anfang.

Immer auf der Suche nach dem Optimum :D

Nein, der muss nicht laufen. Ist auch ein bissl nervig, dass er immer wieder startet (ich glaube, das Ding ist im Autostart Ordner). Aber der nimmt nur die Settings in der system.ini für Dich vor und das hat er schon längst gemacht. :)

supi, danke

waere ja auch bloed wenn es laufen muesste (der eine oder andere % performance verlust :d, jaja pingelig muss man manchmall sein)

hmmm, schon irgendwie komisch was ich da sehe....
hab den UT 2003 benchmark ausprobiert....

okay, die werte sind scheisse (hab ja auch nur GF2 MX :D) aber doch erstaunlich :D

bevor der cacheman optimization-botmatch-antalus.bat

3.637442 / 33.399807 / 84.958595 fps -- Score = 33.424538 rand[23403]
4.352780 / 33.012878 / 85.679535 fps -- Score = 33.036900 rand[23403]
3.750494 / 33.308052 / 77.228958 fps -- Score = 33.323357 rand[23403]

und dannach....
5.766617 / 51.819271 / 120.168343 fps -- Score = 51.863232 rand[28029]
2.122877 / 51.377159 / 112.403954 fps -- Score = 51.428951 rand[28029]

das kann doch nicht sein, oder :dead:

hatte da eher an maximal 5% speed gewinn gerechnet, aber so...

EDIT -
@mike
sorry das ich Dich nerve, aber wuerde auch custumizer xp unter WINDOWS 98 was bringen?

1. Du nervst doch nicht.
2. Customizer XP heisst nur das Programm, das läuft auch unter allen anderen Betriebssystemen von 98 - XP (wenn ich mich recht erinnere)
3. Es bringt (wie man sieht) gewaltig was, den Cache vernünftig einzustellen. Damit kann man 98 richtig Beine machen. Allerdings so dramatisch hätte ich das auch nicht erwartet.

Zurück
Oben