Caesar III
Oh Noes
In der noch aktuellen Generation ist es ja kein Geheimnis, dass nur wenige Spiele die nativen FullHD Auflösungen von 720p bzw 1080p wirklich schaffen. Meist handelt es sich dabei nur um Indie-Spiele oder wirklich talentierte Entwickler. Ein weiterer "Trick" ist das Herabsetzen der Frames - von 20 bis 60FPS ist alles vertreten, inklusive dynamischen Wiederholraten und - noch schlimmer - dynamischen Auflösungen (RAGE zb).
Vgl dazu die Liste bei Beyond3D: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241
Auszüge:
PS3:
Darksiders II = 1152x640 (post-AA)
Call of Duty: Modern Warfare 3 = 1024x600 (2xAA)
Guitar Hero 3 = 1040x585 (no AA)
Red Dead Redemption = 1152x640 (QAA)
Sonic Unleashed = 880x720 (blur filter)
Xbox360:
Alan Wake = 960x544 (4xAA)
Bioshock Infinite = 1152x720 (FXAA)
Conan = 1024x576 (no AA)
Final Fantasy XIII = 1024x576 (2xAA)
Halo 3 = 1152x640 (no AA)
Tekken Tag Tournament 2 = dynamic 720x720 to 1280x720, mostly 1024x720 with 2 characters in-game
Wie ich bereits befürchtete, wird es auch in der neuen Generation nicht allzu anders laufen. Viele der Launch Titel nutzen diese Tricks (erneut) obwohl die Geräte deutlich stärker sind als die Vorgänger.
Es gibt bereits erste Bestätigungen seitens der Hersteller/Entwickler zu Auflösungen und Co für einige Launch Titel. Hoffentlich wird das auch nur ansatzweise besser mit den kommenden Titeln. Aktuell seh ich da allerdings eher schwarz.
Wenn man sich die "Kosten" der Auflösungen einmal anschaut, kann man die Entscheidungen allerdings verstehen. Die PS4 wird vermutlich ihre angeblichen 50% Mehrleistung in die nativen 1080p stecken können, das wäre zumindest etwas.
Für den Sprung von 30 auf 60FPS ist nochmals ein Faktor 2 nötig.
Wieso nur ist diese Effekthascherei so viel wichtiger als Bildqualität und Wiederholraten
Vgl dazu die Liste bei Beyond3D: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241
Auszüge:
PS3:
Darksiders II = 1152x640 (post-AA)
Call of Duty: Modern Warfare 3 = 1024x600 (2xAA)
Guitar Hero 3 = 1040x585 (no AA)
Red Dead Redemption = 1152x640 (QAA)
Sonic Unleashed = 880x720 (blur filter)
Xbox360:
Alan Wake = 960x544 (4xAA)
Bioshock Infinite = 1152x720 (FXAA)
Conan = 1024x576 (no AA)
Final Fantasy XIII = 1024x576 (2xAA)
Halo 3 = 1152x640 (no AA)
Tekken Tag Tournament 2 = dynamic 720x720 to 1280x720, mostly 1024x720 with 2 characters in-game
Wie ich bereits befürchtete, wird es auch in der neuen Generation nicht allzu anders laufen. Viele der Launch Titel nutzen diese Tricks (erneut) obwohl die Geräte deutlich stärker sind als die Vorgänger.
Es gibt bereits erste Bestätigungen seitens der Hersteller/Entwickler zu Auflösungen und Co für einige Launch Titel. Hoffentlich wird das auch nur ansatzweise besser mit den kommenden Titeln. Aktuell seh ich da allerdings eher schwarz.
Quelle: GAFConfirmed now is Forza 5 at 1080p/60fps, Ryse at 900p/30fps, Killer Instinct at 720p/60fps and unconfirmed is Dead Rising supposedly having a dynamic resolution at 30fps.
Wenn man sich die "Kosten" der Auflösungen einmal anschaut, kann man die Entscheidungen allerdings verstehen. Die PS4 wird vermutlich ihre angeblichen 50% Mehrleistung in die nativen 1080p stecken können, das wäre zumindest etwas.
Quelle: GAF720p | 1280 x 720 | 921,600 pixels
900p | 1600 x 900 | 1,440,000 pixels - 56% more pixels than 720p
1080p | 1920 x 1080 | 2,073,600 pixels - 125% more pixels than 720p, 44% more pixels than 900p
Für den Sprung von 30 auf 60FPS ist nochmals ein Faktor 2 nötig.
Wieso nur ist diese Effekthascherei so viel wichtiger als Bildqualität und Wiederholraten
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