• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wieder kein natives 720p/1080p mit Xbone/PS4

Caesar III

Oh Noes
In der noch aktuellen Generation ist es ja kein Geheimnis, dass nur wenige Spiele die nativen FullHD Auflösungen von 720p bzw 1080p wirklich schaffen. Meist handelt es sich dabei nur um Indie-Spiele oder wirklich talentierte Entwickler. Ein weiterer "Trick" ist das Herabsetzen der Frames - von 20 bis 60FPS ist alles vertreten, inklusive dynamischen Wiederholraten und - noch schlimmer - dynamischen Auflösungen (RAGE zb).

Vgl dazu die Liste bei Beyond3D: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Auszüge:
PS3:
Darksiders II = 1152x640 (post-AA)
Call of Duty: Modern Warfare 3 = 1024x600 (2xAA)
Guitar Hero 3 = 1040x585 (no AA)
Red Dead Redemption = 1152x640 (QAA)
Sonic Unleashed = 880x720 (blur filter)

Xbox360:
Alan Wake = 960x544 (4xAA)
Bioshock Infinite = 1152x720 (FXAA)
Conan = 1024x576 (no AA)
Final Fantasy XIII = 1024x576 (2xAA)
Halo 3 = 1152x640 (no AA)
Tekken Tag Tournament 2 = dynamic 720x720 to 1280x720, mostly 1024x720 with 2 characters in-game

Wie ich bereits befürchtete, wird es auch in der neuen Generation nicht allzu anders laufen. Viele der Launch Titel nutzen diese Tricks (erneut) obwohl die Geräte deutlich stärker sind als die Vorgänger.

Es gibt bereits erste Bestätigungen seitens der Hersteller/Entwickler zu Auflösungen und Co für einige Launch Titel. Hoffentlich wird das auch nur ansatzweise besser mit den kommenden Titeln. Aktuell seh ich da allerdings eher schwarz. :dead:

Confirmed now is Forza 5 at 1080p/60fps, Ryse at 900p/30fps, Killer Instinct at 720p/60fps and unconfirmed is Dead Rising supposedly having a dynamic resolution at 30fps.
Quelle: GAF

Wenn man sich die "Kosten" der Auflösungen einmal anschaut, kann man die Entscheidungen allerdings verstehen. Die PS4 wird vermutlich ihre angeblichen 50% Mehrleistung in die nativen 1080p stecken können, das wäre zumindest etwas.
720p | 1280 x 720 | 921,600 pixels
900p | 1600 x 900 | 1,440,000 pixels - 56% more pixels than 720p
1080p | 1920 x 1080 | 2,073,600 pixels - 125% more pixels than 720p, 44% more pixels than 900p
Quelle: GAF

Für den Sprung von 30 auf 60FPS ist nochmals ein Faktor 2 nötig. :dozey:

Wieso nur ist diese Effekthascherei so viel wichtiger als Bildqualität und Wiederholraten :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man denn ungefähr einschätzen mit welcher PC-Hardware die Konsolen vergleichbar wären? Ich finde das irgendwie ernüchternd.

Ich hab jetzt keinen direkten Vergleich parat, deswegen ist das alles nur so grob, aber meine Graka im PC ist aktuell eher Mittelklasse (GTX 670 TI) hat 2,4 Teraflops, die Xbone hat 1.3, die PS4 hat 1.8.
Die neue Generation der Atom Prozessoren von Intel ist schneller als Jaguar (die Chips der Konsolen) (vgl. AnandTech)

Aber wie gesagt, Vorsicht, solche Vergleiche sind mit Vorsicht zu genießen.

Hmm. Interessanter Vergleich. Meine Graka hat 3,2 Tflops, da hatte ich die Konsolen wohl überschätzt ;)

Aber ich weiß auch, dass das nicht unbedingt vergleichbar ist und meine Graka soviel kostet wie die komplette PS4.

Ich werde sicher auch in Zukunft zur PC-Version greifen, wenn ich die Wahl dazu habe, dann kann ich auch weiterhin in 1080p zocken (und irgendwann dann in 4K, ohne ein UHD-Remake auf der PS5 kaufen zu müssen ;)). Glücklicherweise dürften Konsolen-Ports in Zukunft so einfach sein wie noch nie zuvor dank der PC-verwandten Architektur.

Ich werde sicher auch in Zukunft zur PC-Version greifen, wenn ich die Wahl dazu habe, dann kann ich auch weiterhin in 1080p zocken (und irgendwann dann in 4K, ohne ein UHD-Remake auf der PS5 kaufen zu müssen ;)). Glücklicherweise dürften Konsolen-Ports in Zukunft so einfach sein wie noch nie zuvor dank der PC-verwandten Architektur.
Ich hoffe, dass du Recht hast. Die UP-Ports zum PC werden großartig :)

Zurück
Oben