• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

wie stellt man eine dolby 5.1 anlage am besten ein ???

Fersy

Bekanntes Mitglied
hiho,

habe mir eine neue dolby 5.1 anlage zugelegt, ist nix besonderes aber fuer meine ansprueche reicht es (pioneer vsx510+ canton mx10).

meine frage, wie stelle ich so eine anlage optimal ein ??
gibs da irgendwelche vorgehendsweisen oder special cd's mit denen ich die anlage kalibirieren kann ???

´fuer tips waere ichsehr dankbar! :)

Was meinst du genau mit einstellen? Du musst halt am Receiver die Abstand von dir bis zu den Lautsprechern einstellen. Dann noch einstellen ob du nen Subwoofer hast, wie groß der Raum ist usw.

nee, das ist klar,- hab ich ja schon alles gemacht...

ich kann aber noch die lautstaerke jeder einzelnen box einstellen, und bei einem laufenden film ist das irgendwie gar nicht so einfach - zumindest bei den suroundspeakern...

Achso. Da hab ich auch nicht so den rechten Überblick. Entweder hab ich das Gefühl die Surroundspeaker sind zu leise oder zu laut :breit:

Also ich hab beide optionen, zum einen kann ich den direkten abstand jedes einzelnen
lautsprechers zur hörposition eingeben, und zusätzlich noch die einzelnen lautstärken ändern.
Ausserdem ist im A/V receiver bereits ein programm enthalten, das einen testton über alles speaker laufen lässt,
dann muss man halt durch ausprobieren und genauses hinhören rausfinden ob der ton von allen seiten gleich laut
rüberkommt. Wenn nicht, dann nachjustieren.

Original geschrieben von urg
Also ich hab beide optionen, zum einen kann ich den direkten abstand jedes einzelnen
lautsprechers zur hörposition eingeben, und zusätzlich noch die einzelnen lautstärken ändern.
Ausserdem ist im A/V receiver bereits ein programm enthalten, das einen testton über alles speaker laufen lässt,
dann muss man halt durch ausprobieren und genauses hinhören rausfinden ob der ton von allen seiten gleich laut
rüberkommt. Wenn nicht, dann nachjustieren.

also diese funktionen hab ich auch alle, leider ist es nicht gerade einfach die lautsprecher mit dem testprogramm gleichlaut einzustellen da der ton ja aus einer anderen richtung kommt und sich somit auch einweig anders anhoert...

Wem das nicht langt, der kann sich folgende DVD´s bestellen.
Irgendwo auf der site gibt es auch einen link zu einem Bericht auf Areadvd, da liegt so eine Art Test der SCheiben vor.

Wem das nicht langt, der kann sich folgende DVD´s bestellen.
Irgendwo auf der site gibt es auch einen link zu einem Bericht auf Areadvd, da liegt so eine Art Test der SCheiben vor.

waaaaaaas, das ding soll 180,-DM kosten !!!1

hat nicht irgendjemand so'n ding ;)

Ups, sorry.

Also erstens ist das der DM!!! Preis, zweitens stimmt der nicht mehr und drittens hat das system mist gebaut.

Folgenden link hatte ich eigentlich eingefügt, nachträglich:

link

auf der t2 und sw episode one dvd ist ein thx tool! da kannste zwei boxen gleichzeitig einstellen, damit du die übergänge merkst! kannste dir aus der vidde leihen :) kost weniger und bringt was :)

@jkollar:

jetzt erzähl du banause mir doch nich du hättest da ewig lange rumprobiert???
Und das wo Du SWI kaum mehr als das podrace gewürdigt hast :D

Ja, aber der testton unterscheidet sich imo kaum bis garnicht von dem, den mein receiver ohnehin schon generieren kann.
Allderdings mit dem Vorteil das man überblenden kann, das feature ist nett :)

Ja, aber der testton unterscheidet sich imo kaum bis garnicht von dem, den mein receiver ohnehin schon generieren kann.
Allderdings mit dem Vorteil das man überblenden kann, das feature ist nett :)
darum gings doch :D fersy hat so ein langsmes gehör, der hat schon vergessen wie sich die eine box angehört hat, wenn die andere an ist ;) :D

Zurück
Oben