• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wie lange daddelt ihr am Stück?

Wie lange zockt ihr am Stück?

• Och...hier mal 30 Minuten...da mal 20...ich bin Gelegenheitszocker

Stimmen: 21 46,7%
  • Ne Stunde pro Tag

Stimmen: 9 20,0%
  • 2 bis 4 Stunden pro Tag

Stimmen: 13 28,9%
  • 5 bis 8 Stunden pro Tag

Stimmen: 1 2,2%
  • noch länger

Stimmen: 0 0,0%
  • am längsten

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Hardcoregamer und zocke Games am Stück durch

Stimmen: 1 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    45

Crayfish

Fuddl
Angeregt durch die aufkeimende Diskussion im "Mass Effect 2"-Thread, hier mal die Frage: Wie lange daddelt ihr überhaupt so? Seid ihr Dauerzocker, die den Controller erst aus der Hand legen, wenn sie ihn vor lauter Müdigkeit nicht mehr halten können oder beschäftigen euch eure Spiele gar mehrere Monate?

Ich spiele beispielsweise nur noch selten wenn ich alleine bin und verbringe entsprechend wenig Zeit mit der Konsole (war früher im Teenie-Alter wesentlich mehr). Mit zwei Freunden, mit denen ich seit Jahren diverse Spiele zusammen durchspiele, werdens auch mal fünf, sechs Stunden am Stück. Beruflich bedingt treffen wir uns aber auch nur noch alle ein bis zwei Wochen mal für einen Tag.

Es müssen schon außergewöhnliche Spiele sein, die mich länger vorm TV halten, denn generell ist zocken für mich ein Stück weit Arbeit und Stress. Es sei denn, ich hab sowas wie "Anno - Erschaffe eine neue Welt" (Wii). Da ist es mir auch passiert, dass ich über 8 Stunden am Stück dran gesessen bin und mich dann wunderte, wieso es schon 11 Uhr morgens ist. Und "Gears of War 2" hab ich ebenfalls in einer Marathonsession von über 10 Stunden im Co-Op mit nem Kumpel durchgezockt.

Es ist schön, dass es sowas manchmal noch gibt, ist aber die Ausnahme. Wie ist es bei euch?

EDIT: Ach, ich kann auch noch von nem Arbeitskollegen berichten, der sein ganzes Privatleben um seine 360 aufbaut. Nicht nur, dass er bei jedem seiner knapp 40 Spiele auch überall nahezu alle Gamerscorepunkte abgeräumt hat - wenn er nicht arbeiten muss, ist er wirklich ständig an seiner Konsole. Und er will es genau so und nicht anders...Sowas find ich dann schon etwas tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für mich passt keine Antwortmöglichkeit so richtig. Ich zocke oft sehr lange gar nicht und dann kann es aber auch mal vorkommen, dass ich einige Stunden am Stück zocke. Hab daher mal für Antwortmöglichkeit 1 gestimmt.

So pauschal kann ich das garnicht beantworten, das kommt auf meinen Gemütszustand sowie des Spiels an.

Da kann ein Game auch noch so verdammt geil sein, ich lasse es links liegen wenns mir grad nicht passt.

Im Schnitt kann ich wohl mit 1-4h antworten, meine Pausen fallen immer unterschiedlich aus (mal nach ner Stunde, mal nach 2 etc.). Je nachdem ist die Spielzeit auch mal ne Stunde länger oder gar kürzer.

Bei mir hängt es erstmal davon ab ob und wieviel Zeit ich zum zocken habe und dann davon ob ich was zu spielen habe (dürfte das Äquivalent zum Kleiderschrank einer Frau sein - Voll bis oben hin aber doch nie was zum anziehen..) und auf das Spiel selber.

Im Schnitt würde ich sagen 1-3 h am Tag wenn mich was reizt, ansonsten mal ne Stunde online. Solche Marathon-Sessions mit 10 - 17 Stunden am Tag wie jetzt bei ME2 sind dann doch die absolute und extreme Ausnahme. Mich so lange ans Pad zu fesseln haben bisher nur Bioware, Bungie und in Teenagerzeiten Square Enix geschafft.

Wenn ich viel zutun und sehr wenig Zeit habe und abends kaputt nach hause komme dann kann es aber auch schnell mal passieren, dass ich nurnoch am WE lust habe mich vor die Konsole zu setzen.

Hmm...an Wochenenden zock ich so gut wie nie, da geh ich lieber weg (und erhol mich tagsüber beim DVD schauen von den Strapazen des Vorabends ;)).

WENN ich denn mal zocke passen 2-4 Stunden im Durchschnitt schon, klar ne Runde Trials HD, ein Time Trial in Forza oder diverse Arcade games zock ich auch mal ne halbe Stunde bis ne Stunde. Ansonsten sind es aber meistens längere Sessions, wobei ich auch mal ein paar Tage oder ne Woche garnichts zocke.

Hmm...an Wochenenden zock ich so gut wie nie, da geh ich lieber weg (und erhol mich tagsüber beim DVD schauen von den Strapazen des Vorabends ;)).

Ich zock eigentlich recht gerne verkatert, dann aber nur im Offline.

Mir gehts wie den meisten, mal ein paar Stunden länger, dann ein paar Tage überhaupt nicht. Dann ein paar Tage am Stück, dann wieder 1-2 Wochen gar nicht. Da den Durchschnitt zu sagen, ist gar nicht mal leicht, würde es aber auf "ne Stunde pro Tag" rechnen.

Im Schnitt höchstens ne Stunde, bei guten Games auch mal 2 oder 3, aber nie am Stück.

Dito - schaff ich auch nicht mehr, ich penn davor ein - egal wie spannend das Spiel ist. Ausnahmen bestimmen die Regel - hatte ich dieses Jahr bei Dragon Age und im Sommer noch bei Star Ocean und Tales of Vesperia (also auch Genre bedingt, gerade Shooter gehen nicht lange am Stück).

Bei mir hängt es erstmal davon ab ob und wieviel Zeit ich zum zocken habe und dann davon ob ich was zu spielen habe (dürfte das Äquivalent zum Kleiderschrank einer Frau sein - Voll bis oben hin aber doch nie was zum anziehen..) und auf das Spiel selber.

Schöner Vergleich :D

So wie es sich derzeit herausliest, haben wir jedenfalls keinen unter uns, der einer Sucht erliegt. Das ist schonmal beruhigend. Bewegt sich alles in einem ähnlichen Rahmen hier. Ich finds dann bedenklich oder schlimm, wenn Spiele als Lebensinhalt gesehen werden (so wie bei meinem Arbeitskollegen, aber immerhin arbeitet der noch).

Im Schnitt dürfte das bei mir nicht mehr als ne Stunde am Tag sein. Aktuell hab ich z.B. so gut wie gar keine Zeit zum Zocken. Wenn mich ein Spiel allerdings dann mal so richtig fesselt, kann ich dann aber auch problemlos mal 3-4 Stunden am Stück ohne Pause vor der Konsole verweilen.

Sobald der Nachwuchs dann da ist wird sich das dann wohl eh noch weiter reduzieren. ;)

ist bei mir eigentlich so wie bei relikt. normalerweise zocke ich schon nahezu täglich. wobei das stark variiert zwischen 30 minuten und mehreren stunden. ausufernde zocksessions (5+ stunden) kommen aber vor allem im winter schon des öfteren vor, wobei ich generell unter der woche mehr spiele als am WE.

bin ich süchtig? ich denke ein bisschen schon, wenn auch in einem gesunden maße. aber irgendwas zum zocken habe ich immer dabei, auch im urlaub den handheld oder das notebook.

Zähl es schon, wenn ich in der Bahn neben nem Podcast noch ne Runde Tetris einlege? Und was ist mit Bejeweled Blitz auf Facebook, wenn man grad telefoniert, auf was wartet oder was überlegt?
Ich würde das nicht als aktives Daddeln definieren, ist ja fast sowas wie mit dem Stift kritzeln/rotieren, oder aus dem Fenste starren.

Ansonsten treffe ich mich relativ regelmässig an den Wochenenden mit guten Freunden und Leuten aus der Schulzeit auf nem Teamspeak-Server zum CSS- und GGPO-Zocken. Das kann dann schonmal zwei Stunden gehen. Ist aber eher ne gute Art und Weise alte Kontakte zu pflegen.

Wenn ich mal ein Game auf der Konsole anfange, wird das Spiel entweder ne Stunde lang angezockt und dann monatelang ignoriert, oder, wenns greift, möglichst schnell durchgezockt (Sidequests mache ich aus Prinzip nicht, DLC-Content wird ignoriert). Dann kann es durchaus sein, dass ich wie relikt auch 10 Stunden an einem Tag dranhocke. Da ist doch nichts verwerfliches dran.
Aber das passiert wirklich extrem selten und nur wenn ich mal zu viel Freizeit habe. Vernachläßigungen von Familie, Freunden und Pflichten nehme ich dabei aber niemals in Kauf. Alles im gesunden Rahmen würde ich also sagen.

Insgesamt, und das finde ich erschreckender, verbringe ich mehr Zeit mit dem Hören von Videogame-Podcasts und dem Schauen von Shows zum Thema. Das Thema Videospiel bleibt also sehr zentral in meinem Alltag veranktert, auch wenn ich mal überhaupt keine Lust aufs Zocken haben sollte.

Ich höre seit über 4 Jahren regelmäßig Game-Podcasts. Aktuell sinds: GiantBombs Bombcast, Bitmobs Mobcast, eat.sleep.games RebelFM und 1Ups 4Guys1Up. Das alleine sind schon an die 8 Stunden in der Woche. Wird aber meist während Bahnfahrten und Workouts gehört.
Die GiantBomb QuickLooks, Gametrailers Bonus Round, und Area5s Co-op nehmen nochmal etwa zwei Stunden in Anspruch.
Dazu noch ab und an Zero Punctuation, ScrewAttack, AVGN... Auch wenn das eher Peanuts sind.

Hab mich sogar schon so an die ganzen Hosts der Sendungen gewöhnt, dass ich zusätzlich gerne ihre dämlichen, inhaltslosen Twitter-Tweets verfolgen. :vogel:

1-2 mal die Woche so je um die 1-2 Std. Meist mit Kumpels, oder mal etwas Forza3 zum entspannen.

Hab also Antwort 1 gewählt. Gelegenheitsspieler.

Och...hier mal 30 Minuten...da mal 20...ich bin Gelegenheitszocker

:znaika:

Mal Monate lang keine Minute, wenn mich dann aber mal wieder das Zockerfieber packt, dann zwei, drei Tage jeweils sechs Stunden aufwärts. :addlja:

Mal 2h am Stück, mal ne halbe Stunde, mal 2-3 Jahre gar nicht mehr, dann wieder mal ein Stündchen...

Zurück
Oben