• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Werbung in Spielen

Negeto

Kirby
Fahr mich zum Pizza Hut ... Diese Nachricht wird ihnen von Nokia präsentiert... solche und viele weitere „nette“ Werbebotschaften findet man ja immer häufiger in Spielen .

Bei Crazy Taxi werden bekannte markenläden angefahren , bei dark summit wird uns die Missionsbeschreibung per Nokia Handy vermittelt , generel bei allen Sportspielen haben wir die orginal Werbebanner. Klar bei manchen Spielen tragt es zum Realismus der Umgebung bei wie eben bei zum Beispiel Fifa , aber an anderen Stellen sind diese Werbebanner einfach Schleichwerbung vom feinsten so z.B. in Tony Hawk 3 wirbt Nokia für neue Handys oder auch bei Dave Mirra kauft man sich original Skaterklamotten (ok wieder ein Beitrag zur Atmosphäre des Spiels , aber dennoch Schleichwerbung) .

Manch bekannte Firma ist zudem im Titel diverser Spiele zufinden so heißt Sega Extrem Sports auf dem PC plötzlich Pepsi Extrem Sports. Wo wir schon beim Thema PC sind fällt mir grad noch ein weitere werbelistiges Spiel ein das da wäre Bundesliga Manager 2001 ( hab den genauen Titel vergessen war von EA das Spiel)dort wird man während den Spielen auch bei Textkommentaren mit Premiere World Werbung belöfelt .

Auch Werbung in Autorennspielen ( gut kein unbedingt sehr gutes Beispiel aber dennoch) ist gelegentlich erdrückend so müssen wir Spieler auf Grund der teuren Lizenzen auf ein Schadensmodel verzichten , weil die Autofirmen ihr image nicht zerstören wollen und somit auch werben.

Gut die andere Seite der Medalie ist das die Firmen dadurch zusätzliches Budget bekommen um bessere Spiele zu entwickeln . Doch nehmt ihr dafür die Werbebotschaften in kauf?

Zudem denke ich das der Trend zu immer mehr Produktinformationen in Spielen hinführt , doch was denkt ihr zu dem Thema Werbung in Computer- bzw. Konsolenspielen.

Erstmal thx für das nette Topic! :)

Generell stört mich Werbung in Spielen weniger, solange sie sich auf den Hintergrund (Banden etc.) begrenzt. Der Albtraum wären natürlich regelmäßige, tv-mäßige Einblendungen zwischendurch - sowas muss ich für 50+ € wirklich nicht haben.

Andererseits trägt das Verwenden möglichst vieler realer Marken auch zum Realismusgrad bei, so z.B. bei Rennspielen. Ich erinnere mich an das allererste GT, in dem selbst die Tuningfirmen original lizensiert waren und bei mir deutlich zur Atmosphäre beitrugen. Ist halt immer eine Sache a) des Genres und b) der Häufigkeit.

btw: ich hätt nix dagegen, wenn bei games, die jetzt nicht 100% auf atmo setzen (also KEINE HORROGAMES etc.) auch bei jedem dritten speichern ein 20 sek. spot käme.. und das game 30 EUR billiger wäre :)

King hatte doch damals auch so ein Topic gemacht, oder?

Besonders bei den neuen Fußballspielen gefällt mir die realistische Bandenwerbung (wo heute Cola steht, stand beim alten ISS 'we love soccer' :lol: ).

Zum Beispiel bei Wrestling-Spielen könnte ich mir -wie im TV- Werbung vor den Kämpfen vorstellen 'Snickers proudly presents Wrestlemania X8' oder so.

Von einer Werbeunterbrechung für billigere Spiele wie kollar es vorgeschlagen hat, halte ich nix.

Original geschrieben von jkollar.de
btw: ich hätt nix dagegen, wenn bei games, die jetzt nicht 100% auf atmo setzen (also KEINE HORROGAMES etc.) auch bei jedem dritten speichern ein 20 sek. spot käme.. und das game 30 EUR billiger wäre :)

20 Sek? Bist du verrückt? Na gut bei PS2-Ladezeiten würde das vermutlich noch gehen, aber sonst?

Original geschrieben von WickerMan
King hatte doch damals auch so ein Topic gemacht, oder?
Hey, der kleine hat ein gutes Gedächtnis. :D

Mir ging es vorallem darum, daß sich, wenn ich schon Werbung ertragen muß, das Ganze wenigstens in günstigeren Spielepreisen bemerkbar macht.

Ob ich Nintendo oder "we love soccer" oder Coke auf einer Bande stehen habe, ist mir ansonsten Schnuppe und trägt bei mir absolut nichts zur Spielspaßsteigerung bei.

Original geschrieben von King Of Metal

Ob ich Nintendo oder "we love soccer" oder Coke auf einer Bande stehen habe, ist mir ansonsten Schnuppe und trägt bei mir absolut nichts zur Spielspaßsteigerung bei.

Nicht unbedingt zur Spielspaß steigerung aber zur Atmosphäre des Spiels trägt es doch erheblich bei ob z.B. bei einem Fussballspiel die richtigen webepartner stehen oder nur solche aufschriften wie "ISS" oder "Fifa XYYZ".

PS: Sorry wenn das Topic schon mal da war hab nicht nachgeguckt

Solangs paßt und net reingezwängt wirkt, ist mir Werbung latte.

Wie bereits erwähnt wurde, kommt ganz aufs Ambiente und das Genre an.

mich würds erst stören, wenn das spiel unterbrochen wird und auf einmal ein 20 Sekunden Shampoo Werbung von der CD gestreamt wird... :D

Zurück
Oben