El Chupanibre
Blaster ist sehr toll. Ich mag es!
Gesehen auf: Gamefront
Das so etwas kommen würde (und eigentlich schon gängig ist), dürfte jedem klar bzw. aufgefallen sein. Daß es aber so hohe Ausmaße annehmen könnte, hätte ich nicht für möglich gehalten. Irgendwelche Werbeschilder durfte man ja schon desöfteren in Sport- und Rennspielen "bewundern". Wie wird das weitergehen? Dürfen wir demnächst z.B. Solid Snake bewundern, wie er sich aus einem Automaten eine Pepsi zieht und dabei "Aahhh, delicious. What a great taste!" vor sich hinbrabbelt?
Hier und da ein wenig Product Placement ist ja noch ok, aber wenn das Überhand bekommt, könnte es schon passieren, daß es mich nervt und anwidert. Vorallem sollten die Hersteller die Werbeeinnahmen an den Kunden bitteschön weitergeben. Kann ja nicht sein, daß man mich nervt, die Entwicklung eines Spiels vollständig durch Werbung finanziert, ich aber den vollen Preis bezahlen soll.
In Zukunft wird es mehr 'Product Placements' in Videospielen geben. Das berichtet die New York Times in ihrer neuesten Ausgabe und beruft sich auf Aussagen von Industrie-Vertretern.
Als Beispiel führt das Blatt den Textilhersteller Quiksilver an, dessen Zielgruppe Skate- und Snowboarder sind. Einen Umsatzanstieg erfuhr Quiksilver durch die Kooperation mit Activision: In Tony Hawk's Pro Skater 3 wurden zahlreiche Klamotten von Quiksilver plaziert. Wurden Quiksilver-Produkte vorher nicht in Ladenketten wie Wal-Mart angeboten, so sind sie seit Tony Hawk's Pro Skater 3 auch dort zu finden.
Im Gegenzug kann Activision Spiele in Quiksilver-Filialen anbieten.
Neben Quiksilver machen auch Pepsi, Daimler Chrysler und Nokia von dem 'Product Placement' in Videospielen Gebrauch.
Im Jahr 2005 soll durch diese Werbeform über US $ 700 Mio (Euro 805 Mio / Yen 92,6 Mrd) in die Kassen der Software-Hersteller gespült werden. Dadurch liesse sich die Entwicklung einiger Spiele zum grössten Teil oder sogar vollständig durch Werbung finanzieren. Allein Electronic Arts erwartet durch 'Product Placement' in 2002 Zusatzeinnahmen in Höhe von US $ 1 Mio (Euro 1,1 Mio / Yen 132 Mio)
Das so etwas kommen würde (und eigentlich schon gängig ist), dürfte jedem klar bzw. aufgefallen sein. Daß es aber so hohe Ausmaße annehmen könnte, hätte ich nicht für möglich gehalten. Irgendwelche Werbeschilder durfte man ja schon desöfteren in Sport- und Rennspielen "bewundern". Wie wird das weitergehen? Dürfen wir demnächst z.B. Solid Snake bewundern, wie er sich aus einem Automaten eine Pepsi zieht und dabei "Aahhh, delicious. What a great taste!" vor sich hinbrabbelt?
Hier und da ein wenig Product Placement ist ja noch ok, aber wenn das Überhand bekommt, könnte es schon passieren, daß es mich nervt und anwidert. Vorallem sollten die Hersteller die Werbeeinnahmen an den Kunden bitteschön weitergeben. Kann ja nicht sein, daß man mich nervt, die Entwicklung eines Spiels vollständig durch Werbung finanziert, ich aber den vollen Preis bezahlen soll.