• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Werbung in Spielen

El Chupanibre

Blaster ist sehr toll. Ich mag es!
Gesehen auf: Gamefront
In Zukunft wird es mehr 'Product Placements' in Videospielen geben. Das berichtet die New York Times in ihrer neuesten Ausgabe und beruft sich auf Aussagen von Industrie-Vertretern.
Als Beispiel führt das Blatt den Textilhersteller Quiksilver an, dessen Zielgruppe Skate- und Snowboarder sind. Einen Umsatzanstieg erfuhr Quiksilver durch die Kooperation mit Activision: In Tony Hawk's Pro Skater 3 wurden zahlreiche Klamotten von Quiksilver plaziert. Wurden Quiksilver-Produkte vorher nicht in Ladenketten wie Wal-Mart angeboten, so sind sie seit Tony Hawk's Pro Skater 3 auch dort zu finden.
Im Gegenzug kann Activision Spiele in Quiksilver-Filialen anbieten.
Neben Quiksilver machen auch Pepsi, Daimler Chrysler und Nokia von dem 'Product Placement' in Videospielen Gebrauch.
Im Jahr 2005 soll durch diese Werbeform über US $ 700 Mio (Euro 805 Mio / Yen 92,6 Mrd) in die Kassen der Software-Hersteller gespült werden. Dadurch liesse sich die Entwicklung einiger Spiele zum grössten Teil oder sogar vollständig durch Werbung finanzieren. Allein Electronic Arts erwartet durch 'Product Placement' in 2002 Zusatzeinnahmen in Höhe von US $ 1 Mio (Euro 1,1 Mio / Yen 132 Mio)

Das so etwas kommen würde (und eigentlich schon gängig ist), dürfte jedem klar bzw. aufgefallen sein. Daß es aber so hohe Ausmaße annehmen könnte, hätte ich nicht für möglich gehalten. Irgendwelche Werbeschilder durfte man ja schon desöfteren in Sport- und Rennspielen "bewundern". Wie wird das weitergehen? Dürfen wir demnächst z.B. Solid Snake bewundern, wie er sich aus einem Automaten eine Pepsi zieht und dabei "Aahhh, delicious. What a great taste!" vor sich hinbrabbelt?

Hier und da ein wenig Product Placement ist ja noch ok, aber wenn das Überhand bekommt, könnte es schon passieren, daß es mich nervt und anwidert. Vorallem sollten die Hersteller die Werbeeinnahmen an den Kunden bitteschön weitergeben. Kann ja nicht sein, daß man mich nervt, die Entwicklung eines Spiels vollständig durch Werbung finanziert, ich aber den vollen Preis bezahlen soll.

Hehe, wenn ich da an GT3 denke, da ist überall Werbung, bloss haben die wohl kaum dafür die Hände aufhalten können.

Aber ansich ist es doch Klasse, Werbung sorgt für Authenzität und spült dabei noch Geld in die Kassen, was wiederrum grössere Spieleprojekte zulässt.

Es wäre aber schön, wenn Zusatzeinnahmen an die Kunden weitergegeben werden. Hier hat sich doch schon fast jeder über die immensen Preise für Software bei PS2 und XBox beschwert. Ein kleiner Nachlaß wäre nicht schlecht, immerhin werde ich dafür mit Werbung bombadiert. Auf die Authenzität pfeife ich.

Das wäre natürlich ein Klasse Vorgehen. Aber das wird wohl keiner machen. Bei EA sowieso nicht, die kaufen dann lieber für das Mehrgeld, was sie bekommen, die Lizenzen der nächsten Saison. :D
Boah wäre das cool, ein nagelneues Spiel, was man für 30€ kauft. Das wären doch mal faire Preise für Spiele. Da würde ich auch viel öfter zuschlagen.

Original geschrieben von Mike
Bei EA sowieso nicht, die kaufen dann lieber für das Mehrgeld, was sie bekommen, die Lizenzen der nächsten Saison. :D
:lol:
Original geschrieben von Mike
Boah wäre das cool, ein nagelneues Spiel, was man für 30€ kauft. Das wären doch mal faire Preise für Spiele. Da würde ich auch viel öfter zuschlagen.

ja das waere toll
aber dann muesste man schon sehr viel werbung in ein game einbinden

stellt euch mal solche werbung - pop - ups :lol: :D
aber fuer 30 euro wuerde ich auch das im kauf nehmen;)

Was sollen die Firmen denn an den Kunden weiter geben? DIe machen doch Werbung in Games, damit sie überhaupt noch die Entwicklung finanzieren können.

Es sollte wohl eher heißen: "Jeder soll mal schön Games kaufen die er spielen will" Denn dann wäre sowas erst garnicht nötig.

Zu Sportspielen: das hat wohl eher den Grund, das Sportgames "realistisch" wirken sollen. Aber ich bezweifwel, das Entwickler dafür Geld bekommen. Die müssen eher dafür bezahlen und sich dafür bedanken das es mit ins Spiel kann.

Original geschrieben von Artchi
Was sollen die Firmen denn an den Kunden weiter geben? DIe machen doch Werbung in Games, damit sie überhaupt noch die Entwicklung finanzieren können.
Blabla. Was soll das denn heißen. Wenn Product Placement und Werbung Überhand gewinnt, möchte ich (der sich den Scheiß antuen muß) auch etwas davon haben.

Ich weiß nicht, durch welche vermurksten Gedankengänge du immer zu deinen verrückten Statements kommst. Ich habe keine Lust für Werbung zu bezahlen. Aber mach ruhig weiter so. Roll deinen Gebetsteppich aus und bete zu EA und Konsorten. Ist ja schon peinlich mit welcher Vehemenz du wirklich alles von denen verteidigst und in Kauf nimmst. Wenn es nur noch Konsumenten wie dich gibt, wird die Welt aufhören zu drehen. Totaler Stillstand. Warum sich auch weiterbewegen. Du bist ja mit allem zufrieden.

Es sollte wohl eher heißen: "Jeder soll mal schön Games kaufen die er spielen will" Denn dann wäre sowas erst garnicht nötig.
Warum wird soviel kopiert? Durch Werbung wird man heiß gemacht, um anschließend mit horrenden Preisen konfrontiert zu werden. Da würden günstigere Preise weitaus mehr Sinn machen. Mit kleineren Margen, dafür größeren Mengen zu mehr Umsatz und Gewinn kommen.

Aber ich bezweifwel, das Entwickler dafür Geld bekommen. Die müssen eher dafür bezahlen und sich dafür bedanken das es mit ins Spiel kann.
Dann sind die Publisher dumm.

Zurück
Oben