• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Wer und WIE nutzt die Möglichkeiten des Internets

• Ersteller Ersteller ralfgebert
  • Erstellt am Erstellt am
R

ralfgebert

Guest
Hallo liebe Freunde,
mich würde mal interessieren, WER und in wiefern ihr das Internet und deren Annehmlichkeiten nutzt ?

Ich persönlich bin immer auf der Suche nach weiteren Annehmlichkeiten, die einem das Leben erleichtern.

Auf folgende Sachen möchte ich nicht mehr verzichten:

- Homebanking übers Internet per HBCI

- Telefonrechnung (Festnetz)über meinen T-Online-Account abfragen, da ich keine schriftliche Rechnung mehr bekomme
url :
https://www.rechnung-online.telekom.de/dtroot/login/loginpage.jsp

- angemeldet bei happydigits

url:
https://www.happydigits.de/hd/frameset.htm

- und bei webmail

url:
https://webmail.t-online.de/

- bzgl. Xtra (Prepaid)

url:
https://www.t-mobile-kundenservice.de/

und meinen Kontostand vom Gehaltskonto per SMS abfragen.

Ich hoffe, das mein PC (P II von 1999) noch viele viele Jahre funktionieren wird.

Denn wenn der mal platt ist, dann bin auch ich am Ende :lol:

Gruss
Ralli

Hm, ich benutz das Internet eigentlich hauptsächlich zur Kommunikation, Information und Masturbation :D

Nee, mal im Ernst, wirklich "sinnvolle" Sachen sind die E-Mails (T-Online Account im Outlook) und Einkäufe (Klamotten, DCs, DVDs) und ein paar Downloads.

Was sind die Happy Digits?

Also ich nutze es nur privat, hauptsächlich zur Kommunikation (ICQ, Mail, Foren), dann auch zur Information (Inet) und zum Fun (ebenfalls Inet). Ja und nicht zu vergesen lade ich mir auch mal gerne was runter :D

Ach so, Foren und E-Mail sind nicht zu dem Begriff "Internet" zuzuordnen!?

Mach mal einen Crash-Kurs, mein kleines Mäuschen :love: :D

Ich nutze meine DSL-Flatrate optimal aus, mit vielen Downloads(hauptsächlich E-Donkey). :D Kann man bequem nebenher laufen lassen ohne das es stört...

Meistens bin ich auf den selben Homepages(im Augenblick hab ich so 250 Bookmarks, davon öfters besucht vielleicht etwas über 30 :lol: ). Jedenfalls bin ich keiner der einfach so umhersurft.

Ein paar Foren
Homepages rund um Videospiele
IT(-News) Homepages
Junkmails abrufen(ist auch mal ne gewollte Mail drunter)
Onlineshopping
usw.

Original geschrieben von Gentsai
Nee, mal im Ernst, wirklich "sinnvolle" Sachen sind die E-Mails (T-Online Account im Outlook) und Einkäufe (Klamotten, DCs, DVDs) und ein paar Downloads.

Was sind die Happy Digits? [/B]

das sind Happy Digits:

--------cut--------------
Die Idee von HappyDigits ist einfach: Sie sammeln auf den verschiedensten Wegen Digits1.

Ganz gleich, ob Sie bei der Deutschen Telekom übers Festnetz2,3 oder mit T-Mobile2,4 telefonieren, bei T-Online einen Neuvertrag mit Grundgebühr über das Internet abschließen5,6, bei Karstadt einkaufen oder bei Quelle und Neckermann bestellen - Sie erhalten Digits, die wir Ihnen automatisch auf Ihr HappyDigits Konto gutschreiben.
---------------cut--------------

Und da ich ja Festnetz und XtraCard nutze, ferner auch bei Karstadt und Quelle einkaufe, ist das doch ne geile Sache.
Somit sammele ich zwangsläufig Punkte, die ich dann später eintauschen kann, sei es 1 neues Handy, 1 Reise etc.
Da ist halt für jeden Geschmack was dabei.

E-Mails hole ich über den Netscape Messanger ab, da habe ich mich drauf eingeschossen. Der Netscape war auch der erste Browser mit dem ich surfte.

Klar, heute surfe ich mit dem IE, aber E-Mails und Newsgroups über Netscape.

Hin und wieder kaufe ich auch übers Internet ein.
Ist schon verlockend.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von mcpete
Also ich nutze es nur privat, hauptsächlich zur Kommunikation (ICQ, Mail, Foren), dann auch zur Information (Inet) und zum Fun (ebenfalls Inet). Ja und nicht zu vergesen lade ich mir auch mal gerne was runter :D

hin und wieder lade ich mir auch was runter, hauptsächlich lustige Videos, z.b. von der rtl-comedy seite "Erni und Bert"... das ist einfach nur göttlich !

Gruss
Ralli

Original geschrieben von smooth
Ich nutze meine DSL-Flatrate optimal aus, mit vielen Downloads(hauptsächlich E-Donkey). :D Kann man bequem nebenher laufen lassen ohne das es stört...

das hatte ich mal zu Anfang ausgenutzt (Bearshare). Heute nur noch eher selten am saugen.

Meistens bin ich auf den selben Homepages(im Augenblick hab ich so 250 Bookmarks, davon öfters besucht vielleicht etwas über 30 :lol: ). Jedenfalls bin ich keiner der einfach so umhersurft.

ich habe auch etliche Favoriten gespeichert, aber da müßte ich hin und wieder mal aussortieren, da es wohl viele Seiten nicht mehr gibt. Wenn ich ne geile Seite sehe, wird die sofort hier verewigt, egal ob lustig, interssant etc.

Momentan surfe ich eigentlich hauptsächlich hier die blasterforen an )99% meiner Internet-surferei spielen sich hier ab.

Ein paar Foren
Homepages rund um Videospiele
IT(-News) Homepages
Junkmails abrufen(ist auch mal ne gewollte Mail drunter)
Onlineshopping
usw.

Onlineshopping mache ich auch hin und wieder.
Und auch hin und wieder lasse ich Bilder über internetprintservice.de entwickeln, die ich mit meiner kleinen digitalen Kamera gemacht habe.

Man wird eigentlich schon recht faul.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von ralfgebert
ich habe auch etliche Favoriten gespeichert, aber da müßte ich hin und wieder mal aussortieren, da es wohl viele Seiten nicht mehr gibt. Wenn ich ne geile Seite sehe, wird die sofort hier verewigt, egal ob lustig, interssant etc.
Ja das kenne ich auch, hauptsache es ist erstmal gespeichert, angucken kann man es sich später noch(oder eben auch nicht :lol: ). Nach einiger Zeit sortiere ich auch immer, hab extra alles bis ins kleinste in Untergruppen eingeteilt, damit es auch übersichtlich bleibt. :D

Onlinebanking würde mich noch interessieren, aber da denke ich immer das es nicht sicher genug sein könnte.

mfg, smooth

Original geschrieben von smooth
Onlinebanking würde mich noch interessieren, aber da denke ich immer das es nicht sicher genug sein könnte.

ich nutze hier das HBCI:

folgende Info:

------------cut-------------
Das dem HBCI-Standard zugrunde liegende Sicherheitskonzept garantiert eine sichere Übertragung und Verarbeitung der persönlichen Kundendaten. Hierzu gehören:

Firewall
RSA-Verschlüsselungsverfahren: Hierbei handelt es sich um das asymmetrische Verschlüsselungsverfahren mit dem Schlüsselpaar aus öffentlichem und geheimen Schlüssel.
Elektronische Signatur: Die Daten werden vor dem Versand verschlüsselt und elektronisch signiert.
Authentifizierung: Ihre Authentifizierung findet durch die elektronische Signatur mittels des RSA-Verschlüsselungsalgorithmus' statt.
Autorisierung des Zugangs: Wird ebenfalls mit Hilfe der elektronischen Signatur durchgeführt.
Vertraulichkeit: Die übermittelten Daten werden mit Hilfe des zufällig generierten Session-Keys vor Mithörern geschützt. Der bei OnlineBankingplus verwendete, zufällig gewählte Nachrichtenschlüssel hat eine Länge von 112 Bit.
Datenintegrität: Gesendete Nachrichten werden aufgrund der elektronischen Signatur davor geschützt, dass an ihnen wahllos Veränderungen vorgenommen werden können.
Autorisierung von Transaktionen: Die Transaktionen werden aufgrund der elektronischen Signatur autorisiert. Durch OnlineBankingplus ist es möglich, mehrere Transaktionen gemeinsam zu signieren und damit zu authorisieren.
Sicherheitsmedium: Es wird die durch den Standard vorgeschriebene Sicherheitsdiskette bzw. die RSA-Chipkarte als Sicherheitsmedium verwendet.
------------------cut----------

Nur wer MEINE Chipkarte hätte und dann auch noch meine persönliche Geheimzahl kennt, könnte damit Überweisungen tätigen.

HBCI ist auf jeden Fall 1000x sicherer, als wenn ich übers Internet bei irgendeinem Händler meine persönlichen Daten übermittele.

Kannst also getrost Dich mal bei Deiner Bank darüber erkundigen.
Es ist einfach geil, per digitaler Unterschrift Überweisungen tätigen zu können.

Gruss
Ralli

...

@smooth:
--------------

hier noch was zur Verschlüsselung:

-----------cut-------
Hinsichtlich der Verschlüsselung der zu übertragenden Daten unterstützt OnlineBankingplus das im Rahmen des HBCI-Standards definierte RDH-Verfahren (RSA-DES-Hybridverfahren) auf Basis des asymmetrischen RSA-Verfahrens. Das RSA Verfahren ist dadurch gekennzeichnet, dass zwei Schlüsselpaare vorliegen. Es handelt sich dabei zum einen um das Paar aus privatem und öffentlichem Signaturschlüssel sowie um das Paar aus privatem und öffentlichem Verschlüsselungs(Chiffrier)schlüssel.

Beim RDH-Verfahren wird den zu versendenden Daten eine Signatur hinzugefügt. Die Signatur wird vom privaten Signaturschlüssel des Kunden erzeugt. Die Gesamtnachricht aus HBCI-Nutzdaten (z.B. die Transaktion "Einzelüberweisung"), Signatur, Signaturkopf sowie Nachrichtenkopf und -abschluss wird zusätzlich durch einen 2-Key-Triple-DES-Nachrichtenschlüssel verschlüsselt.
Der Nachrichtenschlüssel wird darüber hinaus noch durch den öffentlichen RSA-Chiffrierschlüssel der Commerzbank verschlüsselt und das Ergebnis dieser Verschlüsselung wird mit in die Gesamtnachricht eingebaut.
Sensible Nutzerdaten - wie zum Beispiel der private Signatur- und Verschlüsselungsschlüssel - werden dabei auf einem Sicherheitsmedium gespeichert. Als mögliche Sicherheitsmedien unterstützt OnlineBankingplus hierfür entweder die im HBCI-Standard definierte 3,5"-Sicherheitsdiskette oder aber die RSA-Chipkarte des Herstellers Giesecke & Devrient.
Auf der Seite der Commerzbank werden öffentliche Schlüssel für Chiffrierung und Signatur generiert und zur Abholung durch das Kundensystem auf dem Server bereitgehalten. Nach Erhalt der öffentlichen Schlüssel des Kreditinstitutes prüft der Kunde die Echtheit der Schlüssel durch Verifizierung eines Hash-Wertes, den er von der Commerzbank bei der Erstinitialisierung erhalten hat. Nun werden auch auf Kundenseite Schlüssel für Chiffrierung und Signatur erstellt und ein sogenannter INI-Brief erstellt, den der Kunde in OnlineBankingweb verwendet, um seine Schlüssel freizuschalten. Der INI-Brief enthält den Hash-Wert, den die Commerzbank zur Verifikation der Kundenschlüssel benötigt.
Im Falle der Verwendung einer Sicherheitsdiskette werden auf dieser sensible Nutzerdaten, wie z.B. der private Signier- und Chiffrierschlüssel gespeichert. Die RSA-Karte generiert und speichert die Signier- und Chiffrierschlüsselpaare des Kunden und dient zudem aktiv der elektronischen Signatur.
Durch OnlineBankingplus werden Ihre Daten stets gemäß HBCI-Standard verschlüsselt und elektronisch signiert und können somit geschützt übertragen werden. Über die Signatur ist jeder Nutzer eindeutig identifizierbar.

------------cut--------

Das ist schon enorm sicher.

Gruss
Ralli

Zurück
Oben