• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Way of the Samurai- meine Eindrücke

NMandl

Kassenschlager
Heute kam mein erstes TRonixweb FedEx Packerl mit Medal of Honor: Frontline (naja..) und Way of the Samurai. Wollte mir von Way of the Samurai schon die jap holen, aber jetzt weiss ich dass das weniger klug wäre...

Denn die Dialoge sind zahlreich und wichtig. Das Spiel ist ABSOLUT non-linear. Verlaufen gibts nicht, alles was du machst hat einen Sinn. Aber es ist einfach soooo herrlich. Wie GTA III im alten Japan nur mit VIEL mehr Pfiff. Denn: DU kannst bestimmen wen du wann tötest, wen du in Ruhe lässt, welcher Gruppe du beitrittst, ob du den Preis den das Schwert reparieren ausmacht bezahlst oder nicht usw. Absolute Freiheit, sowas sah ich noch in keinem Spiel! Die Dialoge sind außerdem genial. Leider ohne Sprachausgabe, die Charaktere machen immer nur einen "Mucks". Grafisch ist es gute Durchschnitt, eigentlich aber wesentlich besser als ich nach der 5.0 Grafikwertung von IGN vermutet habe. Schöne Landschaften, nette Animationen und recht gute Texturen. Nur flimmerts ziemlich und ein paar Ruckler und Kameraprobleme schlichen sich rein. Der Sound ist bis jetzt super. Die Musik passt sich dem Geschehen perfekt an, und ich würde mir sogar den Soundtrack kaufen ;)
Ein paar Probleme gibts mit der Steuerung und der Speicherfunktion. Speicherpunkte gibt es keine, vor besonderen Events wird man gefragt ob man speichern will. Habe abgespeichert, konnte nachher meinen Spielstand aber nicht laden :mad:
Irgendwas stimmt da nicht..
Der Schwierigkeitsgrad ist vielleicht ein bissl zu hoch angesetzt, denn die Gruppenanführer sind irre stark. Außerdem bricht dein Schwert recht schnell. Auf "easy" gibt es aber sehr viele Pilze, die du essen kannst. 70% davon heilen dich, die anderen 30% sind giftig. Rätsel gibts bis jetzt keine, was ich aber gut finde. Nur ist das Spiel einfach total abartig!! Wenn ich nur dran denke, dass man schon GTA III und Medal of Honor Frontline usw. mit einem bösen Auge angeschaut hat, will ich wirklich NICHT wissen wie die Bpjs auf Samurai reagieren würde. Ein Beispiel der Grausamkeit:

Du rettest am anfang des Spieles einem jungen Mädchen das leben. 5 starke Männer wollten es entführen. Du tötest die 5 Männer und das Mädchen bedankt sich. Es lädt dich zum essen ein zu sich nach haus. Du sagst du kommst. Dann gehst du hin, isst das essen. Sie fragt dich wie dir das essen geschmeckt hat. Du sagst: schlecht. Dann zückst du dein Schwert und schneidest dem Mädel die Kehle auf. :D

Solche Szenen gibt es bis jetzt zuhauf, aber du musst das natürlich nicht machen. Nur da es möglich ist, sehe ich kaum Zukunft für das Spiel auf dem deutschen Markt. Sollte es doch erscheinen, dann nur für sehr, sehr kurze Zeit. Übrigens hat die us Wertung "M-Rating".

logisch...

Trotzdem: mein neues Lieblingsspiel!!

Bluteffekte sind vielleicht nicht ganz so aufwendig. BRUTALITÄT wird trotzdem groß geschrieben. Die neue Lieblingsszene:

Ich gehe zum Waffenschleifer und sage dass mein Schwert geschliffen werden soll. Der Waffenschleifer schleift es und als er fertig ist sagt er: "Macht 10 Yen". Ich antworte cool: "Für wen 10 Yen? Wenn für mich dann bezahl ichs nicht" Der Waffenschleifer zückt seinen STREITHAMMER läuft mir nach und prügelt so auf mich ein, dass ich nicht mehr aufstehen konnte und starb. Ich musste so lachen, es war einfach so geil :D

Deutschland Release ist realistisch, aber sicher in einer anderen Form als die us version...

Ein paar Screens der jap version:

Die us hat diese Pal artigen Balken übrigens nicht mehr. Außerdem siehts in Bewegung wesentlich besser aus. Die us ist überhaupt verbessert worden gegenüber der jap.

Ich hab das Spiel mal getestet und war soo genervt beim Tutorial, weil ich nicht mal das Spiel anschauen konnte ...

"Where do you think you are going???"

:mad: :mad: :mad:

Da hab ich dem Verkäufer das Pad in die Hand gedrückt und bin gegangen. Nee sowas hass ich ja echt. 15minunten da rumhüpfen und machen und man kanns net abbrechen.

Ich hab ja nix gegen Tutorials aber wenn man nur auf einem Fleck steht und die Tusse labert und labert und labert, wofür gibts DENN EIN HANDBUCH VERDAMMT ??? :angryfire

naja Geld gespart.

manji

Original geschrieben von Glock17

In Ö. gibts das schon seit Anfang dieser Woche...
Deutsche Pal-Fassung unzensuriert.
€ 50,64.- bei Saturn.

Ned war, oder ???
Schicks mir...oder tausche....:D

Will haben.

Das ist eine Gute Idee...vielleicht tauscht ja auch jemand !:)
Könnte ja mal ein Angebot einschreiben...

Hat jemand schon die dt. Pal? Ist die Version wirklich uncut?! Wie ist die PAL-Konvertierung?

Fragen über Fragen. ;)

nuja blut gibts auf jeden fall aber köpfe abhacken oder solche spielchen kannst nich machen. weiss ja nich wie die us ist

Da niemand mir meine Fragen zu diesem Game beantworten konnte, habe ich es mir heute einfach kurzerhand gekauft! ;) *hatte eh Interesse an dem Game*

Zur Konvertierung:
hat 60 Hz-Modus.
Im 50 Hz-Modus sind die Balken bei Capcom-Nivau.

Blut:
Game ist ab 16 Jahren.
Und den roten Lebenssaft kann man im Optionsmenü ein- u. ausschalten.
Ist diese Option auf ON, spritzt die rote Soße bei jedem Treffer aus den Figuren. Wenn ihr einen Gegner besiegt habt, hinterlässt er für kurze Zeit eine Blutlache (wie bei Resi), danach verschwindet die Lache.
Man kann keine Körperteile mit dem Schwert abschlagen, falls es einige interessiert. ;)

Gameplay:
Gibt es kaum was zu bemängeln. Die Steuerung ist recht leicht gemacht, nur die vielen Moves muss man halt irgendwie in die Birne bekommen. Für Beat Em'up-Fans eh kein Thema. Gehöre zum Glück zu diesen Leutz. *g*
Ihr könnt wie gehabt zuschlagen, abwehren und kontern.

Nur eines noch, wenn ihr kämpft, DANN vermeidet um gottes Willen eine Mauer (Rücken zum Wand)!!! Ihr werdet dort dann regelmäßig von eurem Kontrahenten auseinandergenommen, bin fast an der Wand krepiert. :mad:
Sonstige Hindernisse (im Kampf) wie z. B. Eimer u. Leichen müsst ihr auch umgehen, sonst stolpert euer Samurai, was ihn dann unweigerlich zu Fall führt.

Grafik:
Sicher nichts überragendes, aber dafür auch nichts schlechtes. Die Umgebung ist sehr hübsch aufgemacht und vor allem autentisch.

Nur beim Waldgebiet habe ich mal bei drei Bäumen ein aufpopen von deren Blätter gesehen, ansonsten war bisher nichts desgleichen.

Umfang:
Kann ich derzeit eider noch nichts viel dazu sagen, sicher ist nur, das es viele Goodies freizuspielen gibt, wie einen 2-Player-VS-Mode, neue Outfits für euren Helden und vor allem neue u. bessere Schwerter. Nicht zu vergessen, es gibt mehrere/verschiedene Endings!

Sonst ist nur der Storymode, Tuturial, Stats und das Optionsmenü anwählbar.
Zur Story, Ihr müsst den Pass 2 Tage überleben! Das ist alles. *g*
Den Verlauf der Story von eurem Helden, entscheidet allerdings Ihr alleine.

Zum Anfang des Games:
Bevor ihr mit eurem Kämpfer loszieht, gilt es ihm den richtigen Look, nach eurem eigenen Geschmack zu verpassen. Ein nettes Feature, wie ich finde.
ACHTUNG: Zu Beginn sind nur drei Gesichter bzw. Köpfe, drei Outfits und ein Schwert verfügbar. Den Rest gilt es freizuzocken.

Danach fängt ihr bei einer Waldlichtung an. Vor euch liegt eine Brücke, die über einem Fluss führt und rechts neben euch ein Weg, der euch zu einem verlassenen Tempel führt. Welchen Weg ihr nehmt, ist euch überlassen.

Mehr wird jetzt nicht verraten....:D

Fazit:
Ansonsten gefällt mir "Way of Samurai" persönlich sehr gut, schon weil es eine gute Abwechslung bietet. Hab es zwar nach ca. 2 Stunden durchgezockt, aber wie schon gesagt, es gibt ja mehrere Enden.
Vielleicht habe ich nur das kurze erwischt?
Egal, jedenfalls kann ich jedem das Game empfehlen, der nach Abwechslung sucht, solche Art von Games magt oder nur einfach einen Flair für was japa
nisches hat. ;)

Allen anderen rate ich erstmal zum anzocken, am besten es gleich bei einer Videothek ausleihen.
Den für einen Beginner bringt es nichts, wenn er das Game nur 15-30 Min anzockt!

Joa sonst, danke für eure Aufmerksamkeit.

Gruss
Soul :)

Zurück
Oben