• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Was ist RAID

Turbo

nicht kompatibel
Hallo,

bei einigen Mainboards gibt es Versionen die zusätzlich noch mit Raidcontroller ausgestattet sind.
Kann mir jemand sagen für was dieses Raid gut ist?
Soviel ich weiß kann man nur Festplatten anschließen, aber gehen da alle oder auf was muß man achten?
Welche Vorteile hat man dadurch?

RAID is eigentlich ne zusätliche sicherheit für daten.
dabei gibts verschiedene RAID formate.
z.b.
RAID 0 -> is die zusammenfassung von 2 ode rmehr festplatten. die agieren dann als eine . vorteil is das das wesentlich shcneller is da die daten auf alle festplatten gleichzeitig geschrieben/gelesen werden.

RAID 1 -> Spiegelung. dafür brauchste mindestens 2 festplatten. alle daten die du auf platte eins schreibst, landen automatisch auf platte 2. falls eine also in die luft geht, haste deine daten ncoh

dann gibts noch RAID 2/3 ... weis nich genau ob die zahlen stimmen. das is das selbe wie raid 0 nur das
entweder eine platte als parity dient (heist prüfsummen, falls etwas in arsch geht kannste es damit wieder herstellen)

oder
das alle platten nen paryty besitzen. das heist fals eine platte abraucht, kannste mit n bischen mathe so tun als würde noch alles in ordnung sein. geht abe rnur bei 3 festplatten und mehr.

auf den neuen boards haste inzwischen fast imemr nen RAID 0 controler drauf. das das echt schnell ist, is das recht gut für son HEIM videoschnitt geeignet.

Dein Erklärung war schon ganz okay. ;)

Aber das sind nicht verschiedene Raid-Formate, sondern die heißen Raid-Level. Bei Level 3 gibt es eine parity disk, das mit dem verteilten parity auf alle Platten passiert bei Raid 5.

Ach so: R edundant A rray of I ndependent D isks. :)

Gruß,
Franky

dann kann ich auch gleich schreiben
-------------------------------
Level 0 - Platten Striping ohne Parität

Level 1 - Plattenspiegelung oder Duplexingverfahren

Level 2 - Platten-Striping mit ECC (Error Correction Code, Fehlerkorrekturcode)

Level 3 - Platten-Striping mit als Parität gespeichertem ECC

Level 4 - Platten-Striping mit großen Blöcken

Level 5 - Platten-Striping mit verteilter Parität

Level 10 - Gespiegelte Datenträgerarrays
---------------------------------
meisnt das vesteht er :D

is schon lange her das ich mal admin war ;)

moment mal ... was is denn lvl 10?
n raid 0 mit raid 1? also stripset + spiegelung?

ich pflege immer RAID 0+1 zu schreiben, dann versteht man das auch.

es gibt auch ein RAID Level 7, ist aber sehr speziel und gehört einer firma... besser gesagt, die machen das mit ihrer software und hardware.

Grundsätzlich kann man auf den Motherboards nur RAID Level 0, 1 und 10 verwenden.

um RAID richtig zu nutzen nimmst du am besten mindestens 2 gleich grosse Harddisks, denn RAID ist nur so gut, wie das langsamste und kleinste glied.

ausserdem musst du achten, ob du software oder hardware raid benutzt etc.

Danke für eure Beschreibung.
Noch ne Frage, wenn ich nur eine Festplatte im PC habe nützt mir Raid gar nichts, versteh ich das richtig?

Original geschrieben von Turbo
Danke für eure Beschreibung.
Noch ne Frage, wenn ich nur eine Festplatte im PC habe nützt mir Raid gar nichts, versteh ich das richtig?

Nö, das bringt nix. Kannst Dir auch nen Turbolader an Dein Fahrrad bauen, aber ohne Motor bringt`s nix. ;)

Zurück
Oben