• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Was denkt Ron Gilbert über die Spielepresse?

Bronson

Neuling
Das österreichische Untergrundmagazin Rebell.at hat für ihre neueste Kolumne Ron Gilbert ein Angebot gemacht, das dieser nicht ablehnen konnte.

Ganz ungeniert durfte er sich über die Makel der Spielepresse auslassen, ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen. Doch Ron kritisiert nicht nur, er zeigt auch auf, was er selbst gerne mal in der Presse lesen würde.



Die Spielepresse ist fürn Arsch! Dieser Ansicht sind nicht (nur) irgendwelche profilierungssüchtige Rebellen, sondern auch alteingesessene Hasen die wissen wie es läuft. Einer von ihnen ist Ron Gilbert, Macher von Monkey Island, Zak McKracken und Maniac Mansion. Warum eigentlich? Ein paar heftigte Antworten die nicht jedem gefallen werden gibt Ron in dieser Kolumne!
--------------------------------------------------------------------------------
This Is Why Your Game Magazine Sucks ist ein verdammt gutes Daherreden und Toben über den, Entschuldigung, Fanboy-Status der Spielepresse (Ron bezieht sich auf diese beiden Artikel: Teil 1, Teil 2),

Ich würde es auch gerne sehen, dass die Spielepresse Electronic Arts für Dinge wie die NFL-Lizenz und all die Scheisse die sie produzieren ins Gebet nimmt. Sie sind verdammt noch mal der größte Publisher im uns bekannten Universum, warum können sie nicht ein wenig von ihrem Geld in interessante Projekte stecken, die sich zwar nicht millionenfach verkaufen, aber immer noch guten Gewinn machen?

Und wie es der Artikel erwähnt: Warum kosten Spiele so viel? Das wäre ein großartiges Thema, das die Spielepresse angehen könnte, und zwar in keiner "Schaut, wir können gleich viel Geld wie Hollywood investieren"-Art, sondern eher auf die "Warum verschwenden Publisher so viel Geld und warum können Entwickler ihre Projekte nicht besser managen?"-Tour.

Andere Dinge, die ich die Spielepresse gerne angehen sehen würde:

1.) Entblöst das Distributionssystem. Zeigt den Konsumenten was passiert wenn Geschäfte Spiele kaufen. Was passiert wenn Spiele zurückgegeben werden? Welche Art von Deal wird eingegangen, damit ein Spiel in die Regale kommt, und ein anderes nicht? Welche Macht haben Händler darüber welche Spiele gemacht werden, und welche nicht? (Kleiner Tipp: so viel, dass es erschreckend ist!) Der ganze Prozess ist faszinierend und würde einiges erklären, wenn jemand eine wirklich investigative Story daraus machen würde. Geht ihnen 60 Minuten auf den Arsch (und keine lahmen Dan Rather-60 Minuten, aber gute alte 60 Minuten). [Anm. d. Red.: Der letzte Satz bedeutet so viel wie "Zerreisst sie in der Luft" und bezieht sich auf eine Nachrichtenshow]

2.) Wer spielt wirklich Computerspiele? Macht einige Nachforschungen. Wir hören immer nur, dass Spiele nur für Kinder sind, aber Erwachsene zocken sie auch! Ich habe keine erwachsenen Freunde die nicht in der Spieleindustrie sind und spielen. Keine. Ist das ein Mythos? Findet es raus! Redet mit Erwachsenen die zocken. Wer sind sie? Redet mit solchen die nicht spielen. Warum tun sie es nicht?

3.) Was ist der echte Knüller an Gewalt in Spielen? Forscht nach! Nehmt die Designer von GTA ins Verhör, trefft sie mit harten Fragen. Sprecht mit Anwälten, Politikern, Eltern und Entwicklern!

4.) Macht bessere Interviews. Ich bin ganz krank vor und müde von lahmen E-Mail-Interviews wo ich immer wieder dieselben Fragen gestellt bekomme und die dann wortwörtlich gedruckt werden. Sowas ist langweilig. Ihr müsst nach den Fragen mit mehr Fragen nachkommen. Ihr müsst damit aufhören PR-Bullshit von den Leuten zu akzeptieren. Als jemand der viel interviewed wird, mag ich es herausgefordert zu werden. Fragt schwierige Fragen.

5.) Was ist mit der Indie-Szene los? Ich meine was wirklich los ist. Nicht nur eine Liste mit neuen Spielen, geht wirklich auf diese Leute ein. Was bewegt sie? Woher bekommen sie ihr Geld? Verkaufen sich diese Spiele? Warum ist die Grafik oft so schlecht? Indie-Gaming könnte die Zukunft von allem Kreativen in diesem Geschäft sein. Ignoriert sie nicht, nur weil sie keine Werbung kaufen. Tut einmal welche von ihnen aufs Cover!

6.) Warum hat LucasArts Sam & Max 2 eingestellt? Jaja, wir haben alle die Pressemitteilung gelesen, die müsst ihr nicht drucken! Holt euch die richtige Story. Sie ist möglicherweise pikant.

7.) Warum lizensieren Publisher weiterhin beschissene Filme? Machen diese Spiele Geld auch wenn sie sie stinken und jede Art von kreativem Inhalt missen lassen? Vielleicht tun sie es, vielleicht auch nicht. Forscht nach! Vielleicht ist es die "Eins-Neuner"-Regel. Eines verdient genug Geld um die anderen neun zu finanzieren, und du weißt nie welcher Film ein Hit wird, deshalb zockst du. Könnte eine interessante Geschichte abgeben, aber vergesst nicht weit genug nachzuhaken.

8.) Spieler (und Entwickler) beschweren sich über den Mangel an Kreativität in diesem Geschäft. Was denkt der CEO von Activision darüber? Was denkt er über die Industrie und ihre Zukunft? Ist es für ihn nur ein Geschäft oder liebt er Spiele? Macht ein Interview, nehmt ihn in die Mangel. Ich würde lieber ihn auf dem Cover eures nächsten Magazins sehen, als irgendeinen gerenderten Typen mit einer Knarre.

Ich könnte so weiter machen, aber ich bin hungrig...

Ron Gilbert ist einer der Designer von Monkey Island und ein seit Jahrzehnten bekannter Mann in der Branche. Außerdem schreibt er ein Weblog (Grumpy Gamer).

Übrigens ist es interessant, dass Ron genau jetzt die Forderung nach mehr Berichterstattung über Indie-Developer stellt. Anfang März werden wir euch nämlich mit einem großen Special zu diesem duchaus wichtigen aber vernachlässigten Thema beliefern können. Stay Tuned!


Quelle
 
Original geschrieben von Die Macht
Wer ist Ron Gilbert? :breit:

steht im text...oder nicht?:confused:

nene, genau deswegen interessieren mich diese zeitschriften net mehr. diese pr-scheiße bekomm ich schon genügend im netz. das will ich nicht noch lesen. mich würden auch viel mehr die stories dahinter interessieren. das problem ist aber wohl etwas, was der liebe herr unterschlagen hat. ich denke die publisher etc. werden spiele zu spät an die redaktion schicken, wenn pikante gerüchte über entwicklungsstopps etc. ans tageslicht kommen und dann sieht es mit den exklusiv-deals der zeitschriften, die finanziell sehr wichtig für diese sind, nicht gut aus.
 
nene, genau deswegen interessieren mich diese zeitschriften net mehr. diese pr-scheiße bekomm ich schon genügend im netz. das will ich nicht noch lesen. mich würden auch viel mehr die stories dahinter interessieren.

Ich habe 3 Magazine im Abo, Maniac, Gamepro und Gee.
Da ich mir mehr Hintergrundinfos erhofft habe, aber das kann man vergessen ,Maniac und Gampro haben immer fast das gleiche langweilige PR. gelaber, das einzigste Mag das sich ein wenig abhebt ist die Gee!
 
Sehe ich genauso. Ich lese auch nur noch die GEE. Alles andere ist Mumpitz, imho.

Gefällt mir ganz gut, was er oben sagt. Aber er macht sich das auch etwas leicht: Nur weil man pikante Fragen stellt heißt das nicht, dass man was Anderes außer PR als Antwort bekommt....
 
Original geschrieben von Bronson
Das österreichische Untergrundmagazin Rebell.at hat für ihre neueste Kolumne Ron Gilbert ein Angebot gemacht, das dieser nicht ablehnen konnte.


Dieses "Untergrundmagazin" hat mal ganz frech einen Beitrag aus Ron Gilberts Blog übersetzt und als eigenen Artikel verkauft?!

http://grumpygamer.com/

Wer Ron Gilbert nicht kennt, sollte aus diesem Forum ausgeschlossen werden! ;)
 
Re: Re: Was denkt Ron Gilbert über die Spielepresse?

Original geschrieben von Leser


Dieses "Untergrundmagazin" hat mal ganz frech einen Beitrag aus Ron Gilberts Blog übersetzt und als eigenen Artikel verkauft?!

:rofl: Sieht ganz so aus. :D
 
Zurück
Oben