• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

waru dauern onlinebanking überweisunge sooo lange?

Achmed20

von beruf gestört
kann mir das ma einer sagen?

alles digital, alles vernetzt, alles hightech und trotzdem dauert es 2-3 tage bis ne überweiung da is.

is das wie bei den flintstones wo da irgendwelche tiere rumsitzen und alles durch leitungen schieben?
oder kommt das alles bei Mr Bank an der alle per hand zulässt?

ich hab ja shcon nen ganzen satz online shops gebaut, und abfragen haben bei mir nie länger wie 1 sec gedauert. selbst wenns 5 server and 5 verschiedenen orten waren.

also, wer weis es?

2-3 tage? ich habe ja keinen einblick in die konten der shops (oder auch privatleute), bei denen ich kaufe, aber als ich mal meinem vadda was überweisen mußte, war das am gleichen tag noch drauf. allerdings ging die überweisung von bbbank zu h+g bank, was ja afaik beides raiffeisen-banken sind. ist ein/e bankkaufmann/frau anwesend, die das aufklären könnte?

Ihr Honks, die Überweisungen werden je nach Bank immer noch per Hand eingegeben ;)

Original geschrieben von Achmed20
kann mir das ma einer sagen?

alles digital, alles vernetzt, alles hightech und trotzdem dauert es 2-3 tage bis ne überweiung da is.

is das wie bei den flintstones wo da irgendwelche tiere rumsitzen und alles durch leitungen schieben?
oder kommt das alles bei Mr Bank an der alle per hand zulässt?

ich hab ja shcon nen ganzen satz online shops gebaut, und abfragen haben bei mir nie länger wie 1 sec gedauert. selbst wenns 5 server and 5 verschiedenen orten waren.

also, wer weis es?

Ganz einfach - die verdienen Geld mit der Zeitverzögerung ;). Bei Überweisungen innerhalb der gleichen Bank gehts im Normalfall auch in Echtzeit...

Original geschrieben von René
Ihr Honks, die Überweisungen werden je nach Bank immer noch per Hand eingegeben ;)

Was ? Ne. Also zumindest bei der Deutsche Bank gehen die Online-Überweisungen direkt in den Zentralrechner.

die gehen allgemein in den zentral was weis ich, aber dannd auerts immer 2-3 tage.
machen die sone arte sammelbestellung?
1. tag, warten auf überweisungen
2. tag, alle überweisungen prüfen
3. tag, alle raus?

is doch suspekt

Wie thething schon richtig gesagt hat, die Verzögerungen sind eigtl. sogar gewoll, bei direkter Buchung würden die weniger dran verdienen...

1. können die bei mir keinen gewinn machen, wenn mein konto im + is.
2. wär das jacke wie hose denn, wenn mein geld schneller raus geht, kommt logischerweise anderes geld schneller rein. ergo 1:1
3. krieg ich bei ner onlineüberweisung sogar noch geld gutgeschrieben (50 cent)

Je länger die das Geld quasi auf ihrem eigenen Konto haben, detso mehr kriegen sie dafür Zinsen bzw. können damit arbeiten.

Das sollte bei der Dresdner Bank auch so sein. :D

...

ich kann nur von meiner Haus- und Hofbank Commerzbank sprechen.
Wenn ich jetzt per HBCI eine Überweisung tätige (spezielle Starmoney Software) dann geht die Überweisung erstmal zu deren Zentralrechner und frühmorgens werden die Sachen gebucht, d.h. morgen früh so ca. 3:00 Uhr ist es dann tatsächlich von meinem Konto abgebucht, so daß in der Regel am gleichen Tag oder 1 Tag später das Geld auf dem anderen Konto gebucht wurde.

Vielleicht arbeiten andere Geldinstitute langsamer?

Gruss
Ralli

<- auch commerzbank

es is ja auch am nächsten morgen runter von meinem konto, allerdings dauerts nochma nen tag bis es bei ihm ankommt

@justus
und von wem kriegen die die zinsen?:confused:

Original geschrieben von Achmed20
<- auch commerzbank

es is ja auch am nächsten morgen runter von meinem konto, allerdings dauerts nochma nen tag bis es bei ihm ankommt

@justus
und von wem kriegen die die zinsen?:confused:

Dieses Geld kann ja z.B. auch angelegt werden, jeder Tag mehr, wo die Bank das Geld hat, bringt einen Vorteil gegenüber einem Tag, wo die Bank das Geld nicht mehr hat. Das klingt alles hochtheoretisch, aber so isses nunmal.
Das ist wie bei deinem Sparkonto, wo die Bank das Geld ja auch nur zeitweise hat, nur halt ein viel kleinerer Fall.

die wollen nur geld verdienen. will man was schnell überweisen, zahlt man mehr, obwohl das rein technisch gar kein aufwand ist. so einfach ist mathe :D

Ganz einfach: Eine Kreditinstitute leiten das Geld sofort weiter, andere (imo ist die Kreissparkasse bei uns die Härte, 5 Tage dauert das da teils) arbeiten erstmal mit dem Geld. ;)

Zurück
Oben