• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Von VHS auf DVD

• Ersteller Ersteller reneheld83
  • Erstellt am Erstellt am
R

reneheld83

Guest
Hi zusammen,

hat hier wer die Möglichkeit ein paar VHS auf DVD Rohlinge zu knallen? Natürlich in möglichst guter Tonqualität. Mir geht es einfach tierisch auf die Eier das ich hier ein paar VHS stehen habe aber die nicht abspielen kann. Ich würde natürlich gut dafür bezahlen.

Ich glaube schon.
Probiere das nachher selber mal aus, wie die Quali mit meiner TV Karte ist.
Kann nichts versprechen!

mfg

es gibt doch etliche möglichkeiten, z.B. über boxen, die ein svideo signal (vhs rekorder) einlesen können um es zu digitalisieren, danach als Mpeg2 auf dvd brennen. nur kosten diese boxen, ne ty karte geht natürlich auch, nur schwank da die qualität, was abe für alte vhs ausreichen sollte :)

gibt doch bestimmt nen haufen tools dafür, die dir videosignale in mpeg2 umwandeln, danach mit nero brennen, kannst dir sogar eaasy dvd menüs erstellen etc (nich tmit nero). auf meinem mac sind die programme schon mit drauf, ich denke aber dass es für PCs unendlich viele tools gibt für dvd menüs etc. adobe encore muss es ja nicht sein ;) und nero macht ja auch einfache menüs etc.

andere möglichkeit wäre über einen dv camcorder mit digital IN das zeug draufzuspielen, und dann per firewire auf den pc zu überrtragen, vielleicht kannste dir ja einen leihen?

@René

Nimm ne alte TV-Karte mit nem S-Video oder Composite Eingang (dürften im Prinzip alle haben), lad dir Virtual Dub runter und leg los.

So einfach ist Tennis :-)

das kannst du auch mit einer Grafikkarte mit TV-In machen

ich habe einen Euro-AV-Wandler, da dran kannst du links-rechts-Audiokanal hängen, und dann an die Soundkarte (Line-in), muss halt ein 2-zu-1 Kabel sein (bei herkömmlichen Soundkarten)

und das Bild geht ebenfalls über den Wandler->SVideo oder Cinch auf den Grafikkarten-TV-Eingang oder halt auf den TV-Karten-Eingang

wenn dein VHS-Rekorder schon S-Video oder Cinch-Ausgang und Links-Rechts-Audio-Ausgang hat, dann brauchst du auch keinen Wandler, ansonsten eben an den TV-Ausgang (Euro-AV-Stecker) vom Rekorder

das Programm VirtualDub ist da echt die vernünftigste Lösung (unter den kostenlosen) *Tidus_Riotzustimm*

das einzige Problem, dass ich habe, ist, dass das Bild ein wenig verschoben ist, wenn es über die Grafikkarte reinkommt, komischerweise habe ich aber umgekeht (von PC auf TV) aber keinerlei Probleme... liegt wahrscheinlich am nicht allzu teuren Wandler

Bei mir geht es. hab gestern ca 1 gb an filmmaterial von meinem videorecorder auf meinen rechner gespielt. allerdings ist der datenbedarf recht hoch. bei VCD qualität brauche ich je minute 10 MB! svcd oder dvd quali hab ich erst garnet getraut.:verl:
und vcd ist nicht wirklich gut. bin mal gespannt wieviel ich brauche bei svcd oder dvd quali. der ton ist ok. von stereo bis surround kann ich alles draufballern.

bei mir funktioniert das über den ganz normalen antennen eingang, mit dem composit funktioniert das irgendwie nicht. ich hab jeden scheiss an der kiste, sogar nen antennenausgang.:breit:

bin aber froh dass ich jetzt weiss wies es geht, kann jetzt endlich meine bundy folgen auf dvd brennen. hab gestern schon 7 knatschvolle kassetten gefunden. müssten so um die 30 stunden sein. :dead:

dateigöße bei dv: eine stunde: 13 GB! um es zu schneiden braucht man als reserve für eine stunde ca. 50 gb als scratch HDD. aber vcd ist so ziemlich das mieseste format ;) ...was qualität amgeht.

ich denke, dass cvcd auch ausreichend ist. bei den videos zu hause ist svcd recht gut.
hab nämlich ein paar konzentimporte aus japan da, also keine bange.:D

Zurück
Oben