• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Von der Playstation direkt ins Hirn

• Ersteller Ersteller Smithers
  • Erstellt am Erstellt am
S

Smithers

Guest
Von der Playstation direkt ins Hirn
...............................................................

Der Playstation-Hersteller Sony hat ein US-Patent errungen, virtuelle Sinneseindrücke ohne operativen Eingriff direkt mit Ultraschall-Impulsen ins Gehirn des Rezipienten zu leiten. Die Pulse, die das Sende-Timing der Nervenzellen im Cortex manipulieren, sollen gleichermaßen zur Vermittlung von Bildern, Klängen oder auch Gerüchen taugen, sogar dann, wenn der Empfänger solche Empfindungen normalerweise gar nicht aufnehmen könnte, etwa weil er blind ist. Außerdem bietet sich die Methode an, künftige Spielkonsolen mit zusätzlichen Reizen aufzupeppen.

Zwar gibt es bereits ein Verfahren, um die vermeintlichen Daten von Sinnesorganen durch modulierte Magnetfelder ins Hirn einzuspeisen, doch laut der Zeitschrift New Scientist lassen sich auf diesem Wege nur vergleichsweise große Gruppen von Hirnzellen adressieren. Wie sich die Sony-Technik davon abhebt, kann man im Augenblick wohl kaum sagen: Laut Unternehmenssprecherin Elizabeth Boukis beruht das Patent zum Teil auf einer "prophetischen Erfindung". Experimentelle Studien zur patentierten Technik haben bislang offenbar nicht stattgefunden.

heise

:breit:

Sony hat es sich nur patentieren lassen, weil sie denken, dass die Entwicklung irgendwann in der Zukunft in diese Richtung gehen wird. Es geht nicht darum, da in naher Zukunft einen Nutzen draus zu ziehen.

na klasse, also werden blinde stehts blind bleiben, weil keiner die patent gebühren zahlen will, wenn die entwicklung mal so weit is :P

Sony Electronics spokeswoman Elizabeth Boukis said the work was a "prophetic invention" and no experiments at all had been done on it.

"It was based on an inspiration that this may someday be the direction that technology will take us," she told New Scientist.

Aber eine Konsole, die Gerüche erzeugen kann, wäre schonmal was. Resident Evil würde in völlig neue Gameplay-Dimensionen vorstossen (zumindest die alten Teile ;)). :D

aber bisher unbezahlbar und per kontaktplättchen afair.

durch so ein patent werden so entwicklungen aber imho eingedämmt, was nicht im sinne des erfinders sein sollte :(

ich glaub auf horrorspiele verzichte ich dann lieber.:scared:

aber ich denke über kurz oder lang wird man eine virtualreality wie in den sci-fi-stories erreichen, auch wenn es nicht in 10 jahren sein wird. dann kann ich mir meinen südsee-urlaub bei mediamarkt in der softwareabteilung kaufen und auf ekelige tropenspinnen verzichten.:D

Original geschrieben von Caesar III
aber bisher unbezahlbar und per kontaktplättchen afair.

durch so ein patent werden so entwicklungen aber imho eingedämmt, was nicht im sinne des erfinders sein sollte :(

yep, ist eigentlich noch im experimential prozess...

klaro, patenten haben vor und nachteile.

Zurück
Oben