• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Virtueller FTP-Server

Snooker

Rächer mit dem Becher
Gibt es die Möglichkeit, einen virtuellen FTP-Server einzurichten? Ich stelle mir das so vor, dass jemand über ein FTP-Programm oder noch lieber über einen Browser auf bestimmte Inhalte meiner Festplatte zugreifen kann bzw. diese Inhalte runterladen kann.
 
Mit FileZilla sollte das gehen

Ich hab das seit Jahren nicht mehr gemacht aber das ist technisch kein Problem. Du brauchst die Server Datei und startest die. Während die läuft kann jeder andere mit den Zugangsdaten auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Das geht mit FTP Programmen aber auch per Browser.
 
Gibt es die Möglichkeit, einen virtuellen FTP-Server einzurichten? Ich stelle mir das so vor, dass jemand über ein FTP-Programm oder noch lieber über einen Browser auf bestimmte Inhalte meiner Festplatte zugreifen kann bzw. diese Inhalte runterladen kann.

Ist doch eigentlich viel einfacher die Sachen irgendwo hochzuladen (google drive etc) und dann einfach den link verschicken. Dann musst Du es zwar erst hochladen, aber er nutzt beim FTP Download genauso Deinen Upstream bzw. es dauert dann sowieso entsprechend lange.
 
Aber Vorsicht. Nur unter Beobachtung verwenden und wenn du es nicht brauchst wieder ausschalten!


Hat es einen speziellen Grund, wieso du nicht Dropbox oder so nimmst? Dein Upload bleibt ja bei beidem gleich schlecht. Damit wärst du auf alle Fälle sicherer und die anderen können die Daten auch gleichzeitig und schneller runterladen.
 
Also FileZilla kann ich nur für komplexere Datenübertragungen empfehlen. Falls du gerade dabei bist mit mehreren Leuten einen Shop, eine Website oder ähnlichem zu programmieren, dann empfehle ich FileZilla. Wobei Cyberduck auch eine gute Alternative wäre. Wenn du aber nur eine Cloud brauchst, wo du deine Dateien verwalten und mit anderen sharen möchtest, dann reicht Dropbox, Google Drive etc. vollkommen aus ;)

Was mich mal interessiert und wozu ich hier keinen Thread gefunden habe. Kann ich einen FRITZ! WLAN Repeater n/g nur an einer Fritz Box benutzen oder auch an anderen Geräten? Weißt es einer von euch zufällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach's übrigens mit Dropbox, einfacher geht's nicht.

Dropbox ist wie gesagt super praktisch und easy, jedoch werdet ihr Komplikationen haben, wenn ihr gemeinsam an einer Datei arbeitet. Außerdem ist die Speicherkapazität von Dropbox sehr gering und du solltest Tricks kennen, um mehr Speicherplatz zu bekommen ;) Ansonsten ist Dropbox eine gute Sache :biggthump

Ich arbeite gerne mit Google Drive, weil man da gleichzeitig an einer Datei arbeiten kann und durch den Chat eine sofortige Austauschmöglichkeit besteht. Beides sind also Top Lösungen :)
 
Zurück
Oben