• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Viren/Trojaner in PDF?

mcpete

Wohnzimmertisch
Kurze Frage: können sich Viren oder Trojaner in normalen PDFs verbergen oder gehört da immer eine ausführbare Datei (z.B. exe) dazu?
 
Peachy war doch damals der bekannte PDF-Fall oder irre ich mich da? Generell sind PDFs aber eher unkritisch oder? Peachy sollten die Scanner ja eigentlich kennen. ;)
 
Sofern man das verallgemeinern kann / will: Ja, PDFs sind eher unkritisch. Viel gefährlicher sind die Dinger, die als .pdf daher kommen, aber an sich VBScripts oder sowas sind (und per Mailanleitung umbenannt werden müssen).
 
Ok, danke Dir. Frage, weil ich plötzlich bei Antivir einen Trojaner gefunden habe (vorher noch nie einen gehabt) und ich gestern ein PDF geöffnet habe, was aber im Prinzip nur ein gescanntes Foto war. Aber der Trojaner wird wohl irgendwo anders hergekommen sein oder schon länger drauf sein, hab nämlich 2 Monate nicht mehr gescannt.

Edit: welcher Scanner ist empfehlenswert für Trojaner?
 
Ok, danke Dir. Frage, weil ich plötzlich bei Antivir einen Trojaner gefunden habe (vorher noch nie einen gehabt) und ich gestern ein PDF geöffnet habe, was aber im Prinzip nur ein gescanntes Foto war. Aber der Trojaner wird wohl irgendwo anders hergekommen sein oder schon länger drauf sein, hab nämlich 2 Monate nicht mehr gescannt.

Edit: welcher Scanner ist empfehlenswert für Trojaner?

Trojaner fängt man sich gern beim Surfen ein.
Ich empfehle eine Softwarefirewall (z.B. Sygate PersonalFirewall) + AVG Free (oder AntiVir) + regelmäßig Ad-Aware (lavasoftusa.com).
Schon hat man relativ Ruhe.
PDF Viren, die über Acrobat Reader verbreitet werden können, dürften so gut wie keine existieren. Das würde ich ausschliessen. Eher das Surfen wird's gewesen sein.

Für akute Befürchtungen:
Windows im abgesicherten Modus hochfahren und Scanner wie mcafee Stinger oder http://www.norman.com/Virus/Virus_removal_tools/24789/de ausführen.
 
Ok. Firewall habe ich die Windows-Eigene, zusätzlich Anti-Vir, ab und an Ad-Aware und Spybot. Das eben war damit der erste Trojaner, den ich überhaupt gefunden habe. Zu dem Ding gibt es auch noch keine Infos, ist vielleicht noch recht neu.

Aber gut zu wissen, dass das PDF keine Schuld hat ;)
 
Ich hab Anti-Vir nochmal drüber laufen lassen, das Ding scheint erfolgreich in der Quarantäne zu liegen. Kam zumindest keine neue Meldung. :)
 
Noch ne komische Sache: ich habe eben den USB Stick von meinem Daddy an meinen Rechner angeschlossen und AntiVir haut direkt ne Trojaner-Warnung raus (Autorun irgendwas). An den Rechner von meinem Dad angeschlossen: ebenfalls die Warnung. AntiVir über beide Rechner laufen lassen: keine Funde. Den Stick zuletzt benutzt habe ich, indem ich ein Bild von meinem Rechner draufgezogen habe um es unten am Rechner meines Vaters auszudrucken. Da gab es auch keine Warnung oder ähnliches.

Was kann das denn jetzt sein bzw. wo kann das herkommen? Die Datei war 100%ig sauber und ich habe in den letzten Tagen mehrfach Scanner über meinen Rechner laufen lassen ohne irgendwas zu finden. :confused:
 
Ich habe bei AntiVir schon länger den Verdacht, dass da einiges an Fehlmeldungen ausgespruckt wird.

Habe zZ parallel G-Data am Lauden und komischerweise meldet der sich nie. Nur AntiVir haut jeden 2. Tag irgendwas raus.
 
Nun ja, was ist besser: ein Virenscanner der zu früh anschlägt oder einer, der zu spät anschlägt? :D

Ich find's halt nur kurios, weil ich den Weg diesmal nicht nachvollziehen kann. Der Trojaner ist anscheinend einer, der sich auf die Laufwerke ausbreitet, also auch auf USB-Sticks. Nur hätte ja eigentlich AntiVir dann am Samstag mir auch ne Meldung geben müssen bzw. gestern bei meinem letzten Systemscan das Ding bei mir finden müssen. Mein VAter und ich haben beide AntiVir in der aktuellsten Version und es hätte ja irgendwo mal anschlagen müssen. Andere Erklärung wäre, dass der Trojaner am Samstag von seinem Rechner aus auf den Stick gespielt wurde, aber dann hätte AntiVir doch auch anspringen müssen.

Ich bin recht panisch was solche Sachen angeht. Vielleicht sollte ich mal was in einen zuverlässigen Scanner inkl. Firewall investieren. :rolleyes:
 
Zurück
Oben