• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Videos auf PC bannen, was braucht man?

• Ersteller Ersteller ralfgebert
  • Erstellt am Erstellt am
R

ralfgebert

Guest
Hallo liebe Experten,
ich habe hier leihweise von meinem Bruder eine JVC Digital Kamera und schon viel von unserem Sohnemann aufgenommen.

Nun meine Frage an die Experten hier:

Was benötige ich noch, um diese Daten in Richtung PC zu schaufeln um dann mir dieses noch auf DVD brennen zu können.

Einen PC incl. DVD-Brenner habe ich ja.

Gruss
Ralli

Du brauchst am besten ein Firewire-Kabel.Ich tippe mal,da du einen recht neuen PC hast,dass da entweder ein 4-poliger oder 6-poliger Firewireport irgendwo integriert ist.Die Digitalkamera hat mit Sicherheit einen Firewire-out (oder auch IEEE1394/iLink genannt).Dann brauchste bloss noch das passende Firewire-Kabel von vermutlich 4-polig(von der Kamera) auf 4- oder 6-polig (zum Rechner).
Wenn du das Video noch schneiden willst,nimm am besten die Schnittsoftware von Pinnacle.Da ist bei Sets eine Firewire-Karte (falls du doch keine haben solltest) und ein Kabel bei.Die Software selbst ist einfach zu bedienen und macht ordentlich Spass.
Sonst gibts von Pinnacle auch noch spezielle DVD-Authoring-Software.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.:)

Jupp,der PC hat zwei 6-polige Firewire-Eingänge.Dann brauchst du bloß noch ein passendes Kabel und ne gute Software(gibts auch ein paar Freeware,ich such gleich mal).:)

Ja,zum Brennen auf DVD geht die Software auf jeden Fall.Ich bin mir im Moment bloß nicht sicher,ob man ohne Zusatzsoftware die Videos capturen kann.Wenn,dann geht das wohl mit dem Windows Movie Maker.:)

Ich hab gerad gesehen,dass MovieXone mittlerweile nichtmehr Freeware ist,sondern ab 5€ kosten wird(stand bei chip).Da ist aber auf jeden Fall ein Capturing-Tool bei und die Schnittsoftware ist auch ganz anständig.Aber es gibt bestimmt noch Tools,die ausschließlich zum Capturen sind und nichts kosten.
Dein Bruder hat aber bestimmt auch eine Software,denke ich.:)

Original geschrieben von Moe
Ich hab gerad gesehen,dass MovieXone mittlerweile nichtmehr Freeware ist,sondern ab 5€ kosten wird(stand bei chip).Da ist aber auf jeden Fall ein Capturing-Tool bei und die Schnittsoftware ist auch ganz anständig.Aber es gibt bestimmt noch Tools,die ausschließlich zum Capturen sind und nichts kosten.
Dein Bruder hat aber bestimmt auch eine Software,denke ich.:)

vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Ich werde auch nochmal meinen Bruder anhauen, zumal die software ja auch nicht mehr so teuer ist.

Ich glaube ich habe mal bei Ebay für Davideo knapp 30 Euro bezahlt und für WinonCD DVD Edtition 50 Euros.

Gruss
Ralli

Kenn ich zwar nicht,aber klingt sehr gut und ich denke bei Pinnacle kann man nicht viel falsch machen.Ist schon praktisch,kann man dann die Videos noch auf DVD überspielen.:)

Original geschrieben von Moe
Kenn ich zwar nicht,aber klingt sehr gut und ich denke bei Pinnacle kann man nicht viel falsch machen.Ist schon praktisch,kann man dann die Videos noch auf DVD überspielen.:)

habe vorhin die Karte geordert (bei einem Ebay-Händler) ohne den Weg über Ebay ;)

wofür gibts dort "Frage an den Verkäufer"

all incl. und Garantie, Rechnung etc. für 235 Euro.

Jetzt kann ich es kaum erwarten.

Werde mir aber noch von Data Schlecker das Buch dazu kaufen.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von ralfgebert

habe vorhin die Karte geordert (bei einem Ebay-Händler) ohne den Weg über Ebay ;)

wofür gibts dort "Frage an den Verkäufer"

all incl. und Garantie, Rechnung etc. für 235 Euro.

Jetzt kann ich es kaum erwarten.

Werde mir aber noch von Data Schlecker das Buch dazu kaufen.

Gruss
Ralli

Schade, dass ich das Topic jetzt erst gesehen habe. :(

Ralle, Du hättest definitiv keine extra Schnittkarte gebraucht!! Bei Deinem Rechner ist ne Firewire-Schnittstelle drin. Ne extra Videoschnittkarte ist zwar schön wegen Echtzeiteffekten, aber mit einem schnellen Rechner mehr oder weniger überflüssig... auf jeden Fall für Deine Bedürfnisse. Selbst Profis schneiden mit normaler Firewire-Karte für 20 EUR Ihre Filme. Ich mache das jetzt seit ein paar Monaten und kann alle Effekte einsetzen ohne extra Videoschnittkarte... und dropped-Frames habe ich auch keine.

Wenn's geht, würde ich das wieder stornieren.

Gruß,
Franky

Original geschrieben von Franky

Schade, dass ich das Topic jetzt erst gesehen habe. :(

Ralle, Du hättest definitiv keine extra Schnittkarte gebraucht!! Bei Deinem Rechner ist ne Firewire-Schnittstelle drin. Ne extra Videoschnittkarte ist zwar schön wegen Echtzeiteffekten, aber mit einem schnellen Rechner mehr oder weniger überflüssig... auf jeden Fall für Deine Bedürfnisse. Selbst Profis schneiden mit normaler Firewire-Karte für 20 EUR Ihre Filme. Ich mache das jetzt seit ein paar Monaten und kann alle Effekte einsetzen ohne extra Videoschnittkarte... und dropped-Frames habe ich auch keine.

Wenn's geht, würde ich das wieder stornieren.

Gruß,
Franky

vielen lieben Dank für den Tip.
Ich habe mich momentan auf die Karte eingeschossen, zumal meine Kamera JVC nen SVHS Ausgang hat, d.h. per Firewire könnte ich die leider nicht an meinen PC anschliessen.

Was aber nicht so tragisch ist.

Ich guck mal, wie die Karte ist und ob die auch schnell ist usw.

Gruss
Ralli

vielen lieben Dank für den Tip.
Ich habe mich momentan auf die Karte eingeschossen, zumal meine Kamera JVC nen SVHS Ausgang hat, d.h. per Firewire könnte ich die leider nicht an meinen PC anschliessen.

...

...ah soo, dann machst Du ja sowieso alles analog.

Weiß aber auch wie das ist, wenn man sich auf was 'eingestellt' hat. :)

...ah soo, dann machst Du ja sowieso alles analog.

Weiß aber auch wie das ist, wenn man sich auf was 'eingestellt' hat. :)

das ist ja immer ein kleines Problem, bin doch total rattig darauf.
Und wenn das Dingen doch nicht so der Feger sein sollte, gehts halt über Ebay weg.

Der normale NP liegt so zwischen 279-299 Euro.

Und wenn ich nü 235 Euro bezahle und das Teilchen dann irgendwann für 220 Euro per SOFO verticke, das bekomme ich zum jetzigen Zeitpunkt immer;)

Aber ich freue mich schon darauf, das aufgenommene vom Justin auch auf den PC zu bringen und auf DVD.

Unsere Taufpaten werden dann zu Weihnachten diese DVD bekommen.

Gruss
Ralli

....Aber ich freue mich schon darauf, das aufgenommene vom Justin auch auf den PC zu bringen und auf DVD.
...

Bei so nem kleinen Hüpfer kann man ja ganz interessante Aufnahmen machen:

Wenn Du ihn z.B. unten vom Boden aus aufnimmst, wirkt er z.B. sehr 'mächtig' ...trotz seiner Größe

...ansonsten öfters mal auf seine Augenhöhe zu gehen statt ihn immer von oben zu filmen, läßt einen natürlich viel mehr in Welt des Kindes eintauchen....

Aber ich hör' jetzt lieber auf, sonst schweife ich noch weiter aus.... ;)

Bei so nem kleinen Hüpfer kann man ja ganz interessante Aufnahmen machen:

Wenn Du ihn z.B. unten vom Boden aus aufnimmst, wirkt er z.B. sehr 'mächtig' ...trotz seiner Größe

...ansonsten öfters mal auf seine Augenhöhe zu gehen statt ihn immer von oben zu filmen, läßt einen natürlich viel mehr in Welt des Kindes eintauchen....

Aber ich hör' jetzt lieber auf, sonst schweife ich noch weiter aus.... ;)

hach, auf die Idee bin ich ja auch schon gekommen.
Denn nur von "oben" ist ja auch irgendwann abgelutscht und langweilig.

Die Welt aus den Augen der Kinder betrachten, das kommt bestimmt immer besser rüber;)

Ich freue mich schon auf die ersten Versuche.

Gruss
Ralli

...

so, liebe Freunde,
heute kam endlich die MovieBox DV von Pinnacle.
Alles angeschlossen und installiert und schon 1 Film vom Sohnemann hier auf den PC verbannt.

Klaro wollte ich mal ebend etwas ausprobieren, um schon mal testweise 1 kleine Szene auf einer CD zu verbannen incl. einen kleinen Einleitungstext.

Ratz fatz war die CD gebrannt und ich hab se in den DVD-Player getan und was ist, es kam tatsächlich erstmal nur der Einleitungstext raus :lol:

Naja, ich muß ja doch schon mal das Handbuch lesen, ferner habe ich mir von Data Schlecker das entsprechende Buch zugelegt.

Ich war gerade noch beim Compiladen um den Rechner nun endgültig auf 1 GB aufzurüsten (so daß ich noch einen 512er Riegel benötigte)
66 Euro sind okay und ich hoffe, das es auch für Videobearbeitung reichen wird.

Yipiehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
heute ist für mich Weihnachten.

Gruss
Ralli

Zurück
Oben