• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Verspätung für AMDs 64 Bitter

Mike

Administrator
AMD: Der Desktop-Hammer schlägt später zu

AMD hat seinen Zeitplan zur Einführung neuer Prozessoren leicht gestreckt: Der unter dem Codenamen "Clawhammer" entwickelte x86-64-Prozessor für Desktop-Rechner soll nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Auch der "Barton"-Kern für die Athlons mit 512 KByte L2-Cache wird etwas später auf den Markt kommen als erwartet.

Bei den Opteron-Prozessoren mit x86-64-Innenleben für Workstations und Server bleibt alles wie seit Monaten geplant: Sie sollen im ersten Halbjahr 2003 erscheinen. Die aktuelle Fassung der öffentlichen AMD-Roadmap lässt jetzt auf einen gleichzeitigen Start der Desktop-, Workstation- und Server-Hammer schließen. Im Vergleich zu früheren Roadmaps ist auch das violette Barton-Kästchen weiter nach rechts gewandert. Nach Informationen des Online-Dienstes News.com soll der Barton sogar erst im ersten Quartal kommenden Jahres erscheinen.

Die Einführung der 64-Bit-tauglichen Hammer-Prozessorfamilie war ursprünglich mal für Anfang 2002 geplant und wurde schon mehrfach verschoben. Auf der diesjährigen Computex-Messe in Taiwan hatte AMD mit Clawhammer- und Opteron-Demosystemen viel Aufsehen erregt; es waren sogar Spekulationen um einen Starttermin im Frühherbst zu hören. Einen Markennamen für den Clawhammer, also die Ein-Prozessor-Desktop-CPU mit x86-64-Kern, hat AMD bisher übrigens noch nicht veröffentlicht.

Der Barton war schon länger für Ende 2002 eingeplant, sollte aber eigentlich schon mit der Silicon-on-Insulator-Technik (SOI) kommen; diese debütiert nun bei AMD wahrscheinlich erst in den Clawhammer- und Sledgehammer-Prozessoren.

Bisher hat AMD noch keine Begründung für die Verschiebungen genannt. Der nächste Leistungsschub für die Athlons dürfte nun vom schnelleren "FSB333"-Front-Side-Bus zu erwarten sein.

Verzögerungen bei der Prozessorentwicklung sind üblich; gerade bei völlig neuen Prozessoren kam es in der Vergangenheit sogar teilweise zu jahrelangen Verzögerungen. Allerdings ruhen bei AMD momentan alle Hoffnungen auf den Hammer-Typen, nachdem Intel durch aggressive Taktratensteigerung und Preispoliktik Marktanteile zurückerobert hat. Außerdem sehen die AMD-Bilanzen zurzeit nicht rosig aus.

 
Zurück
Oben