• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Universal-Fernbedienung und PS3

• Ersteller Ersteller reneheld83
  • Erstellt am Erstellt am
R

reneheld83

Guest
Moin zusammen,

da leider meine TV-Fernbedienung von meinem LG LCD im Arsch ist und mir darüber hinaus das Fernbedienungsgewitter auf meinem Wohnzimmertisch auf die Nüsse geht, dachte ich an eine Universal-Fernbedienung. Soll jetzt nicht das teuerste vom teuersten sein, habe gesehen, dass Philips entsprechend "günstige" und gute Geräte für 50 € anbietet. So, jetzt habe ich aber folgende, wichtige Frage:

Funktioniert die PS3 mit derlei Geräten? Ich habe eine PS3-Fernebedienung von Sony. Ist es nicht so, dass diese über Bluetooth generiert wird? Hat jemand Erfahrungen mit Universal-Fernbedienungen an der PS3?

So, dann noch eine andere Frage: Man kann die Fernbedienung ja "lernen" lassen. Problem ist nur, dass wie gesagt die Fernbedienung meines TVs nicht mehr funktioniert. Wie schaffe ich es, das Philips Gerät entsprechend erlernen zu lassen, was meine TV-Fernbedienung konnte...

Ist mir nicht bekannt, dass es solche Universal-FBs gibt, die IR und Bluetooth in sich vereinen. Also: Nein.

Zum Lernen: Codes aus dem Netz besorgen. Sonst mal einfach dreist zu Saturn rennen und da die FB vor Ort missbrauchen.

Sprich: Die PS3 lässt sich nicht mit einer Universal-Fernbedienung bedienen, richtig?

Hab grad mal die technischen Spez. gelesen. Sie hat keinen IR Empfänger on Board, das heißt ich kann es knicken. Positiv daran ist die Tatsache, dass ich Geld gespart habe :D

Wisst ihr, ob man Fernbedienungen einzeln von bestimmten Geräten bei Herstellern nachordern kann? Bei ebay finde ich leider nichts.

Also Universalbedienungen sind so ne Sache.

Ich hab hier auch eine, aber mit der kann ich dann nicht viel mehr machen als Kanal einstellen, ein- und ausschalten sowie Lautstärke ändern.

Das reicht für den normalen Betrieb (wobei es nervig ist, wenn man keinen Videotext anmachen kann - das liegt aber wohl eher an meinem exotischen Lidl Gerät, das eigentlich laut Anleitung garnicht unterstützt wird), aber wenn man was verstellen will am TV (Senderreiehenfolge etc.) kann man das Ding vergessen. Eine Original Fernbedienung ist also schon empfehlenswert.

Hab bei meinem Sat Reciever das Problem, daß sich im Haushalt mittlerweile sämtliche FBs für das Dign verabschiedet ahben und somti keine Möglichkeit mehr besteht, die Kiste umzukonfiguriern. Sehr nervig, wenn auf Astra die Tonträger gewechselt werden...

ich hab mir eine von logitech geholt (Harmony remote 555), kostet bei amazon ca. 80 euro. die fernbedienung ist echt super, kinderleicht zu bedienen und sehr schnell mit dem pc zu programmieren (installations-cd ist dabei, sind fast alle sat. geräte, tv geräte, dvd geräte und sogar auch konsolen eingespeichert, außer ps3 wg. bluetooth). hab das teil jetzt seit ca. 3 monaten und die batterien haben nichtmal ansatzweise angefangen zu schwächeln... echte kaufempfehlung!

edit:
die fernbedienung kann auch mehrere befehle aufeinmal 'erlernen', z.B. drück ich einen knopf, dann schaltet sich mein fernsehr ein + den entsprechenden av-kanal, mein receiver schaltet sich ein und mein verstärker geht an und schaltet auf den entsprechenden ausgang!

Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch ps3 fb von drittherstellern die ein usb ir adapter (ähnlich dem guitar hero) dabei haben. da müsste es doch einwandfrei funzen.

ich bin gerade am überlegen ob ichs mal versuche, denn dank frankys tip bediene ich nun alle geräte komfortabel mit der sony RM-VL600T, nur die ps3 (noch) nicht.

Zurück
Oben