• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Und der Käufer ist doch selbst schuld!

Bronson

Neuling
Noch steckt die Industrie in der Ära der aktuellen Konsolen. Während wir uns noch im aktuellen Softwareangebot baden, entsteht hinter den Kulissen schon die nächste Konsolengeneration. Wann der Startschuss genau fällt, wissen wohl selbst interne Mitarbeiter der Hersteller nicht einmal. Mit der neuesten Hardware wird den Käufern aber auch immer wieder eines versprochen: Bessere Technik verspricht unglaubliche Optik und geniale Berechnungsmöglichkeiten. Dadurch, so hört man es doch oftmals aus den Interviews mit den Verantwortlichen heraus, entstehe ein absolut unglaubliches und noch nie da gewesenes Spielgefühl.

Ich stehe hier wahrscheinlich nicht alleine da, wenn ich mich frage, was denn so unglaublich an den zukünftigen Spielen sein soll. Denke ich doch mal an meine Jugend zurück, als ich die ersten Bilder zu Project Reality gesehen habe und begierig alle damaligen Ankündigungen einer realen Welt in einem Videospiel in mich aufsaugte. Darüber kann ich heute nur noch lachen. Aus der Reality Revolution wurde letztendlich auch wieder nur ein Nintendo 64, welcher technisch den Vorgänger bei weitem übertraf, aber letztendlich auch nicht viel Neues bot. Zugegebenermaßen war aber Super Mario 64 ein verdienter Welthit, schaffte es doch mit Bravour den Sprung in die 3D Ebene.

Blicken wir doch mal auf die aktuellen Fakten. Vor kurzem erschien in den USA der Nintendo DS und Sony möchte im kommenden Jahr mit ihrer PSP den Markt erobern. Unterschiedlicher könnte die Hardware aber nicht sein. Während Nintendo zum ersten Mal auch tatsächlich auf ein neues Spielgefühl setzt, versucht Sony mit leistungsstarker Hardware die User zu locken. Blickt man nun aber auf das Softwareangebot, macht sich leider recht schnell Ernüchterung breit. Burnout, Metal Gear oder Medievil kündigten sich für die PSP an – wo bitte bleibt das nie da gewesene Spielgefühl? Das sind doch mehr oder weniger plumpe Remakes bzw. billige Fortsetzungen. Mit Spielen wie Mario Kart DS, Ridge Racer DS oder Metroid Prime Hunters setzt aber auch Nintendo in diesem Fall fast nur auf bekannte Namen und Größen. Immerhin kann man sich hier vor allem wegen den Steuerungsmöglichkeiten per Touchscreen und weiterem technischen Schnickschnack des Nintendo DS rausreden. Wenn ich aber ein Mario 64 mit neuer Steuerung und einigen neuen Modi vorgesetzt bekomme, ist das für mich kein Beweis von grenzenloser Innovation.

Die potenzielle Revolution zukünftiger Konsolen steckt doch einzig und allein im Softwareangebot. Leider gibt es wohl kaum einen Publisher, der nicht auf bekannte Stars setzt. Wenn Fortsetzungen nicht gerade offensichtlich mit einer Zahl betitelt werden, so verbergen sich diese oftmals in den Untertiteln oder gar ein kompletter Name wird ausgetauscht. Ohne Mario kein Nintendo, das wirft man der japanischen Traditionsfirma vor. Doch auch Microsoft und Sony dürfen sich hier nicht mit Lorbeeren schmücken. Halo 2 ist hier das wohl bekannte Beispiel in Sachen Xbox und mit Jak 3, Ratchet & Clank 3, Gran Turismo 4 und vielen weiteren Titeln schlachtet auch Sony seine Lizenzen bis zum bitteren Ende aus.

Die Frage ist doch, ob wir es den Publishern verübeln können? Oftmals stellen sich einige die Frage, warum nicht endlich mal was Neues und Innovatives auf den Markt kommt? Warum immer diese Fortsetzungen, welche einem langsam aber sicher zum Hals raushängen? Doch wirtschaftlich gesehen muss man auch bedenken, dass sich die Publisher an die Gesetze des Marktes gebunden sind. Jüngste Erfolge von GTA San Andreas oder auch Halo 2, welche sich millionenfach verkauften, sprechen doch eine mehr als deutliche Sprache. Fortsetzungen garantieren sicheres Einkommen, während kuriose Ideen und innovative Konzepte oftmals im Regal liegen bleiben. Wie jede andere Firma auch, versucht ein Publisher möglichst viel Gewinn zu erzielen und keine roten Zahlen zu schreiben - da geht man kaum Risiken ein. Letztendlich muss man ja schon fast sagen, dass wir Zocker an der angeblichen Misere schuld sind: Solange wir die Fortsetzungen kaufen und damit unser Geld fleißig den Publishern für langweilige Konzepte in die Schuhe schieben, solange wird es sicherlich auch kaum neue Ideen geben.

Denken wir nun an die nahe Zukunft, wenn die Xbox 2, die Playstation 3 und Nintendo Revolution auf den Markt kommen, so kann man mit Sicherheit schon davon ausgehen, dass wir anstatt angekündigter Revolutionen wohl eher mit Evolutionen leben müssen, wie eben bei allen Einführungen neuer Konsolen. Bisher hat in dieser Hinsicht jeder Konsolenhersteller sein Wort gebrochen: Eine neue Heimkonsole bot im Grunde nur mehr Rechenpower - eine spielerische Revolution wurde dadurch aber nie erreicht. Schneller, höher, weiter – so kann man die Hardwareentwicklung bezeichnen und in dem Fall können wir uns auf die x-ten Versionen diverser Spielkonzepte freuen, welche wohl auch in Zukunft unvermeidbar sein werden.

Quelle

Jepp... gut geschrieben, wobei ich finde das es Nintendo immer wieder gelingt das Genre ein kleinbisschen zu revolutionieren, jüngst mit dem DS - ist definitiv mal was anderes :)

In der letzten Konsolengeneration würde ich ganz klar Sony als "Revoluzer" Nr.1 nennen. Sowas wie Eye-Toy hat lange keiner mehr in der Schnelle und dann auch noch an die Masse bringen können.

jo, das stimmt, obwohl imo noch viel mehr drin wäre.

der DS ist imo kein Beispiel für Revolution.
wie oben geschrieben, was nützt ein touchpad, wenn ich keine passenden Spiele dazu bekomme und ich damit ein Mario steuern soll? Ich mein, da nimmt doch jeder Normalo das Digikreuz.

Es war aber schon immer so, dass innovative Sachen an einer Hand abzählbar sind, während Wiederholungen von etablierten Sachen den Gewinn abwerfen. Aber die Darstellung ist verfälscht. Ein Halo oder MGS war als es auf den Markt kam genial und AUCH eine Bereicherung. Genauso wie Terminator oder Matrix. Ich habe persönlich nichts dagegen wenn hochwertige Nachfolger erscheinen, die mich weiterhin an faszinierenden Stories teilhaben lassen oder mich in eine Welt ziehen, die ich für heimisch halte. Dabei kann ich mich entspannen und bekomme genau das was ich will. Die Technik hilft mir dann dabei noch mehr in eine Welt abzutauchen, das ist fakt und das kann mir keiner schlecht reden.

Das Problem ist nur, wenn die Relationen nicht mehr stimmen. z.B. die FIFA-Reihe. Keine Veränderung seit 2003 könnte man zumindest technisch meinen, mal ist das Spiel schnell, mal langsamer, je nachdem wie es im vorhergehenden Jahr war, wird die veränderung als Innovation aufgezählt.

Das der PSP bloß auf Grafik setzt stimmt so imo auch nicht, Stichwort, MP3, WLAN, Speicherkarte, MPEG4 etc.

Also muss man wie so oft im Leben etwas zwischen gut und böse suchen und einen Mittelweg finden.

Hier sollte sich jeder mal fragen:
Was hat Sony mit ihrer PS2 versprochen und was gehalten?Und wie war das bei MS?Und Nintendo?

Desweiteren musste sich Halo erst mal einen Namen erobern.Oder J&D.Oder GTA.
Während Halo und GTA aber seinen Namen treu geblieben und das Spielkonzept ausgebaut haben,hat es z.B J&D genau das versaut.Statt im J&R Genre zu bleiben,mix man einfach zuviel zu und machts unötig schwerer.

Also,es werden mit jeder neuen Hardware über Sony und MS neue Spielideen enstehen,während Nintendo weiterhin seine Figuren von anne dazumal ausschlachtet.Denn die wenigsten Innovationen kamen von Big N....

Zurück
Oben