(un)sicheres Bios

XBoxer

Stressverursacher
also ich hab vor ein paar monaten meinen rechner im bios verändert. ich hatte aus einer zeitschrift (die ich nicht mehr besitze) ne anleitung wie man den rechner durch bios-parameter änderungen schneller machen kann... ok, das hat auch geklappt....
nun hab ich aber keine lust mehr auf den schnellen (für payne usw.) sondern will wieder alles auf SICHER stellen. denn das momentane bios bringt zwar fette points bei 3D-mark, macht das ganze system aber sehr instabiel, d.h. oft fehlermeldungen usw.

hat jemand ne übersicht welche dinge ich im bios wieder ändern muss um vom schnellen/unsicheren zum nicht-ganz-so-schnell-aber-stabil bios zu kommen???

danke so far

Original geschrieben von TheHidden
wenns danach geht einfach nur "load setup defaults"

macht die kiste langsam aber lübt.

ja, ok...
aber vielleicht muss ich ja nicht alles defaulten...
meine: nur die parameter wieder ändern die sich unmittelbar auf das stabilitäts-prob beziehen...
ich weiß das der hersteller auch schon im vorfeld einiges geändert hatte was sich positiv auf die leistung, aber nicht negativ auf die stabilität auswirkt!

schon richtig!

aber verstehst du das mit dem CAS latency, delaying und ws weis ich was nich alles?

bei meinem 386 hätte ich dir jeden punkt erklären können. aber inzwischen is das alles einriesiges rätsel für mich. zumindest was speicher timing etc angeht.

ausserdem sind die feaults mittlerweile sehr OK. damals war die kiste dann nur noch langsam und nichmal stabil.

kann man nicht einfach mal ne minute die bios batterie rausnehmen? danach werden so weit ich weiss die standard einstellungen wieder eingestellt...

Kann man auch macht aber irgendwie nur Sinn wenns nicht anders geht z.B. wenn man zuviel übertaktet hat :D

Zurück
Oben