Franky
Ludwig van
Ich glaub es war am Sonntag. Da kam auf einem Privatsender eine Sendung über Rechner 'hacken'. Da hat ein Script-Kiddy gezeigt, wie er mit seinen Tools Privat-PCs scannt und dann Dateien von diesen PC's runterkopiert. Dann sind die lustigerweise mit einem Schwung von ausgedruckten Word-Dokumenten (Bewerbungen, Lebensläufe, etc) zu dem unbedarften User gefahren und haben ihm alles gezeigt, was passieren kann, wenn man 'fahrlässig' online ist.
Das Alles ist ja nicht so besonders bemerkenswert, da bekannt. Aber ich war schon erschrocken, dass die ganzen User tatsächlich im Internet surfen und unter Windows die Datei- und Druckerfreigaben 'an' hatten. Das man dies standardmäßig nach jeder Installation auf einem privaten Internet-PC deaktiviert ist doch eigentlich selbstverständlich?! So brauchen die sich natürlich nicht zu wundern wenn man super-einfach Zugriff auf ihren PC bekommt...
Das Alles ist ja nicht so besonders bemerkenswert, da bekannt. Aber ich war schon erschrocken, dass die ganzen User tatsächlich im Internet surfen und unter Windows die Datei- und Druckerfreigaben 'an' hatten. Das man dies standardmäßig nach jeder Installation auf einem privaten Internet-PC deaktiviert ist doch eigentlich selbstverständlich?! So brauchen die sich natürlich nicht zu wundern wenn man super-einfach Zugriff auf ihren PC bekommt...