• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Tür und Tor offen auf Privatrechnern

Franky

Ludwig van
Ich glaub es war am Sonntag. Da kam auf einem Privatsender eine Sendung über Rechner 'hacken'. Da hat ein Script-Kiddy gezeigt, wie er mit seinen Tools Privat-PCs scannt und dann Dateien von diesen PC's runterkopiert. Dann sind die lustigerweise mit einem Schwung von ausgedruckten Word-Dokumenten (Bewerbungen, Lebensläufe, etc) zu dem unbedarften User gefahren und haben ihm alles gezeigt, was passieren kann, wenn man 'fahrlässig' online ist.

Das Alles ist ja nicht so besonders bemerkenswert, da bekannt. Aber ich war schon erschrocken, dass die ganzen User tatsächlich im Internet surfen und unter Windows die Datei- und Druckerfreigaben 'an' hatten. Das man dies standardmäßig nach jeder Installation auf einem privaten Internet-PC deaktiviert ist doch eigentlich selbstverständlich?! So brauchen die sich natürlich nicht zu wundern wenn man super-einfach Zugriff auf ihren PC bekommt...

Ach, die Datei- und Druckerfreigabe selber macht auch erstmal nix aus, wenn man nen lokales LAN mit INet Anbindung hat. Sonst kannste ja gleich alles dichtmachen. ;) Die Probleme treten auch nur auf, wenn man WINDOWS 98 hat, hättest Du näher hingehört. Es war übrigens die Sendung mit Bild-Zeitungsniveau, dieser Dreck auf SAT 1, die machen jede Woche son Scheiss. Und die Portscanner, die die laufen lassen haben, gibts nun wirklich an jeder Ecke. Laaaaangweilig war das. Irgendeinem unbedachten Heim-User seine Dokumente unter die Nase zu reiben halte ich dafür ebenfalls für nicht grad "sauber". Ich hätte die glaube ich angezeigt. *g* Das sollte man eh generell bei Planetopia, Akte x/03 und RTL Extra machen. Die tun immer so super intelligent, sind dabei aber in den Methoden unterste Schublade.
Mike hat sich nun genug aufgeregt. :D

Original geschrieben von Mike
Ach, die Datei- und Druckerfreigabe selber macht auch erstmal nix aus, wenn man nen lokales LAN mit INet Anbindung hat....

Doch schon, wenn Du einen 'normal' installierten Rechner hast, und den im ans Internet anbindest, ist die Dateifreigabe schon ein 'Gefahrenpunkt'. Natürlich gehören noch viele andere Dinge dazu, um einen Rechner sicher zu machen (entsprechende Dienste deaktivieren etc..).

Aber das Niveau der Sendung war schon 'billig', stimtt. ;)

aber letztendlich ist das eh nur Panikmache .

Was will jemand mit einem von mir erstellten Dokument denn schon anfangen können?

Okay, ein bissl angeben, schnarch :lol:

Gruss
Ralli

Original geschrieben von Mike
...Irgendeinem unbedachten Heim-User seine Dokumente unter die Nase zu reiben halte ich dafür ebenfalls für nicht grad "sauber". Ich hätte die glaube ich angezeigt. *g* ...

Ist eh alles vorher abgesprochen. *g* Jedes kleinste Interview mit 'Experten' und sowas erst Recht ist 'gestellt'. Die suchen Leute, die sich dafür zur Verfügung stellen und dann wird gedreht.

edit: @Gentsai: Gerade war ich im Supermarkt und mußte die ganze Zeit an das Wort 'Kartoffelpuff" denken.... nur mir ist verdammt nochmal nicht eingefallen woher ich das hatte.. :D

Original geschrieben von Franky
Wer weiß was sich auf Deiner Platte alles findet Ralle! :lol:

;)

eigentlich nix besonderes, d.h. ein paar Mp3 Files, viele viele Videos vom Justin und Bilder (da ich ja Videobearbeitung mache)
Einige "Docs" ab dem Jahre 2000 und das wars.

Gruss
Ralli

Zurück
Oben