• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Tour de France 2009

Steve Austin

Blasters Bester
Heute startet die 96. Tour de France. Vier Jahre nach seinem letzten Toursieg gibt sich sogar Epo-Lance nochmal die Ehre. :D Sein Astana-Team u.a. mit Contador, Klöden, Leipheimer, Popvych und Zubeldia gehört sicherlich zu den Top-Favoriten.

Los geht es heute mit einem 15,5 km langen Prolog in Monaco, wo auch Teile der berühmten Formel 1-Strecke befahren werden. Einige Tage später, genauer gesagt am Dienstag, gibt es ein kurzes Mannschaftszeitfahren. Donnerstag folgt ein Abstecher nach Barcelona. Einen Tag danach steht dann die erste von drei Bergankünften an, nämlich in Andorra Arcalis, wo Ulle 1997 die Tour gewann. Im Gegensatz zu den letzten Jahren findet das Einzelzeitfahren nicht am vorletzten Tourtag statt. Dort sieht der Plan den Anstieg zum Mont Ventoux vor.

Ein nettes Tourprogramm also, was durch Janschi und Migels auf Eurosport nochmal veredelt wird. :love:

Alle Fahrer: http://www.letour.fr/2009/TDF/RIDERS/de/partants.html
Die Etappen im Überblick: http://www.letour.fr/2009/TDF/LIVE/de/le_parcours.html
 
hab ich früher zu Ullrichs Zeiten echt gerne geschaut, zumindest die Bergetappen und das Zeitfahren, aber mittlerweile muß man wirklich davon ausgehen daß 95% des Starterfeldes gedopt sind. Die Organisatoren können jemand anderen als mich verarschen...
 
Irgendwo lief letztens ein Beitrag zum Thema Doping, wo u.a. Bernhard Kohl zu Wort kam. Er sagt sinngemäß, dass er während einer Saison 200 mal kontrolliert wurde, dabei immer gedopt war, aber nur einmal erwischt wurde. D.h. die Radsportler sind den Fahndern immer mind. eine Saison vorraus in ihren Methoden und es würde keinen sauberen Fahrer im Profisport geben. Kann man nun von halten was man will, für mich hat sich das Thema Radsport als Zuschauer aber schon sehr lange erledigt.
 
Das Contador auf der Fuentes-Liste stand, ist ja nun ein offenes Geheimnis, wie z.B. auch ein Nadal oder viele Spieler von Real und Barca, nur sind deren Akten damals auf mysteriöse Weise verschwunden. Der Radsport hat halt den Stempel weg. Dabei besteht dort kein Unterschied zu allen anderen Sportarten, die im TV laufen.

Jedenfalls war die diesjährige Tour nicht sonderlich interessant, was vor allem an der ziemlich schlechten Streckenführung lag. Fast alle großen Berge wurden sehr früh in den jeweiligen Etappen verbraten, da kam leider kam Spannung und Dramatik auf. Wird hoffentlich nächstes Jahr wieder besser.
 
Siehe Ben Johnson, siehe Barry Bonds, siehe Claudia Pechstein. Die Liste liesse sich beliebig lange fortsetzen. Und wird mit Sicherheit in Zukunft auch fortgesetzt werden.
 
Zurück
Oben