Crayfish
Fuddl
Wenn man des Nächstens schlaflos im Internet rumsurft und auch mal die Herstellerseiten abklappert, findet man manche Dinge, die einen überraschen. Welche neuen Wege Nintendo künftig einschlagen möchte wird deutlich, wenn man mal auf http://www.touchgenerations.de surft.
Diverse Nintendo DS-Software wird als eine Art Lifestyleobjekt für jedermann vermarktet. Die Seite ist ja sehr nüchtern gehalten, dennoch recht stylisch. Der Name Nintendo wird dabei nicht mal sehr hervorgehoben, Hauptaugenmerk liegt auf einer bestimmen Kategorie DS-Games wie das kommende "Dr.K.´s Gehirnjogging", "Nintendogs", "Animal Crossing: WW", "Elektroplankton", etc. Also Spiele, die man nicht mit traditionellen Genres gleichsetzen kann. Durchstöbert man die Seite trifft man auch auf das Bild des grinsenden Geschäftsmannes im Anzug, der scheinbar zwischen Aktenkoffer und Kaffee kurz dazukommt seinen DS auszupacken und Gehirnjogging zu betreiben.
Nintendo geht neue Wege, raus aus dem Kiddie-Image, auf zu neuen Ufern mit neuer Software und eventuell ein paar Dingen, die mit unserem liebsten Hobby Videospielen nicht mehr soviel gemeinsam haben. Natürlich ist immer noch Platz für traditionelle Genres. Aber es wird wohl deutlich, was Nintendo längerfristig mit Wii vorhat. Ist Wii deshalb die einzig wahre NextGen-Konsole? Braucht man deswegen keinen technischen Fortschritt, da es die neue Zielgruppe vorher eh nie mit Videospielen zu tun hatte? Der Gamecube wurde einst als Spielzeug vermarktet, die XBOX als High-End-Konsole und der Name Playstation fungierte bislang ja immer als Synonym für Videospiele genrell. Mit "EyeToy" und "Singstar" hielt die Konsole Einzug in das Wohnzimmer vieler Nicht-Gamer. Nun folgt Nintendo und die neue Homepage gibt Anlass zur Spekulation. Und ich behaupte Nintendo will dahingehend noch mehr, raus aus dem Spektrum der reinen Unterhaltungselektronik, hin zum coolen Lifestyleobjekt einerseits und zum ernstgenommenen Ersatz-PDA andererseits. Kind, Opa, Tante, Chef, Sekretärin, Bergarbeiter, Busfahrer, Arzt...alle sollen auf ihre Art und Weise mit dem Videospielen in Kontakt kommen. "Nintendogs" war der Anfang. "Dr.K´s Gehirn-Jogging" wird die nächste Stufe. Und wenn Wii erscheint, wird längerfrisitig die Nintendo-Bombe endgültig platzen. Die Freaks sitzen weiter vor den traditionellen Konsolen, während der Aufsichtsratvorsitzende in seinem Büro einen Wii stehen hat, zusammen mit dem ersten Gehirnjogging im dreidimensionalem Raum...
MfG,
Crayfish
Diverse Nintendo DS-Software wird als eine Art Lifestyleobjekt für jedermann vermarktet. Die Seite ist ja sehr nüchtern gehalten, dennoch recht stylisch. Der Name Nintendo wird dabei nicht mal sehr hervorgehoben, Hauptaugenmerk liegt auf einer bestimmen Kategorie DS-Games wie das kommende "Dr.K.´s Gehirnjogging", "Nintendogs", "Animal Crossing: WW", "Elektroplankton", etc. Also Spiele, die man nicht mit traditionellen Genres gleichsetzen kann. Durchstöbert man die Seite trifft man auch auf das Bild des grinsenden Geschäftsmannes im Anzug, der scheinbar zwischen Aktenkoffer und Kaffee kurz dazukommt seinen DS auszupacken und Gehirnjogging zu betreiben.
Nintendo geht neue Wege, raus aus dem Kiddie-Image, auf zu neuen Ufern mit neuer Software und eventuell ein paar Dingen, die mit unserem liebsten Hobby Videospielen nicht mehr soviel gemeinsam haben. Natürlich ist immer noch Platz für traditionelle Genres. Aber es wird wohl deutlich, was Nintendo längerfristig mit Wii vorhat. Ist Wii deshalb die einzig wahre NextGen-Konsole? Braucht man deswegen keinen technischen Fortschritt, da es die neue Zielgruppe vorher eh nie mit Videospielen zu tun hatte? Der Gamecube wurde einst als Spielzeug vermarktet, die XBOX als High-End-Konsole und der Name Playstation fungierte bislang ja immer als Synonym für Videospiele genrell. Mit "EyeToy" und "Singstar" hielt die Konsole Einzug in das Wohnzimmer vieler Nicht-Gamer. Nun folgt Nintendo und die neue Homepage gibt Anlass zur Spekulation. Und ich behaupte Nintendo will dahingehend noch mehr, raus aus dem Spektrum der reinen Unterhaltungselektronik, hin zum coolen Lifestyleobjekt einerseits und zum ernstgenommenen Ersatz-PDA andererseits. Kind, Opa, Tante, Chef, Sekretärin, Bergarbeiter, Busfahrer, Arzt...alle sollen auf ihre Art und Weise mit dem Videospielen in Kontakt kommen. "Nintendogs" war der Anfang. "Dr.K´s Gehirn-Jogging" wird die nächste Stufe. Und wenn Wii erscheint, wird längerfrisitig die Nintendo-Bombe endgültig platzen. Die Freaks sitzen weiter vor den traditionellen Konsolen, während der Aufsichtsratvorsitzende in seinem Büro einen Wii stehen hat, zusammen mit dem ersten Gehirnjogging im dreidimensionalem Raum...
MfG,
Crayfish