• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Touchgenerations - Nintendos neue Wege

Crayfish

Fuddl
Wenn man des Nächstens schlaflos im Internet rumsurft und auch mal die Herstellerseiten abklappert, findet man manche Dinge, die einen überraschen. Welche neuen Wege Nintendo künftig einschlagen möchte wird deutlich, wenn man mal auf http://www.touchgenerations.de surft.

Diverse Nintendo DS-Software wird als eine Art Lifestyleobjekt für jedermann vermarktet. Die Seite ist ja sehr nüchtern gehalten, dennoch recht stylisch. Der Name Nintendo wird dabei nicht mal sehr hervorgehoben, Hauptaugenmerk liegt auf einer bestimmen Kategorie DS-Games wie das kommende "Dr.K.´s Gehirnjogging", "Nintendogs", "Animal Crossing: WW", "Elektroplankton", etc. Also Spiele, die man nicht mit traditionellen Genres gleichsetzen kann. Durchstöbert man die Seite trifft man auch auf das Bild des grinsenden Geschäftsmannes im Anzug, der scheinbar zwischen Aktenkoffer und Kaffee kurz dazukommt seinen DS auszupacken und Gehirnjogging zu betreiben.

Nintendo geht neue Wege, raus aus dem Kiddie-Image, auf zu neuen Ufern mit neuer Software und eventuell ein paar Dingen, die mit unserem liebsten Hobby Videospielen nicht mehr soviel gemeinsam haben. Natürlich ist immer noch Platz für traditionelle Genres. Aber es wird wohl deutlich, was Nintendo längerfristig mit Wii vorhat. Ist Wii deshalb die einzig wahre NextGen-Konsole? Braucht man deswegen keinen technischen Fortschritt, da es die neue Zielgruppe vorher eh nie mit Videospielen zu tun hatte? Der Gamecube wurde einst als Spielzeug vermarktet, die XBOX als High-End-Konsole und der Name Playstation fungierte bislang ja immer als Synonym für Videospiele genrell. Mit "EyeToy" und "Singstar" hielt die Konsole Einzug in das Wohnzimmer vieler Nicht-Gamer. Nun folgt Nintendo und die neue Homepage gibt Anlass zur Spekulation. Und ich behaupte Nintendo will dahingehend noch mehr, raus aus dem Spektrum der reinen Unterhaltungselektronik, hin zum coolen Lifestyleobjekt einerseits und zum ernstgenommenen Ersatz-PDA andererseits. Kind, Opa, Tante, Chef, Sekretärin, Bergarbeiter, Busfahrer, Arzt...alle sollen auf ihre Art und Weise mit dem Videospielen in Kontakt kommen. "Nintendogs" war der Anfang. "Dr.K´s Gehirn-Jogging" wird die nächste Stufe. Und wenn Wii erscheint, wird längerfrisitig die Nintendo-Bombe endgültig platzen. Die Freaks sitzen weiter vor den traditionellen Konsolen, während der Aufsichtsratvorsitzende in seinem Büro einen Wii stehen hat, zusammen mit dem ersten Gehirnjogging im dreidimensionalem Raum...

MfG,
Crayfish
 
Im dreidimensionalen Raum? Bist du noch ein Visor Gläubiger? :zahn:

Naja, aber schönes Thema. Es wirkt so als hätte Nintendo es endgültig aufgegeben die Sony und MS Zielgruppe zu erreichen (was ja mit dem N64 und GC gescheitert ist) und sich jetzt direkt an die Ü30 wendet. OK, das war übertrieben, aus der Richtung weht der Wind. Ich persönlich freue mich allerdings auch schon auf ein "Spiel" wie BrainAge, auch wenn 27 Euro dafür schon hart an der Schmerzgrenze ist. Aber einfach nur um sowas mal zu besitzen...
Und da ist das Problem für mich. Ich finde es natürlich prinzipiell schön, wenn ein solcher Traditionshersteller es schafft wieder in die Erfolgsspur einzubiegen, aber wo bleibe ich als "Hardcorezocker"? Auch wenn Nintendo jetzt noch verspricht diesen Markt zu bedienen - was ist in ein paar Jahren wenn Nintendo sich da etabliert hat wo sie sich etablieren wollen, wenn der "Marktwechsel" sozusagen gelungen ist. Wenn der Hardcorezocker einfach nicht mehr rentabel ist? Ich bin mit Nintendo zum "HC" geworden, und jetzt lassen sie mich stehen? ;) Mit Minispielen werde ich mich jedenfalls nicht begnügen. Und wenn der grafische Unterschied in wenigen Jahren sehr groß geworden ist kann ich mir durchaus vorstellen dass für mich ein Punkt kommt, wo die bessere Grafik über die innovative Steuerung hinaus geht. Die ist nämlich irgendwann auch "aufgebraucht", der Neuheitsfaktor verliert sich.

Ich denke Nintendo wird wieder Erfolg haben, ihr Weg hat mehr Zukunft als der der Konkurrenz. Aber ob ich damit auch zufrieden sein werden? Weiß ich noch nicht...
 
Also genaugenommen grenzt die Marke "Touch Generations" lediglich die touchscreen-lastigen (Nicht-)Spiele ein, die sich ja gemäß Nintendos neuer Politik nun mal auch verstärkt an den Casual Gamer oder Non-Gamer richtet.

Mit Wii wird zu einem großen Teil die gleiche Schiene gefahren werden, das ist eben die neue Ausrichtung. Finde ich persönlich sehr geil, so kommen Innovationen vorerst hoffentlich noch reichlich Innovationen auf stylischer Hardware.
 
Bissl OT: Das Gehirnjogging gibt es schon bei der Spielegrotte. Ich dachte das soll erst am 09. Juni kommen?
 
mcpete schrieb:
Bissl OT: Das Gehirnjogging gibt es schon bei der Spielegrotte. Ich dachte das soll erst am 09. Juni kommen?


:luxhello:

jo, habe gerade die bestätigungsmail erhalten.

... dann kann ich ja noch rechtzeitig vor den klausuren mein gehirn auf vordermann bringen :D
 
Im Media Markt gibts das Game auch schon, aber ich warte brav auf mein Amazon-Päckchen, denn zusätzlich befindet sich darin die 1.Staffel der "Mario Bros. Super Show" - das musste einfach sein :D

MfG,
Crayfish
 
Zurück
Oben