• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Thema: Abstürze

A

André

Guest
Seitdem wir XP installiert haben, bleibt der PC manchmal ohne Grunde hängen, er friert komplett ein (keine Fehlermeldung).

Danach hilft nur ein Reset, denn ein Ausschalten funktioniert nicht.

Ich habe die Vermutung, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt, Grund dafür:

Vor einigen Tagen (abends) gab es mal wieder einen "Freezer", ich startete neu, aber jetzt blieb der PC schon im XP-Ladebildschirm hängen. Ich versuchte es noch ein paar Mal, aber jedesmal das gleiche Ergebnis. Ich hatte keine Lust mehr und fand mich damit ab, dass wohl nur "Format C" hilft, und ging ins Bett.

Morgens startete ich noch mal sporadisch den PC, und siehe da, er fuhr komplett hoch.

Nun die Frage an die Experten, was meint ihr?

Original geschrieben von André
Morgens startete ich noch mal sporadisch den PC, und siehe da, er fuhr komplett hoch.

es stinkt nach einem Hitzeproblem.

Ist natürlich nicht einfach den "Fehlerteufel" dann zu finden.

Hast Du in letzter Zeit "hardwaremässig" den Rechner verändert?

Gruss
Ralli

Re: Re: Thema: Abstürze

Original geschrieben von ralfgebert
Hast Du in letzter Zeit "hardwaremässig" den Rechner verändert?
Ja, wir haben uns eine neue Festplatte gegönnt. Ob es an dieser liegen könnte?

Ja, ist eine 7200er-Platte.

Die beiden anderen Festplatten haben wir komplett ausgebaut, nur noch die neue ist drin.

Hmm, das schließt ein Hitzeproblem der Fesplatte eigentlich aus.

Was hast du denn sonst noch für Karten ausser der Grafikkarte im Rechner drin?

Original geschrieben von Gandalf
Was hast du denn sonst noch für Karten ausser der Grafikkarte im Rechner drin?
Sound- und Netzwerkkarte.

Daran dürfte es aber auch nicht liegen, denn ansonsten haben wir keine Veränderungen vorgenommen, nur eben die Sachen mit der neuen Festplatte und die Umstellung auf Windows XP (ehemals ME, keinerlei Probleme).

klingt auch n bischen nach speicher. wenn der zu heiss wird bleibt der auch gerne mal stehen. wenn dir n gerät verreckt kriegste eigentlich immer bluescreens. bei speicher fieren die fast immer ein

Das mit dem Speicher klingt auch plausibel.

Hast du für alle Geräte die passenden XP-Treiber installiert?

Nein, bis jetzt nur für die Grafikkarte.
Dann würde ich das als erstes mal machen (die Alten aber vorher auf jeden Fall deinstallieren) und schauen, obs dann besser wird. XP und falsche Treiber sind keine gute Mischung.

also meine favoriten sind immo speicher udn prozessor zu heiss.
guck mal im bios nach wie heiss dein speicher/prozessor is. eigentlich steht da immer ne grobe zahl.

Einmal habe ich kurz nachgeschaut, da ja auch meine Vermutung beim Hitzeproblem lag.

In der Zeit mit den andauernden Abstürzen schon beim XP-Ladebildschirm (wie in meinem ersten Post beschrieben) lag die Temperatur bei ca. 71 °C.

71°C ist aber ne Menge Holz und imo zu viel.
Da würde ich mich nach nem gescheiten neuen Lüfter umschauen.

Zum Probieren, obs daran liegt, kannst du ja mal die Gehäuseseite offenlassen und schauen, ob´s dann keine Abstürze mehr gibt.

Ich habe gerade eben noch mal nach der CPU-Temperatur gesehen, und jetzt lag sie bei 44 °C.

Aber innerhalb einer Minute stieg sie auf 52 °C, das kann doch nicht sein, oder?

Die System-Temperatur dagegen blieb so gut wie konstant.

Ich habe gerade eben noch mal nach der CPU-Temperatur gesehen, und jetzt lag sie bei 44 °C.

Aber innerhalb einer Minute stieg sie auf 52 °C, das kann doch nicht sein, oder?

Die System-Temperatur dagegen blieb so gut wie konstant.
Doch, das kann schon sein. Sobald die CPU was zu tun hat geht das Ruck zuck mit der Temperatur.

71° sind für nen 1Ghz+ AMD vollkommen ok. das is relativ normal bei den dingern. kritisch wirds ab 80°

meiner is so bei knapp 65°. nach ner runde zocken sinds auch ma eben 75°.

vonner graka garnich zu reden. die is ne heitzung für sich

Zurück
Oben