• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TGS-Fazit?

Superfrog

Madruk
Das ganze Trara ist ja nun vorbei, wie lautet euer Fazit? Meinen Eindrücken nach hat die PS3 auf der technischen Seite mit einigen wirklich geil aussehenden Spielen (Aufzählung siehe PS3-Topic) überzeugen können, und auch die 360 konnte vor allem mit den drei RPG-Highlights Blue Dragon, Lost Odyssey und Trusty Bell die hohen Erwartungen halten.

Ansonsten blieben leider Überraschungen oder überraschende Neuankündigungen praktisch komplett aus. Mal abgesehen von der für Sony peinlichen Pre-Release-Preissenkung und Neukonzeptionierung der Light-PS3 langweilten Sony und MS mit Einschlaf-PKs. Nintendo war ja anscheinend mal wieder nicht anwesend, auch völlig armselig.

Naja, war ein Heimspiel für Sony, MS hat sich anscheinend nicht groß gekümmert, X06 steht vor der Tür. Die einzige Erkenntnis war wohl, dass Sony mittlerweile wirklich eine funzende PS3 mit Spielen hat.
Ich selbst habe im Moment einen Kollegen drüben, der hat Warhawk im Multiplayer gezockt mit "Tilt Steuerung" und der meinte, es wäre richtig geil gewesen und die Steuerung hätte sehr gut geklappt, ohne großes Gehampel. Also doch vielleicht mehr als ein nettes Gimmick.

Ingesamt ganz nett, ein paar Videos und Anspielberichte zu interessanten Games für PS3, Xbox 360 und DS zu sehen bzw. lesen. Bei Wii war die Abstinenz verständlich, schliesslich hat Nintendo erst kürzlich einen eigenen Event abgehalten und vor dem Launch im Dezember sollen in Japan noch weitere kleine für's Volk folgen.

Enttäuscht hat mich eigentlich nur das Fehlen eines Trailers zu Biohazard Umbrella Chronicles für Wii, welcher von Capcom im Vorfeld für die TGS angekündigt wurde, sehr schade. Ansonsten bekam ich ziemlich genau das, was ich erwartet hatte.

McGlied schrieb:
Naja, war ein Heimspiel für Sony, MS hat sich anscheinend nicht groß gekümmert, X06 steht vor der Tür. Die einzige Erkenntnis war wohl, dass Sony mittlerweile wirklich eine funzende PS3 mit Spielen hat.
Ich selbst habe im Moment einen Kollegen drüben, der hat Warhawk im Multiplayer gezockt mit "Tilt Steuerung" und der meinte, es wäre richtig geil gewesen und die Steuerung hätte sehr gut geklappt, ohne großes Gehampel. Also doch vielleicht mehr als ein nettes Gimmick.

Also ich seh bei den anderen Seiten das eigentlich Sony entäuscht hat und M$ in Japan mal gezeigt hat was fuer Jp GAmes für die Xbox360 kommen.

Lost Odyessey, Blue Dragon, Lost PLanet,Trusy Bell... Und laut neusten Umfragen sind die JApaner schon mehr begeistert von der Xbox360

2 stunden 40min warten bis man Blue Dragon spielen kann, das spricht für sich. Bin gespannt wie Japan wirklich begeistert ist.

Ok entäuscht hat imo Sony nicht, alle Spiele haben sich grafisch zugelegt. Bin mal gespannt ob Dmc4 und Virtua Fighter 5 meine Spiele bleiben um mir eine Ps3 zu kaufen irgendwann mal in 2007.

Mich hat niemand begeistert oder gelangweilt.
Ich meine was sollen die schon machen? Die E3 im Februar, die GC im August, die TGS im September. Dass da nicht ein Highlight das andere jagd dürfte jedem klar sein oder?

Sony hat etwas enttäuscht, ausser dem "revolutionären" controller ist doch dieses Jahr absolut nichts angekündigt was mich wirklich begeistert hätte können.
DMC4 sieht recht nett aus, offene Münder gabs dafür jedoch nicht! Motorstorm trumpft mit texturfreiheit...mann mann, wenn ich daran denke
was die letztes jahr für eine show abgezogen und diskussionen losgetreten haben....*kopfschüttel*.
Ich vermisse imme noch so eine Grafikbombe wie "PDZ" oder "Gears of War". PDZ sah genau so genial aus wie in den videos oder den screens,GOW wird das ebenfalls erfüllen so wie es aussieht. Naja, so ganz an die ersten Screens wirds wohl nicht rankommen aber was es bei der E3 zu sehen gab war dennoch großartig.

Ich warte bei PS3 noch auf das Must Have, wovon es bei X360 mittlerweile einige gibt.

Jetzt steht für MS noch die X06 bevor, wo ich persönlich etwas mehr erwarte da es eine reine MS Veranstaltung ist. Da muss MS einfach punkten mit exclusiven Sachen. Klar dass die nicht alles ausgepackt haben in diesem Jahr, das wird wohl noch kommen.

Falls nicht können alle auch nur eine große Gamesmesse im Jahr abhalten und alles reinballern was geht, denn immer wieder den gleichen Kram reinziehen langweilt mich.
Weihnachten wissen wir sowieso nicht mehr was wir uns alles kaufen sollen so viel wird das wieder sein.

Zuletzt bearbeitet:
rYu schrieb:
Also ich seh bei den anderen Seiten das eigentlich Sony entäuscht hat und M$ in Japan mal gezeigt hat was fuer Jp GAmes für die Xbox360 kommen.

Lost Odyessey, Blue Dragon, Lost PLanet,Trusy Bell... Und laut neusten Umfragen sind die JApaner schon mehr begeistert von der Xbox360

2 stunden 40min warten bis man Blue Dragon spielen kann, das spricht für sich. Bin gespannt wie Japan wirklich begeistert ist.

Ok entäuscht hat imo Sony nicht, alle Spiele haben sich grafisch zugelegt. Bin mal gespannt ob Dmc4 und Virtua Fighter 5 meine Spiele bleiben um mir eine Ps3 zu kaufen irgendwann mal in 2007.

Naja, die Spiele waren halt da und anspielbar, aber es ja nicht irgendwie eine Bombe die da gezündet wurde. Ich denke die Titel werden sich besonders im Westen gut verkaufen. ;) Ich freu mich jedenfalls drauf. Sony habe ich aber insgesamt als präsenter empfunden - normal.

Was ich so mitbekommen habe (habe die TGS nur mit einem halben Auge verfolgt), hatte Sony doch einen ordentlichen bis sehr guten Messeauftritt. Dagegen bin ich von MS etwas enttäuscht. Klar war BD ein Messe-Highlight, aber das war doch schon ewig angekündigt. Mir fehlten Neuvorstellungen für die 360. Da gab es keinen Wow-Effekt.

Und generell muß ich sagen, dass mich Messen immer weniger interessieren. Weder E3, noch GC oder TGS haben mich umgehauen und ans Internet gefesselt. Überraschungen gibt es so gut wie keine mehr und der Unterhaltungswert solcher Veranstaltungen hält sich für mich mittlerweile arg in Grenzen.

McGlied schrieb:
Ich denke die Titel werden sich besonders im Westen gut verkaufen. ;)
Ironie? Blue Dragon und Trusty Bell werden sich in den USA nur schleppend verkaufen, in Europa etwas besser (im Verhältnis). Lost Planet wird sicher überall ein Hit, genauso Lost Odyssey.

Soulrocker schrieb:
Und generell muß ich sagen, dass mich Messen immer weniger interessieren. Weder E3, noch GC oder TGS haben mich umgehauen und ans Internet gefesselt.

Agree.

Die e3 in der Halo erstmalig gezeigt wurde war für mich bislang die beste Messe ever. So viel news und richtig geile Games, von allen Seiten, gab es bis heute nicht mehr. Wird mittlerweile irgendwie alles runtergespult und fertig. Hauptsache die Kasse stimmt am Ende. EA macht Schule. Ubisoft ist deren Geschäftspolitik auch schon verfallen nur dass da wenigstens die Qualität stimmt

Stinklangweilige Messe. Aber das is ein Trend der ja jetzt scho bissl länger besteht.
Vor 5 Jahren waren solche Messen noch tolle Events mit massig hochkarätigen Neuankündigungen. Jetzt reicht nichma mehr der bervorstehende Release einer neuen Konsole des Marktführers um einem von Sockel zu reissen.
Überrascht hat mich gar nix, beeindruckt auch nicht. Das PS3-Zeugs schaut den Umständen entsprechend ganz nett aus, reisst angesichts einer schon seit fast einem jahr erhältlichen 360 aber nich gerade von den Stühlen. PR von Sony peinlich wie mittlerweile gewohnt, also auch keine Überraschung. Der Bodensatz der Peinlichkeit war evtl. GT HD, das was schon bissl überraschend.
M$ hat Jap-Support, halllloooo. Aber das wusste man auch vorher schon und den Rest heben sie sich offenbar für ihr eigenes Event auf.
Nintendo hat es scheinbar gar nicht nötig und die Current Gen interessiert nicht.

Schafft die Messen ab!

eigentlich war es doch eh nur ein sony auftritt oder? es gab ps3 spiele zum antesten und einige neue (white knight story und ninja gaiden sigma) wurden enthüllt. alles andere war praktisch unter ferner liefen vorzufinden, wobei nintendo eben durch den event davor den blow out hatte.

Superfrog schrieb:
Ironie? Blue Dragon und Trusty Bell werden sich in den USA nur schleppend verkaufen, in Europa etwas besser (im Verhältnis). Lost Planet wird sicher überall ein Hit, genauso Lost Odyssey.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht genau wie groß die Fanbase der J-RPG und Box Liebhaber sind. Hilfreich wären da die VKZ von Enchanted Arms. Da die Box sich in Japan so gut wie gar nicht verkauft, und auch diese RPGs nicht viel daran ändern werden, denke ich schon, dass die VKZ in den USA und Europa deutlich besser sein werden, auch wenn die Relation in Japan wohl eine andere ist.

Ich hab mich nur auf etwas wirklich gefreut, und das war der RE Wii-Trailer. Gabs den? Nä.

Ansonsten auch sehr unspektakulär und ohne Überraschungen, Sony hat auf ganzer Linie enttäuscht, M$ ebenfalls.

McGlied schrieb:
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht genau wie groß die Fanbase der J-RPG und Box Liebhaber sind. Hilfreich wären da die VKZ von Enchanted Arms. Da die Box sich in Japan so gut wie gar nicht verkauft, und auch diese RPGs nicht viel daran ändern werden, denke ich schon, dass die VKZ in den USA und Europa deutlich besser sein werden, auch wenn die Relation in Japan wohl eine andere ist.
Ich meinte nicht J-RPGs generell, sondern niedliche J-RPGs mit kindlichen Charakteren. Guck dir doch die enttäuschenden DQ8-Verkäufe in den USA an, das läuft in Europa deutlich besser. Und wenn sich DQ8 nicht gut in den USA verkauft, wird es bei Blue Dragon und Trusty Bell auch nicht viel besser.

Ich muss mir abgewöhnen, irgendwelche Erwartungen an diese Messen zu haben:

Square Enix war enttäuschend (ausser auf DS), Namco war enttäuschend, Konami war enttäuschend, der Rest fast ausnahmslos ebenfalls.
Auf der PS3 hab ich mir etwas mehr Software erwartet, aber die kommt hoffentlich bis zum PAL-Launch.
Die einzigen Lichtblicke waren imo Heavenly Sword (mal wieder) und Virtua Fighter 5.

Guck dir doch die enttäuschenden DQ8-Verkäufe in den USA an, das läuft in Europa deutlich besser.

Sind 400 000 verkaufte Einheiten jetzt plötzlich enttäuschend? Der Vorgänger schaffte es gerade mal auf 70 000 Stück und das auf einer Konsole mit größerer Verbreitung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben