• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

tft und native auflösung

Caesar III

Oh Noes
Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass es möglich ist mit einem notebook oder einem normalen tft mit, sagen wir, 1280x1024 auflösung auch in 1024x768 zu spielen oder so, sodass der tft lediglich diese 1024 pixel anzeigt (zentriert) ohne dass etwas skaliert wird!

Weiss da jemand, wie das funxt?

Caesar III schrieb:
Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass es möglich ist mit einem notebook oder einem normalen tft mit, sagen wir, 1280x1024 auflösung auch in 1024x768 zu spielen oder so, sodass der tft lediglich diese 1024 pixel anzeigt (zentriert) ohne dass etwas skaliert wird!

Weiss da jemand, wie das funxt?
kommt aufs notebook bzw auf den TFT. weder mein notebook noch mein TFT können das z.v. staddessen gibts n verwaschenes vollbild. is aber alle mal besser wie n resizter bildschirm weils da mitunter recht klein werden kann.

Caesar III schrieb:
das ist mir persönlich aber lieber als das verwaschene bild von 1024 auf meinem 1400x1050 notebook :(
ist wie schon gesagt abhängig vom moni/notebook

ich hab allerdings keinen tft sei 4 jahren mehr gesehen, der das kann.

das ist genau der Grund warum TFTs zum Zocken einfach nicht geeignet sind. Wer spielt schon für die Lebensdauer eines Monitors immer in der gleichen Auflösung?

Franky schrieb:
das ist genau der Grund warum TFTs zum Zocken einfach nicht geeignet sind. Wer spielt schon für die Lebensdauer eines Monitors immer in der gleichen Auflösung?

Ich! :) 1680x1050 ist doch prima.

Franky schrieb:

mein samsung syncmaster hat ein gutes umskalieren, da sieht mans nicht sehr, aber hier aufm laptop is das grausig!

Caesar III schrieb:
mein samsung syncmaster hat ein gutes umskalieren, da sieht mans nicht sehr, aber hier aufm laptop is das grausig!

das liegt aber an der auflösung des nottys. is bei mir nich anders. ich ahb auch son 16:9 tft und wenn der da anfängt n 4:3 bild umzuskalieren siehts auch eher mau aus.

aufm meinem TfT wirds einfach nur unscharf

@achmed: ich hab nen 4:3 laptop mit 1400x1050, da sieht 1024 einfach scheisse unscharf aus. beim syncmaster mit 1280x1024 sieht 1024x768 recht gut aus.

@firoball: irgendsowas such ich, sodass halt ringsrum die pixel, die nicht in die 1024x768 passen einfach schwarz bleiben.

desktop verstellen bringt gar nix, ausser dass selbst windows dann verwaschen aussieht

Ich kann das bei meinen Nvidia Treibern einfach einstelln.

Rechtsklick aufn Desktop und dann im Nvidiamenü "Einstellungen für digitalen Flachbildschirm -> Zentrierte Ausgabe

fertig.

manchmal ist die lösung so nah!

bei ati gibts das auch: unter anzeige auf den "flachbildschirm" klicken und "bild auf bedienfeldgrösse skalieren" deaktivieren ;)

danke firo! hätte nie gedacht, dass es eine solche funktion schon im treiber gibt. dachte da braucht man wieder spezialsoftware :)

hab grad mal schnell siedler getestet, da liegen welten dazwischen :love:

Zurück
Oben