• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Tablets zum Rumkritzeln

Firo

Stadtbekanntes Mitglied
Gibt hier doch sicher einige, die auch mal bissl auf nem Tablet rummalen.
Funktioniert das denn halbwegs? Ich kenn das ja nur von diesen Paketzustelldingern, wo man mit so nem Plastikstift auf nem Display unterkritzelt, und das geht ja mal gar nicht. Da fehlt irgendwie ein Widerstand, den es bei Stift auf Papier gibt.

Wer hat da Erfahrungswerte? Oder ist es sinnvoller, klassisch auf Papier rumzukrakeln und dann zu scannen?

In welchen Preiskategorieren bewegt man sich da, wenn man da was brauchbares haben will?

Runkritzeln kannst du auf jedem. Es gibt eine phalanx an stiften. Die Oberliga ist derzeit das Surface 4 und iPad pro. Ersteres auch mit dem Original Photoshop.

PS: für Profis aus ch die wacom companions, die sind als Tablet nicht so solle, dafür die wacom-typische stifttechnik. Aber ein gutes liegt bei rund 2,5.

Hm.... 2.5 ist jetzt äh.... minimal zuviel :verl:
Wie schlägt sich Gimp als Software in Kombination mit Pen? Oder ist davon eher abzuraten.
Hab ansonsten noch nen PS CS2 als es mal für kurze Zeit die Keys für umme gab, mit dem kenn ich mich halt halbwegs aus im Gegensatz zu Gimp.

Möchte im Endeffekt unkomplexe aber präzise Sachen zeichnen und dann per Tool nachbearbeiten und Farbe dazugeben.
Wichtig ist mri dabei vor allem das Gefühl beim Zeichnen. Wenn der Widerstand zu gering ist, und ich nur rumrutsche, ist für mich ein Arbeiten unmöglich. Kriegt man das nur bei Wacom geboten, oder geht das auch bei nem Surface Pro einigermaßen? Das Surface könnte ich halt noch für ein paar andere Sachen praktisch nutzen.

Das geht damit ohne Probleme. Die IntuosPros sind die meistgenutzten Zeichentablets bei Illustratoren und Photoshoppern. Mit den Minen kriegst du unterschiedliche Widerstände. Zum Zeichnen solltest du aber mindest Größe M nehmen. Für Photoshop-Only reicht auch S.

Das Intuos hat aber kein eigenes Display, sehe ich das richtig?
Dürfte für mich gewöhnungsbedürftig werden, weil normalerweise kleb ich ja fast mit der Nase am Papier... das könnte mir dann echt Probleme beim Zeichnen bereiten.

Aso. Lol. Es ging gar nicht um ein tablet, sondern um ein tablet um es an den PC anzustecken?

Ja, davon gibt eine reihe guter. Schau einfach bei wacom und nimm etwas was deinem preis entspricht. Selbst die bamboos sind ok.

Mit gimp kenne ich mich nicht mehr aus, aber du jannst ja auch photoshop cc kostenfrei testen und dann für knapp 10 euro odet so im monat buchen. Alternativen zum zeichnen (nicht retusche) sind dann noch corel painter.

Hast du einen mac? Dann gibts noch 2-3 gute alternativen für photoshop mit affinity und pixelmator für wenig geld, in wiefern photoshop elund ments taugt weiss ich nicht.

CS2 sollte aber auch noch OK sein, ist halt nur wirklich schon sehr alt.

Zum Zeichnen gibt es auch noch ArtRage, Corel Painter etc. pp.

Ich selber habe nur das kleinste Bamboo für Retusche und kann bestätigen, dass das nach kurzer Eingewöhnung super funktioniert. Das Intuos ist ne Ecke geiler, aber eben auch teurer. Aber wie Inkvine schon schrieb: zum zeichnen würde ich minimal Größe M nehmen.

Edit: sehe gerade, dass die aktuellen Dinger jetzt alle Intuos heißen und sich nur durch den Zusatz pro unterscheiden.

Jein. Ein "echtes" Tablet hat viele Vorteile (arbeiten im Freien, auf dem Sofa, etc.), aber wenn ichs nicht bezahlen kann, muss ich auch Alternativen in Betracht ziehen.

Was war den so Dein Budget? Wenn Du die "Stift"-Haptik nicht sooooo brauchst (gibts ja nur bei Wacom), kann mit mit einem Surface Pro 3 im Ausverkauf (da neues Modell) gut arbeiten. Persönlich halte ich ja ein iPadPro für den Preis als fair und gut (auch hier: keine rauhe Oberfläche), aber dafür gibts halt dann keine "großen" Apps wie Photoshop, sondern nur iOS Apps.

Aber diese Lösungen (Surface Pro 3 oder iPad Pro) kosten halt auch ihre 900 Brutto, ein gutes Intuos deutlich weniger.

Würde an dieser Stelle auch dem wacom betriebenen PC/System den Vorrang lassen. Schade, dass mein X61T für aktuelle Verhältnisse echt lahmt, sowas wäre genau das, was Firo braucht :)
=>

Wenn man bereits nen Laptop hat, sind die aber halt ARSCHteuer. Surface und Co sind hier natürlich auch klasse

Was Software betrifft, würde ich schong ern bei Windows bleiben, da ich hier nichts anderes habe. Wäre am einfachsten. Wenn ich aber bei Surface und co. kein sinnvolles "Stift auf Papier" Feeling krieg, kann ich das eigentlich vergessen, das ist mir sehr wichtig. 900+ ist aktuell ohnehin vielzuviel, ich muss da in Kategorien des verlinkten Intuos denken. Womit die Auswahl entsprechend eingeschränkt ist :D

Laptop bräuchte ich zwar ohnehin auch endlich mal wieder einen, aber es ist derzeit einfach nicht drin. :(
Vielleicht warte ich auch einfach noch. Die Chance ist durchaus da, dass es nachher nur wieder rumliegt und verstaubt.

Surface Pro 3 (oder 4. Würde aber das 3er empfehlen, da reicht die Austattung vollkommen). Mit Pen und Tastatur vom 4er.

Ist ein richtig gutes Tablet. Läuft mit Windows 10 richtig gut und als Laie, wie ich es bin, reicht mir die "Kritzelerfahrung" mehr als aus. Der Pen vom 4er bietet auch verschiedene Mienen.

Zurück
Oben