• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

System Sounds und was sie bedeuten

Caesar III

Oh Noes
grad eben hab ich einen riesen schrecken bekommen, erst fing mein rechner an zu rattern als sei ein kühler nicht mehr richtig justiert und schlägt, dann fing der ganze rechner an zu piepen über die syslautsprecher des towers. das klang wie ne polizeisirene. woran lag das? (ich hab ein Asus Board)
prozessor liegt bei 47°C und board bei 27°C

Hmm, schwer zu sagen, wenn doch Deine CPU usw. ok sind. Wo hast Du die Werte entnommen? Im BIOS oder unter Windows?

Original geschrieben von Caesar III
Bios.

jetzt läuft wieder alles rund, wirklich merkwürdig

Im BIOS bringt das nix, da dort keine Last auf der CPU liegt und sie somit im Leerlauf ist (stromsparender Weise).
Sollte es der Lüfter sein (nicht ungewöhnlich), mach Dir keine Sorgen, da es mal kurze Aussetzer bei der Überwachung der Lüfter geben kann. Solange das nicht andauernd passiert und / oder das System abstürzt, ist alles ok.

nein, ich hab die temp ca 10sec nachdem er gepiept hatte im bios abgefragt! so schnell kühlt der nicht aus, oder?

dann bin ich beruhigt :)

Original geschrieben von Caesar III
nein, ich hab die temp ca 10sec nachdem er gepiept hatte im bios abgefragt! so schnell kühlt der nicht aus, oder?

dann bin ich beruhigt :)

Doch, der kann schon innerhalb kürzester Zeit wieder auf eine "erträgliche" Temperatur kommen, schliesslich sind die Kühler wirklich kühler und nicht nur Windwedler. :D

Ich lasse bei mir von Zeit zu Zeit Asus PC Probe mitlaufen (es gibt bessere Tools wie den Motherboard Monitor), der hat in regelmässigen Abständen kurze Aussetzer, piept wie wild, stoppt alle anderen Programme und zeigt den Fehler (bzw. das Problemkind) an. In der Zeit ist der Lüfter auf 0 UPM runter und springt ne Sekunde später wieder mit 5000 UPM an. Rein physikalisch läuft das Ding aber ohne Unterlass, nur die Messung pausiert kurzzeitig.

Du hast nen 5000UPM Lüfter?! Bumm, bei Dir im Tower muss es ja zugehen von der Lautstärke her wie in nem Flugzeugtriebwerk. :eek:

Original geschrieben von Gregor
Du hast nen 5000UPM Lüfter?! Bumm, bei Dir im Tower muss es ja zugehen von der Lautstärke her wie in nem Flugzeugtriebwerk. :eek:

Ja, 5.500 UPM Max. Aber der läuft derzeit (war grad zu Hause) mit 4200. :)

Öhh... apropos Systemsounds - da hätt ich doch auch einmal ne Frage...

Bei einer Bekannten von mir ist gerade der Rechner abgeschmirt und der bringt folgenden Fehler: 1xlanger 2xkurzer Piepston - was ist das? Das komische daran, das kam nur einmal (... und es ging nicht weiter) und bei den weiteren Einschaltversuchen nicht mehr. Der Bildschirm scheint übrigens kein Bildsignal zu bekommen...

Weiß da irgendjemand (öhh... Mike? :D ) Bescheid???

war bei mir die Graka. kann auch speicher sein. einfach ma beides rausziehen und neu reindrücken
das problem an den sounds is das die nich genormt sind.

Original geschrieben von thething
Shit... trotzdem danke hidden - muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und alles mal ein- und ausbauen...

Nee, Du musst mir nur mal das BIOS des Boards sagen und nochmal gaaaaanz genau hinhören, obs wirklich so piepst wie beschrieben. Dann schaue ich in meiner schlauen Liste nach. Im BIOS-Kompendium (Online-PDF) stehts drin.

Zurück
Oben