• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Suche simples Videokonvertierungstool nach Mpeg1

Hallo.

Ich suche ein Tool, dass von Xvid, Divx, alle weiteren AVI-Formate und COdecs - also sprich so gut wie alles - ganz simpel nach mpeg1-videofile konvertiert, ohne das man erst rumprüfen muss in welchem Format das Ausgangsmaterial ist.

Gibt es sowas, oder muss ich da auf riesige Programme zurückgreifen, wie für Videoschnitt?

Sollte möglichst Freeware sein, weil soviel wär es mir auch nicht wert.

Nicht ganz mein Fachgebiet, aber so weit ich weiß sind .avis nur Container der verschiedensten Codecs. Wenn dann noch DivX und andere Exoten dazukommen ... ich glaube, die werden von den meisten Programmen nicht mal unterstützt.

Vielleicht kannst du mit dem bei XP enthaltenen "Movie Maker" schon solche Sachen importieren und dann wieder exportieren?

Original geschrieben von *Andi-Kewl*
hab 98 weil mein Rechner alt ist :(

Das dürfte es ziemlich kompliziert machen - zumal Videokonvertierung echte Knochenarbeit ist für die Hardware.

Aber schau z.B. mal auf versiontracker.com nach Schlagworten wie video, converter, mpeg oder so ...

@Andi

Nimm TMPEGEnc.

Kannste hier runterladen. Ist ziemlich einfach zu bedienen.

MPEG2 kannste 30 Tage lang nutzen, aber MPEG1 ist unbegrenzt.
Und wenn du die Codecs installiert hast, kannste die avis auch mit TMPEG zu nem MPEG1 File enkodieren ;)

Original geschrieben von *Andi-Kewl*
Aber ich kann damit doch kein Divx in MPEG umwandeln :confused:

Ja sicher geht das. Wizard öffnen und VCD PAL oder VCD NTSC auswählen (je nachdem was du haben möchtest ;)

EDIT:

VCD = MPEG1
SVCD / DVD = MPEG2 (nur andere Auflösung)

Zurück
Oben