• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Street Fighter II

M

Muetzchen

Guest
System: Capcom Play System I, EUROPEAN VERSION
Language: English

[IMG]

Als sich 1991 der Automat Street Fighter II vorstellte, hätte wohl niemand damit gerechnet, was für einen Siegeszug die Street Fighter Reihe durch die Welt ziehen würde. Schon nicht, weil der Vorgänger einfach nur arg schlecht gewesen war und man ja die Katastrophalen Zweitversuche von Spieleflops kannte.
Aber Street Fighter II strafte alle Unken lügen! Das Kampfsystem war runderneuert, die Kämpferauswahl konnte sich durch eine Menge Kampfstile sehen lassen, die Aufmachung war gut - wenn auch im Vergleich zu damaligen SNK-Releases eher schlicht.

[IMG]

Das Kampfsystem zeigte Sich intuitiv bedienbar und die Jagt nach neuen Moves wurde stets auf neue belohnt mit Wirbeltritten, Energie-oder Feuer-bällen und vielem mehr. Das Kampfsystem zog jederman in seinen Bann. Wenn auch nicht direkt in der Spielhalle, wegen der harten Konkurrenz seitens SNK.
Also ging Capcom neue Wege. Durch Releases auf beinahe jeglicher erdenklicher Konsole hat es Street Fighter zum KULT geschaft, mehr als jedes andere Spiel vorher oder nachher.

[IMG]

Der Schwierigkeitsgrad war, besonders bei Raffgierigen Automatenbesitzern teils extrem schwer eingestellt, wurde für die Konsolen "entschärft". Eines, jedoch, viel mir sofort auf, als ich nun vor dem Automaten saß. Es hat nicht eine wirklich 1:1 Übersetzung von Street Fighter II gegeben! Der Automat schlägt alle Konvertierungen DIESES Spiels um Klassen. Seih es im Sound oder in der Grafik (Stichwort zerstückelte Animationsphasen).
Wer die Möglichkeit hat, sollte den Automaten noch einmal anspielen. Dieses Stück Beat-em-Up Geschichte darf man sich nicht entgehen lassen!
 
Habe das Spiel leider nie auf einem Automaten spielen können, aber die SNES-Version war eine Offenbarung für mich. Diese unglaubliche Spieltiefe, diese ausgefeilten Charaktere und das unerreichte Gameplay, machten den Titel zu einem absoluten Highlight damals. Erinnert sich noch jemand an das Streetfighter II Special damals in der Video Games? Auf mehreren Seiten wurden da alle Charaktere und deren Specialmoves beschrieben, es gab Statements von jedem Redakteur und jede Menge Hintergrundinfos
 
Zurück
Oben