M
Muetzchen
Guest
System: Capcom Play System II
Language: Various; default: english
Der Begriff Street Fighter ist oder war schon in aller Munde.
Capcom hat diesen Namen nach Strich und Faden vermarktet und dabei wirklich KEINEN Teil ausgelassen. Teil könnte man sagen übervermarktet. Jedenfalls ist im Laufe der Jahre und Sequels die Erwartungshaltung an Street Fighter immer weiter gestiegen und immer häufiger gab es Probleme, diese auch einzuhalten.
Logisch, dass man sich nunmehr fragte, was denn dieser mittlerweile über-20.-teil zu bieten hat.
SFA3 kommt stylisch daher, jedoch nicht protzig. Ein schönes stimmungmachendes Intro wärmt euch richtig vor für eine schöne Session Street Fighter im neuem Gewand.
Mittlerweile muss man wirklich sagen, kann man froh sein, dass es Konsolen gibt, die genug Arbeitspeicher haben, um ohne Abzüge, oder nur mit geringen, ALLE Animationsphasen wiedergeben können - ansonsten wäre SFA III wohl grausam zerstückelt worden. Das Dreamcast ist/war die Perfekte umsetzung des Automaten, dessen Glück ich hatte, zu spielen.
Natuerlich hat sich nicht nur die Grafik oder der Sound (natuerlich aber auch diese) verbessert. Auch die Spielerauswahl im neuestem "Alpha-Teil" kann sich sehen lassen und macht selbst der SNK Konkurrenz Beine
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Nach der Kämpferauswahl und der, des Fighting Styles (sucht euch aus, was euch gefällt, sieht man (alles komplett animiert, man könnte fast sagen: grafisch überladen
) ein neues schönes, wenn auch praktisch unnützes Feature im neuestem Teil: Die Kämpferstats. Wie unten im Bild wird schön lang und Breit über jede einzelne Figur eine art Hintergrundgeschichte erzählt.
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Ok, aber genug des Schnickschnacks - zum Spiel:
An den Moves der alteingesessenen Kämpfer hat sich natuerlich nichts verändert - GOTTSEIDANK - aber man kann sie, je nach Fighting Style (ich bevorzuge x) beinahe beliebig kombinieren, an einander hängen /abbrechen / ersetzen, was die Movezahl durch die Kombinationen ins Schwindelerregende erhöht.
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Ich finde vorallem schön, wie sehr Capcom trotz einer Konsumgesellschaft, die so etwas kaum mehr tolleriert, seinem Stil mit Street Fighter treu blieb. Natuerlich wurde hier und da neu arrangiert; die Kämpfer erkennt man trozdem auf dem ersten Blick wieder! Die Sounds (schade, dass ich hier keine Soundsamples reinpacken kann - spielt selbst!!!) können sich mal wieder wirklich sehen lassen, nach dem eher mittelmaß von Super Street Fighter II und Street Fighter Alpha I. Kicks und Punches hören sich endlich mal wieder mehr in richtung "Bud-Spencer" Sounds an und die Stimmen klingen nicht mehr, wie aus der Blechdose. Unter den neuen Kämpfern findet man hin und wieder auch einen Kämpfer, den es zu benutzen lohnt. Aber ich persönlich bin der Mein
ung dass auch Neuanfänger ziemlich schnell zur "alten", durchtrainierten Riege greifen wird. Also Ryu und Ken, Chun-li, Blanka, Emondo Honda. Ein Paar fans werden natuerlich auch die "Alten Endgegner" Vega, Bison, Sagat und Akuma einheimsen. Aber warscheinlich bleibt alles beim alten. Ich bin gespannt, wie viele der neuen (und alten) sich in künftigen Teilen wiederfinden werden.
Grafisch hatte ich schon erwähnt, dass SFA3 mit sehr hohen Animationsraten also sehr flüssigen Bewegungen aufwartete. Es macht wirklich Spaß, den Kämpfern beim ausführen eines Moves zuzusehen! (Blanka's Elektroschock bleibt ein Evergreen
) Um das Spiel herum wird sehr viel mit Animationsphasen geschleudert. Ein Lauftext hier, ein blinken da, ein Auswahlfeld dort.
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Und trozdem ist alles noch relativ überschaubar - sehr gut, Capcom! Allerdings auf dauer könnte es ein paar minimalisten auf die Nerven gehen
Geschmacksache halt. Achja, eines zum Schluss: Natuerlich hat auch Capcom sich dem Statsboom angeschlossen und wirft euch nach gewonnenem Match mit Stats über euer Fighting zu. (Fraglich, wer daraus eigene Fehler ableiten und beseitigen kann
)
Language: Various; default: english
Der Begriff Street Fighter ist oder war schon in aller Munde.
Capcom hat diesen Namen nach Strich und Faden vermarktet und dabei wirklich KEINEN Teil ausgelassen. Teil könnte man sagen übervermarktet. Jedenfalls ist im Laufe der Jahre und Sequels die Erwartungshaltung an Street Fighter immer weiter gestiegen und immer häufiger gab es Probleme, diese auch einzuhalten.
Logisch, dass man sich nunmehr fragte, was denn dieser mittlerweile über-20.-teil zu bieten hat.
SFA3 kommt stylisch daher, jedoch nicht protzig. Ein schönes stimmungmachendes Intro wärmt euch richtig vor für eine schöne Session Street Fighter im neuem Gewand.
Mittlerweile muss man wirklich sagen, kann man froh sein, dass es Konsolen gibt, die genug Arbeitspeicher haben, um ohne Abzüge, oder nur mit geringen, ALLE Animationsphasen wiedergeben können - ansonsten wäre SFA III wohl grausam zerstückelt worden. Das Dreamcast ist/war die Perfekte umsetzung des Automaten, dessen Glück ich hatte, zu spielen.
Natuerlich hat sich nicht nur die Grafik oder der Sound (natuerlich aber auch diese) verbessert. Auch die Spielerauswahl im neuestem "Alpha-Teil" kann sich sehen lassen und macht selbst der SNK Konkurrenz Beine
![[IMG]](http://muetzchen.piranho.com/pics/sfa3_3.jpg)
Nach der Kämpferauswahl und der, des Fighting Styles (sucht euch aus, was euch gefällt, sieht man (alles komplett animiert, man könnte fast sagen: grafisch überladen
) ein neues schönes, wenn auch praktisch unnützes Feature im neuestem Teil: Die Kämpferstats. Wie unten im Bild wird schön lang und Breit über jede einzelne Figur eine art Hintergrundgeschichte erzählt.![[IMG]](http://muetzchen.piranho.com/pics/sfa3_4.jpg)
Ok, aber genug des Schnickschnacks - zum Spiel:
An den Moves der alteingesessenen Kämpfer hat sich natuerlich nichts verändert - GOTTSEIDANK - aber man kann sie, je nach Fighting Style (ich bevorzuge x) beinahe beliebig kombinieren, an einander hängen /abbrechen / ersetzen, was die Movezahl durch die Kombinationen ins Schwindelerregende erhöht.
![[IMG]](http://muetzchen.piranho.com/pics/sfa3_5.jpg)
Ich finde vorallem schön, wie sehr Capcom trotz einer Konsumgesellschaft, die so etwas kaum mehr tolleriert, seinem Stil mit Street Fighter treu blieb. Natuerlich wurde hier und da neu arrangiert; die Kämpfer erkennt man trozdem auf dem ersten Blick wieder! Die Sounds (schade, dass ich hier keine Soundsamples reinpacken kann - spielt selbst!!!) können sich mal wieder wirklich sehen lassen, nach dem eher mittelmaß von Super Street Fighter II und Street Fighter Alpha I. Kicks und Punches hören sich endlich mal wieder mehr in richtung "Bud-Spencer" Sounds an und die Stimmen klingen nicht mehr, wie aus der Blechdose. Unter den neuen Kämpfern findet man hin und wieder auch einen Kämpfer, den es zu benutzen lohnt. Aber ich persönlich bin der Mein
ung dass auch Neuanfänger ziemlich schnell zur "alten", durchtrainierten Riege greifen wird. Also Ryu und Ken, Chun-li, Blanka, Emondo Honda. Ein Paar fans werden natuerlich auch die "Alten Endgegner" Vega, Bison, Sagat und Akuma einheimsen. Aber warscheinlich bleibt alles beim alten. Ich bin gespannt, wie viele der neuen (und alten) sich in künftigen Teilen wiederfinden werden.
Grafisch hatte ich schon erwähnt, dass SFA3 mit sehr hohen Animationsraten also sehr flüssigen Bewegungen aufwartete. Es macht wirklich Spaß, den Kämpfern beim ausführen eines Moves zuzusehen! (Blanka's Elektroschock bleibt ein Evergreen
) Um das Spiel herum wird sehr viel mit Animationsphasen geschleudert. Ein Lauftext hier, ein blinken da, ein Auswahlfeld dort.![[IMG]](http://muetzchen.piranho.com/pics/sfa3_6.jpg)
Und trozdem ist alles noch relativ überschaubar - sehr gut, Capcom! Allerdings auf dauer könnte es ein paar minimalisten auf die Nerven gehen
Geschmacksache halt. Achja, eines zum Schluss: Natuerlich hat auch Capcom sich dem Statsboom angeschlossen und wirft euch nach gewonnenem Match mit Stats über euer Fighting zu. (Fraglich, wer daraus eigene Fehler ableiten und beseitigen kann
)